Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille voll, es klappt super. Er trinkt zwar alle 1,5 bis 2 Stunden, ist aber zufrieden und schläft nachts super.
Am Essen hat er null Interesse und dieser Zungen Schiebe Reflex ist noch voll da.
Also eigentlich ganz klarer Fall!
Aber: mir hängen jetzt sämtliche Leute in den Ohren, wann ich mit Brei anfange.
Mein Freund mault zusätzlich rum, wann wir endlich mal Fläschchen geben, damit er auch mal füttern kann. Abpumpen klappt nicht gut genug, liegt aber nicht an der Milchmenge, sondern an der Pumpe. Ich will nicht unbedingt Pulvermilch füttern, es gibt ja keinen Grund.
Mein Baby ist zufrieden, ich bin auch zufrieden, aber mehr und mehr genervt.
Habt ihr Tipps? Geht es euch ähnlich?
Der richtige Zeitpunkt?
Das kenne ich. Meiner ist 5 Monate und alle wollen ihn mit "richtigem" Essen vollstopfen. Abgepumte Milch bekommt er nur im Notfall. Ständig kommt der Satz:" wenn du nicht stillen würdest, dann....." Es nervt! Ich gehe da gar nicht mehr drauf ein und verbitte mir Einmischung. Mein Kind, meine Brust. Fertig! Er wird schon noch essen, wen er mag. LG
Danke! Jaaaaa, das ist auch mein Lieblingssatz. Oder "Still ab, dann..." als Lösungsvorschlag für sämtliche Probleme.
Manchmal bin ich dann aber auch verunsichert, ob der Kleine richtig satt und gut versorgt ist. Weil er eben auch soooooo oft Hunger hat.
Lass dich nicht beirren. Ich versuchs mal mit Argumenten: Sowohl das Ärzteblatt als auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen für die ersten 6Monate ausschließlich stillen. Um 14 Tage geht's da nicht,aber 2Monate vorher anfangen weil 'die anderen'auch mal füttern wollen,finde ich viel zu früh. Natürlich bietet die Industrie schon Brei für den 4.Monat an,die wollen ja auch verkaufen :) viel Glück
Für was genau braucht du Tipps?
Du und dein Baby seid doch zufrieden.
Mit vier Monaten braucht er noch gar nichts anderes als Milch.
Habe Zwillinge. .Meine Tochter isSt schon den 2. Brei. Mein Sohn nur Milch.
Was solls? Ist halt so..biete ihm alle 2 Wochen mal was an.. und bisher will er halt nicht
Lass die Leute reden :)
Ich habe nur einen Tipp für dich:
Lass die Leute doch quatschen, so viel sie wollen, denn in den Augen anderer wirst du sowieso immer etwas falsch machen . Also, fang gar nicht erst an hinzuhören
Ist dein 1. Kind, oder?
P.S. Unser Zwerg (aktuell 14 Monate) wollte erst mit 8 Monaten was anderes außer Milch.
Hallo,
mach genauso weiter wie bisher!!! Es gibt absolut keinen Grund irgenwas zu ändern, vor allem nicht wenn dein Kleiner erst 4 Monate alt ist und ihr beide total zufrieden seid. Es heißt zwar das man ab 17. Wochen mit Beikost starten kann, das ist aber reichlich früh und es schadet überhauptnicht wenn du noch ein paar Wochen oder auch Monate wartest. Wir haben mit 5,5 Monaten ganz laaaaangsam an den Brei rangetastet...rückblickend hätte ich vielleicht auch noch warten können.
Lass dir bitte nicht von anderen Leuten in die Ernährung deines Kindes reinquatschen! Wie du sagst ist er noch nicht so weit, das sollte dein Umfeld doch auch akzeptieren können.
Zu deinem Freund: Natürlich kann ich verstehen dass er auch mal gerne füttern würde, aber ihm deswegen Milchpulver anrühren? Das klingt schon ein wenig egoistisch, auch wenn er dir vermutlich nur etwas abnehmen möchte. Statt ihn zu füttern kann er sich auch anders intensiv mit ihm beschäfigten (in der Trage tragen, spielen, kuscheln, baden, spazieren gehen) Sobald ihr dann mit der Beikost startet kann der Papa ja dann vermehrt das füttern übernehmen.
Viele Grüße
mariposa-rosa
Die Leute, inklusive deinem Freund, sind ganz schön egoistisch..hier geht es dich darum, was das beste für euer Baby ist und das ist nun mal eindeutig stillen. Wenn dein Freund Nähe mit dem baby haben will, dann soll er kuscheln, Windeln wechseln...etc.
Vio.
Meine KÄ meinte am Dienstag: Gläschen ab 4. Monat, spätestens ab dem 6.
Meine Maus ist jetzt 4, lasse mir aber auch noch Zeit. Außerdem spart es Geld ;)
Hi,
ich würde einfach weiterstillen. Und wenn die Leute Dir was aufquatschen wollen, dann sag doch einfach:
"Oh, das ist eine tolle Idee. Bitte kauf mir doch regelmäßig die Gläschen ein. Sie kosten nicht die Welt. Außerdem hast Du ja die Zeit dafür. Kauf doch auch die Flaschen und Sauger und komm täglich mehrmals zum Abspülen. Bitte sorge dann auch dafür, daß immer genügend heißes Wasser vorhanden ist.
Wenn Du Gläschen nicht toll findest, darfst Du gerne auch Breie kochen...."
He, ganz ehrlich: stillen ist so entspannt - ich würd das nie freiwillig aufgeben: kostet kein Geld, kostet keine Zeit, kostet keine Nerven, kein Einkaufen, unabhängig überhalt machbar, immer frisch vorbereitet und wohl temperiert...
Wenn Du am Supermarkt an der Kasse stehst und Dein Kind Schokolade will, dann gibt es zwei Sorten Menschen hinter Dir: die einen sagen: warum kauft sie dem Kind nicht einfach eine Schokolade. Die anderen sagen: warum kauf sie dem Kind einfach Schokolade.
aus der Sicht anderer macht man ohnehin ziemlich viel falsch...
Gute Nerven,
Pureheart