Dammnaht- jetzt mal Butter bei die Fische

Mädels! Ich habe vor 8 Monaten entbunden. An der Geburt selbst habe ich immer noch zu knacken, aber was mich wirklich nervt ist die Naht!

Ich wurde geschnitten und bin dann noch bis zum Popo gerissen. Es wurde genäht und verheilte ohne Probleme.

Bei der Nachsorge sagte meine FÄ alles toll, gut verheilt, klasse genäht worden.

ABER. Es tut immer noch weh. Wenn ich auf harten Oberflächen sitze, wenn sich das Wetter ändert und vor allem beim Sex :-(

Es brennt dann richtig die ersten Minuten, ich kann mich null entspannen :-(

Geht es wem ähnlich? Wird das besser? Habt ihr Tipps??

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann!

LG

1

Hallo,

ich kenne das Problem. Nach meiner ersten Geburt gings mir auch so. Meine FA riet mir, die Narbe mit Dammmassage Öl zu massieren. Täglich ein paar Minuten. Hat eine Weile gedauert, aber dann wurde es besser. Das Gewebe wird dadurch wohl wieder elastischer. Kannst du ja vielleicht mal ausprobieren, ob es dir was bringt.
Lg

4

Ja das sagte meine FÄ auch... vllt muss ich das mal regelmäßiger machen ;-) es tut beim Massieren auch weh :-/ aber das kann ich ja nochmal versuchen!
Danke!

2

Oje, du Arme! Ich bin zwei Mal geschnitten worden und hatte Verletzungen 3. und einmal 4. Grades, also wirklich total "kaputt". Aber beide Male konnte ich nach 4 Wochen wieder normal sitzen und hatte auch keine Schmerzen mehr. Nach 3 Monaten war alles wie vorher, fühlt sich nicht anders an oder tut gar weh. Normal finde ich das daher nicht. Ich würde wirklich meine/n FA bitten sich die Naht anzusehen. Alles Gute!

5

Ich habe in 2 Wochen wieder nen Termin zur Krebsvorsorge. Ich spreche das da nochmal an :-)

Danke!

3

Ich habe vor 5,5 Monaten entbunden muss sagen dass die Schneiderei das unangenehmste der Geburt und in der Zeit danach war! Es war noch lange SEHR unangenehm! Bei Wetterveränderung und wenn ich mich wasche ist es nach wie vor unangenehm und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut wieder "richtig" mit meinem Mann zu schlafen. .
Tipps habe ich leider nicht- aber Du bist nicht alleine! Und über Anregungen freuen würde ich mich auch :)

6

Ja das "richtigä miteinander schlafen ist hier durch die Schmerzen auch eher selten geworden:-(

Es tut halt die ersten 10 Minuten extrem weh, danach wird es besser aber genießen ist echt was anderes :-(

Danke dir!

7

Beim 1. Kind wurde ich geschnitten, es heilte alles problemlos.

Beim 2. Kind ging es viel zu schnell, auch die heißen Tücher der Hebi halfen nix und ich bin gerissen (Damm-, Labien- und Scheidenriß). Eigentlich alles prima verheilt, hatte auch 5 Wochen nach der Geburt wieder schmerzfreien GV, ABER die Narbe des Scheidenrisses ist sehr wetterfühlig :-S...das piekst und zieht und ziept dann ganz ekelig:-((

8

Ich kenne das auch vom ersten Kind. Dammschnitt, weitergerossen zum
DRIII, zusätzlich hoher scheidenriss. Ich hatte monatelang Probleme. Sex haben wir nach 3-4 Monaten versucht. Es ging überhaupt nicht. Mit vieeeeeel Geduld und gleitgel ging es nach 6 Monaten langsam besser. Wir habe es immer wieder versucht. Teils einfach nur ganz kurz. 10 Minuten hätte ich das nie ausgehalten. Habe regelmäßig auch massiert. Damit war es nach ca 8 Monaten beim sex nicht mehr schmerzhaft. Ich kann also tatsächlich nur empfehlen quasi regelmäßig zu trainieren. Objektiv gesehen hat man an meiner naht nie was. Sie war tadellos verheilt. Angefühlt hat es sich ganz anderes.

Bei der zweiten Geburt hab ich wieder einen Dammschnitt bekommen (mit meiner Zustimmung). Er war kleiner, aber an etwas anderer stelle, innen war diesmal Nichts kaputt. Wir hatten bewusst nach 4 Wochen wieder vorsichtigen und regelmäßigen sex. Am Anfang Tat es weh, aber mit viel gleitgel ging's. Ca 2 Monate nach Entbindung war das Gefühl wieder normal und ich hatte keine Schmerzen mehr.

Ich hoffe deine Schmerzen werden schnell besser. Alles gute!

9

Mir geht es auch so :-(
Geburt sechs Monate her, Dank Saugglocke geschnitten worden.

Reiten, mountainbiken, Wetterumschwung und Bierbänke sind schlimm, Sex noch schlimmer.

Laut Gyn ist die Naht aber nicht mal sichtbar.
Sie hat mir jetzt ne Hormonsalbe verschrieben (ölen hat nix gebracht).

Und was soll ich sagen? Nach drei Wochen täglich schmieren wird es besser! War die Tage das erste Mal nahezu schmerzfrei auf meinem Pferd :-)

Vielleicht kannst ja mal nachfragen, in das für dich auch was wäre ...

LG und gute Nacht

10

Hi,

bei mir war die Dimension eine völlig andere: ich hatte einen kleinen vaginalen Riss, bei dem erst noch überlegt wurde, ob es überhaupt genäht werden müsse. Es wurden dann zwei Stiche.

Trotzdem, diese Stelle machte mir Schmerzen beim Sex. das ging so lange bis ich abstillte (mit 10 Monaten) - dann war der Spuk vorüber, warum auch immer.

Viele Grüße
Angel08

11

Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so ging. Ich habe auch Monate lang unter den Rissen gelitten.

Nun mal eine weitere Frage an euch alle: würdet ihr trotzdem wieder spontan entbinden oder einen KS bevorzugen?

LG

12

Hallo

Ich hatte einen Dammriss Grad 2.

Dennoch würde ich immer wleder spontan entbinden wollen.

Ein Ks wäre für mich totaler Horror. Und dabei gibt es ja auch oft Probleme mit der Narbe.
Ziepen, Taubheitsgefühl, usw.

Gruss Agnes

weitere Kommentare laden