Hallo
Seit 7, 5 Wochen ist unser zweiter Sohn bei uns <3 Er ist ein kerngesunder , lieber und pflegeleichter Junge.
Nun zu unserem kleinen Problem:
Ca 1 Woche nach der Geburt entdeckte ich einen kleinen roten Punkt direkt oben , mittig auf dem Kopf. Zuerst dachten wir es sei ein Mückenstich doch es wuchs anstatt kleiner zu werden. Bei der Kinderärztin zur u3 war es schon deutlich zu sehen aber flach. Sie meinte beobachten würde reichen.
Mittlerweile ist das Blutschwämmchen aber schon ca 5 cent Stückchen groß und wird immer "dicker". Es ist nun eine deutliche Wölbung zu sehen.
Muß ich mir nun Sorgen machen? Wer kennt sich damit aus? Bzw wessen Würmchen hat auch so einen Blutschwamm ?
Bis wann hat es angefangen sich wieder zurück zu bilden? Und wäre eher der Hautarzt oder Kinderärztin dafür zuständig?
Mir geht es definitiv nicht um das optische weil es eh an einer Stelle ist wo er ja später Haare hat sondern ich mache mir nur durch die stärker werdende Wölbung Gedanken ob ich das kontrollieren lassen soll oder mir unnötigerweise sorgen mache.
LG mistinia mit ihren zwei Jungs 2, 5 Jahre und 7,5 Wochen jung <3
Blutschwämmchen! was tun?
Ich würde da einfach mal beim KiA anrufen und genau das fragen. Der weiß ja wie das schwämmen aussah und ob man sich da dann sorgen machen muss, wenn es sich verändert.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider sieht mein Mann das immer etwas "lockerer" als ich und wenn ich ihm sage ich würde gerne zum Hautarzt/Kinderarzt mit ihm dann belächelt er mich immer. Deswegen wollte ich nach Erfahrungen fragen. Aber ich werde zumindest glaube ich mal anrufen und nachfragen. Danke
Hi
also mein Elias hatte ein 1,5cm x 3cm großes Blutschwämmchen am Kiefer.
Er ist jetzt 5 und es ist fast verschwunden.
Wenn es rasant größer wird würde ich zum Hautarzt gehen der ist da der bessere Ansprechpartner als ein Kinderarzt.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider sieht mein Mann das immer etwas "lockerer" als ich und wenn ich ihm sage ich würde gerne zum Hautarzt mit ihm dann belächelt er mich immer. Deswegen wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Geschwollen ist das nicht. Aber meiner hat am Hinterkopf auch einen "Storchenbiss". Ich dachte erst er hat allergisch auf meinen Ehering reagiert weil er die stelle dort hat wo mein Ring beim halten oft da auflag. Mittlerweile sieht man den Fleck kaum noch. Ist ganz hell aber noch da.
Ein "storchenbiss " kenne ich. Das hatte mein großer am rechten Auge und Mini auch im Genick. Ein Blutschwamm ist was anderes.
LG mistinia
Meine Nichte hat auch oben am Kopf einen blutschwamm auch da wo du es erzöhlt hast und auch so groß. Bei ihr wird der Weg gelästert.
Mein Sohn hat einen am armgelenk, er wird 6 und es ist immernoch nicht weg.
Ich würde mal drüber schauen lassen.
Schade das dein Mann doch nicht nicht ernst nimmt.
LG
Darf ich fragen wie alt deine Nichte ist?
Ich weiß nicht genau ob mein Mann mich damit nicht eher beruhigen will. Leider eben oft die falsche Art und Weise. Würde mir lieber etwas uUnterstützung wünschen aber so lange es nur sowas ist *lach*
Jetzt ist sie 4 Monate alt, aber der blutschwämmcven war schon viel früher da.
Hallo,
basierend auf unserer Erfahrung : ich würde es dem KiA zeigen, der wird dann ggf. an einen entspr. Experten verweisen, es gibt da so Hämangiomsprechstunden. Die Stellen müssen beobachtet werden zumindest, ggf. wird US gemaacht um zu sehen, wie sie in die Tiefe wachsen (die wachsen nämlich nicht nur nach oben) und ob sie dort Organe oder Knochen bedrohen. Ebenso, wie sie mit Blut versorgt werden, denn das gibt Aufschluss darüber, ob sie ggf. noch weiter wachsen. Oftmals hört das wachstum zw. 6. umd 12. Monat auf und dann beginnt Rückbildung. Aber wenn das bis dahin riesengroß ist, wird das nicht so sein, dass man danach nichts sieht.
Aber wie du auch sagst, wenn es rein kosmetisch ist, macht man da normalerweise auch nichts bei Kindern (außer es ist im Gesicht). Es gibt Behandlungsmethoden mit Betablockern und Laser, wobei Laser unter Vollnarkose stattfindet - das ist alles nicht ohne und wird nicht leichtfertig gemacht.
LG
Unser Baby hatte eins im Gesicht. Auf Nachfrage beim Kinderarzt wurden wir zur Hämangiom-Sprechstunde ins Krankenhaus überwiesen.
Da wurde das dann von einem Experten angeschaut. Der hat uns die Möglichkeiten erklärt (nichts tun und lassen wie es ist, weiter beobachten, lasern, oder Betablocker).
Lasern wäre aufgrund der Stelle im Gesicht nicht in Frage gekommen. Wir haben dann abgewartet. Der Arzt hat Fotos gemacht, und nach ein paar Monaten kamen wir wieder, es wurden neue Fotos gemacht und verglichen. Zum Glück ging das in der Zwischenzeit von selber weg.
Also da würde ich mal beim Kinderarzt nachfragen und dann evt. einen Experten draufschauen lassen.
Deine Sorgen sind unbegründet.
Die bei der Großen haben wir Lasern lassen, denn die sind auch gewachsen und können auch aufgehen. Am Po ist nix mehr zu sehen, am Hals eine minimal helle Stelle (vermutlich weil da mehr UV Strahlung hinkommt).
Die Kleine hat zwei auf dem Rücken, die sind seit der Geburt unverändert und demnach lassen wir sie erstmal wo sie sind.
Gefährlich sind sie aber nicht, beobachten reicht auch erstmal aus
LGr
Hey, mein Sohn hat ein ca 5*2 cm großen blutschwamm am Bauch. Direkt nach der Geburt war nur ein Hauch von Schatten zu erkennen. Dieses würde mit der Zeit immer deutlicher, größer und dicker. Ich glaube man sagt das sie bis zum 6. Monat weiter wachsen können und dann ganz langsam zurück gehen. Wir wurden dann nach der u3 ins kh überwiesen. Der Arzt klärte uns über mögliche Behandlung auf und meinte aber auch das er erstmal nichts machen möchte da die blutschwämmchen eigentlich selber wieder weg gehen. Ich habe auch gefragt wie das ist, wenn es mal aufgeht. Da meinte der Arzt das es stärker blutet Aber nicht lebensbedrohlich ist. Wir haben uns entschieden nichts machen zu lassen und erstmal abzuwarten. Jetzt ist mein sohn10 Monate und es ist schon etwas dünner und kleiner geworden.
geht zu einem Spezialisten der euch da beraten kann über mögliche Therapien.
Lg Kathrin
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Würde es im Moment nicht so dick werden, würde ich mir glaube ich nicht mal solche Gedanken machen. Ich werde morgen mal bei der Kinderärztin nachfragen und mich gegebenenfalls weiter überweisen lassen. Hab halt dort am Kopf schon etwas Angst, ist auch genau am Rand der Fontanelle.
Dann bin ich hoffentlich wieder etwas entspannter.
LG mistinia