Hallo :)
Meine Tochter ist 3 Monate. Sie ist eigentlich nur zufrieden bei mir oder bei meinem Mann. Bei allen anderen fängt sie sofort an zu schreien. Dazu muss ich sagen, dass ich unter der Woche alleine mit ihr bin. Das geht ungefähr seit 4 Wochen so. Nun waren wir vor einigen Tagen bei der U4 und der Kinderarzt meinte, dass sie fremdelt. Eigentlich beginnt diese Phase mit ca 8 Monaten. Sehr selten kommt es wohl vor, dass es schon früher beginnt. Hat jemand auch so ein Kind zuhause und hat sich dann bald wieder gebessert oder blieb diese Phase über den 8 Monat hinaus? Ich weiß jedes Kind ist anders aber trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
LG Julia
Baby fremdelt mit 3 Monaten
Also nicht ganz so früh wie bei dir aber kurz bevor sie 6 Monate alt wurde fing es bei ihr an in einer Woche wird sie 7 Monate. Sie lacht jeden an bis jemand anderes sie nehmen möchte dann schreit sie bis sie wieder bei mir oder meinem Mann ist dann lacht sie auch wieder :)
Bin mal gespannt wie lange das geht.
Aber mit drei Monaten ist das schon sehr früh. Ist zwar mein erstes Kond bin da auch kein Experte aber ich lese immer diese Entwicklungen Woche für Woche und ich meine das stand erst ab der 32 Woche drinnen :/ kann mich aber jetzt auch irren
Liebe Grüße
Sassy
Unsere war/ist auch so. Selbst mit Oma und Opa, die sie mindestens einmal die Woche gesehen hat, war es schwierig. Besser wurde es mit zunehmender Mobilität, als sozusagen dieses 'auf dem Arm halten' aufgehört hat. Heute ist sie mit knapp 8 Monaten teilweise aber immer noch so und fängt sofort an zu weinen, wenn jemand Fremdes sie hoch nimmt. Scheu ist sie allerdings nicht mehr so, krabbelt zu anderen hin oder lacht mit Fremden. Nur dieser 'intensive Körperkontakt' scheint sie zu stören und das haben wir (und auch unser Umfeld) so akzeptiert. Umso größer die Freude, wenn sie angekrabbelt kommt und sich jetzt an Oma und Opa hochzieht. :)
Liebe Grüße :)
Puh das hört sich nach einer langen und anstrengend zeit an. Bei uns geht es nicht nur um das auf den Arm nehmen, sondern es darf sie keiner angucken und auch nicht ansprechen. Es ist nicht in jeder Situation so aber so gut wie.
Solche 'verschärften' Situationen hatten wir zum Glück nur manchmal. Da half nur, den Abstand zu vergrößern.. Drücke euch die Daumen, dass es nicht allzu lange anhält!!
Wir hatten das bei der kleinen auch. Mit Ca 3/4 Monaten war es schlimm. Auch bei Oma und Opa die wir täglich sehen wollte sie nicht mehr bleiben. Ich könnte nicht mal mehr aufs Klo gehen. Diese Phase hielt ungefähr 3/4 Wochen an. Danke war's gut und kam auch nicht mehr. Jetzt ist sie ein gutes Jahr alt und geht seit 3 Wochen ohne Probleme in die Kita. Sie ist fremden gegenüber normal distanziert, fremdelt aber bei weitem nicht mehr extrem.
Danke dir. Ja ich habe auch den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist seit einigen Tagen. Am Anfang hat sie geschrien wie am Spieß und selbst ich konnte sie nur ganz schwer beruhigen. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem.
Oma und Opa sieht sie auch fast täglich. Die haben aber schon Angst sie auf den Arm zu nehmen, weil sie dann brüllt. Mit gaaaaaaanz viel Glück bleibt sie ein paar Minuten auf dem Arm meiner Mutter und merkt dann aber, dass das nicht ich bin und das geheule geht los..
Ich hab ein kleines Sensibelchen, was auch schon sehr früh seeeehr skeptisch auf andere Menschen reagiert hat. Auch Oma und Opa durften ihn erstmal gar nicht ansprechen. Das fing bestimmt mit 3-4 Monaten schon an. Reinkommen, ignorieren und dann erst.. gab oft Geschrei.
Jetzt ist er 7 Monate und mit Opa und Oma klappt es super.
Unser Problem sind vor allem fremde Männer. Teilweise schreit er wie am Spieß, wenn er nur angelächelt wird
Er braucht weiterhin sehr lange, bis er auftaut. Bei vielen sogar gar nicht. Momentan hängt er viel an mir und es wird auch schon mal ganz schlimm geweint, wenn ich kurz außer Sichtweite bin.
Besser ist es also nicht geworden. ;)
Meine Maus War auch so :D
Bei ihr begann das so im 4/5.Monat (War aber ein Früchchen).
Es War eine anstrengende Zeit. Weil ich sie wirklich nicht aus dem Arm geben konnte. Alle würden skeptisch angeschaut und eben angeschrien.
Diese Phase ist jetzt relativ gut vorbei. Sie ist 10 Monate alt. Ab und an hat sie noch mal nen Moment, aber generell ist es besser geworden...
Muss bei euch ja nicht so lange dauern. Alles Gute für euch :)
Und ja. Ich glaube auch ans frühe Fremdeln. Muss es zumindest geben. Bei uns War es ja so ;)
unsere wird sonntag 6 monate jung und fremdelt bei der schwiegermutter seit wochen (was ich aber gar nicht soooo schlimm finde bei ihr )
findest du das denn jetzt so schlimm? ich nicht da ich weiss das es auch wieder vergeht.
ich bin immer froh wenn ich meine tochter wieder sofort zu mir nehmen kann wenn sie bei anderen auf dem arm schreit .
Huhu,
verstehe nicht, wieso dein Kinderarzt meint, das käme bei den ganz Kleinen nicht vor. Das stimmt nämlich mal gar nicht.
Meiner ist jetzt 9 Wochen alt und fremdelte plötzlich mit 7 Wochen. Er fing an zu weinen, wenn Papa nach 8 Std nach Hause kam und das die ganze Woche und brauchte ewig bis er sich wieder mit ihm 'anfreundete'.
Auch die Oma, die er jede Woche bisher mehrfach gesehen hatte, ging plötzlich nicht mehr. Bei allem Neuen musste er sofort zurück zu Mama.
Also so im Grunde gehört das 'fremdeln' zu jedem Schub dazu. Bei manchen mehr bei anderen weniger deutlich. Das habe ich jetzt bereits in mehreren Zeitschriften, in Fachliteratur und in dem netten Buch "Oje ich wachse" nachlesen können.
Das fremdeln kann sich dahingehend auch durchaus halten, mal mehr mal weniger arg werden.
Sorgen würd ich mir deshalb nicht machen. Fremdeln ist gut für die Entwicklung, wenn man richtig damit umgeht und dem Kind, welches vielleicht sensibler ist, entsprechenden Schutz bietet.
Ich kenne insgesamt sogar 2 Kinder die schon als Säuglinge damit anfingen und wo es bis ins Kleinkindalter extrem blieb.
Manche sind da eben einfach so und haben mehr scheu als andere.
Lg
Trys mit Schlumpf 9 Wochen alt und auch am fremdeln!
Hallo,
meine war auch so hat mit 9 Wochen angefangen, nicht mal der Papa durfte sie auf den Arm nehmen....das war echt anstrengend und teilweise hatte ich das Gefühl das ich in ewiger Isolation mit ihr leben muss !
Es war immer mal besser dann wieder schlechter am stärksten war es dann im 4-5 Lebensmonat danach wurde es immer besser. Mit 6 Monaten hat sie ihre Oma lieben gelernt und mittlerweile ist sie fast 10 Monate, ich bin viel mit ihr unterwegs und sie lacht echt fast jeden strahlend an .
Ich war bei einer Osteopathin und die meinte das dass frühe fremdeln (=starke Bindung an primäre Bezugsperson) mit meiner schwerenSchwangerschaft (hatte starke Schmerzen während der Schwangerschaft) und dem Kaiserschnitt zusammenhängt...wie war denn deine Schwangerschaft und Geburt ? -würde mich interessieren.
Dass das
Hey :) ich hatte eine schöne Schwangerschaft und eine schnelle natürliche Geburt. Ich bin jedoch oft alleine mit ihr. Mein Mann ist nur am Wochenende zuhause. Meine Eltern sehen wir paar Mal die Woche. Ich war eigentlich auch oft unterwegs, nur seitdem sie so angefangen hat zu fremdeln, bin ich dann doch öfter zuhause geblieben. Seit einigen Tagen merke ich, dass es etwas besser wird. So waren wir heute im Restaurant und shoppen, und es hat sehr gut geklappt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich für immer mit ihr Zuhause bleiben muss :)))
LG julia
Bei uns ist das genauso gewesen und immer noch. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und es fing auch so mit ca. 3-4 Monaten an. Unser Kinderarzt meinte aber, dass das normal sei. Der hat nicht gesagt, dass das meist erst später ist. Ich bin auch meist mit ihm alleine und abends und am Wochenende der Papa. Wir haben schon öfter Freunde da, meine Geschwister oder die Oma, aber trotzdem. Nach einer Eingewöhnungsphase von 2 Stunden geht es aber meist.
Ich mach mir aber keine Sorgen. Das wird schon :)