Hallo liebe Mamies,
Wir haben in 2 Wochen U6 und ich mache mir doch so ein paar Sorgen, denn Julian kann von den motorischen Anforderungen, die in dem Untersuchungsheft stehen, nicht wirklich was ! Er kann sich nicht hinsetzten, kann nicht krabbeln und zieht sich auch nicht wirklich hoch. Er robbt wie ein Weltmeister, geht auch manchmal in den 4-füsslerstand und wippt, aber dann geht er wieder runter, um zu robben! Den 4-füsslerstand macht er eh nicht oft, hat er nicht so Bock drauf ! Was erwaretet uns dann ? Krankengymnastik? Würde ich ja gar nicht mal schlecht finden, denn ein paar Gedanken mach ich mir ja schon !
Viele Grüße
Heidi mit der kleinen Schnecke Julian *29.7.2005
Wer hat noch ein Baby,das bei der U6 nicht alles kann?
Hey..
wir haben auch U6 nächste Woche bin mal gespannt...ich glaub zwar wohl das meiner alles kann..aber weißt du was wenn er es noch nicht kann das ist doch nicht schlimm, dafür gibt es doch die U Untersuchungen also mach dir keinen Kopf dein KA wird dazu wohl was sagen..und Krankengymnast ist das so schlimm... ich denke immer man macht sich viel zu sehr einen Kopf jedes Kind hat noch laufen gelernt
LG UTe mit Jonas 23.07
hallo heidi
also ich denke nicht, dass du dir einen kopf machen solltest. julian geht ja nicht in einen hochleistungswettbewerb und manche kinder haben eben einen etwas gemächlicheren entwicklungsplan. das sind ja nur eckpfeiler, die der arzt checkt
lg, stefanie
hallo heidi,
mach dir nicht so viele sorgen, das wird alles sehr überbewertet. jedes kind entwickelt sich anders, das eine kann eher sprechen und das andere kann eher laufen. wir waren letzte woche zur u6 und meine süße konnte alles, aber es gibt da eine sache: sie kann noch nicht stehen und laufen. ich finde das absolut in ordnung und sage mir, sie hat alle zeit der welt, ich konnte erst mit 14 monaten stehen, ja und? interessiert heute keinen mehr. aber der arzt sieht das anders und hat uns 10 x physiotherapie verordnet, weil mein kind mit gerade mal 11 monaten noch nicht steht. dafür kann sie schon toll farben und formen unterscheiden(kreis, dreieck, viereck) und richtig einsortieren und vieles mehr, was sie noch gar nicht können muss, aber was soll's, morgen haben wir den 1. termin in der physiotherapie, na mal schauen was es bringt...
viele grüße
stefanie+luisa(01.08.05)
Hallo Stefanie,
was hat denn der Kiarzt genau gemeint,warum Physiotherapie sein mussß
lG,Simone
hallo simone,
er hat nur gesagt, dass sie sich mit 11 monaten schon alleine in den stand ziehen und stehen sollte und weil sie das noch nicht macht, sollen wir zur physiotherapie gehen. jeder dem ich bisher davon erzählt habe, hat es nicht verstanden.
viele grüße
stefanie+luisa(01.08.05)
Hallo Heidi!
Wir haben am 27.7. die U6 und mein kleiner Sohn kann auch bei weitem noch nicht alles. Er robbt seit 3 Wochen und setzt sich alleine hin. Seit gestern fängt er langsam an, sich hochzuziehen und dann hinzuknien. Krabbeln und Stehen sind noch Fehlanzeige. Vierfüßlerstand klappt ganz gut (gerne auch auf den Füßen).
Ich muß dazu allerdings sagen, daß er seit der U4 Krankengymnastik macht, weil er da schon nur eine Seite bevorzugt hat und nicht auf dem Bauch liegen wollte/konnte. Ist also immer mal wieder beim Arzt zur Kontrolle und wir haben gerade wieder eine neue Verordnung für Krankengymnastik bekommen. KG finde ich auch echt super (nach Bobath), da Fabian dort kontrolliert die Bewegungsabläufe vermittelt bekommt.
Inzwischen ist er auf KISS behandelt worden (gute Info`s dazu gibt es auf der HP "KISS-Kid.de" . Hat ihm auch gut geholfen.
Ist Julian denn auch asymmetrisch/flacher Hinterkopf oder so was? Eine schwere Geburt, großes Kind ?( Fabian war 59!cm und 4.330 gr, dabei bis zur 39. SSW BEL, nach Drehung dann normale recht schnelle Entbindung).
Ansonsten laß den Kopf nicht hängen, aber ich verstehe wie blöd es ist, wenn man mitbekommt was andere in dem Alter schon können und man dann immer gesagt bekommt: das kommt schon noch.
Viele Grüße,
Anja mit dem Mops Fabian * 20.07.05