Vom KiA im Stich gelassen....Was tun?

Hallo Mädels,
bin gerade tierisch sauer auf unseren KinderArzt.

Meine Maus ist am 26.09.16 geboren und vor 3 Wochen wurde ein Termin zur U3 gemacht

Dieser wurde bereits 3 mal telefonIsch verschoben und 2 x wurde ich in der Arztpraxis nach Hause geschickt weil der doc angeblich nicht kommt. Habe bereits versucht einen anderen KiA zu suchen aber alle voll. Keiner kann kurzfristig eine U3 durchführen. Mir bzw uns rennt die Zeit davon und keiner will mir eine U3 machen :-(
Was mache ich denn jetzt? Beschweren bringt mir auch keine u3. Hab noch knapp eine Woche Zeit. Macht das Krankenhaus sowas? Ich dreh ab.
Wer kann mir helfen. Bin verzweifelt

1

Das ist ja ätzend!
Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an und schildere das Problem und nenne die Ärztenamen. Eventuell können die jemanden empfehlen oder Druck machen wegen Termin.

2

Hallo!
Das ist alles sehr ärgerlich!
Ruf doch mal deine Krankenkasse an, schildere das Problem vielleicht können die dir helfen?

LG, Marie #blume

3

Man hat weitere 2 Wochen offiziell zeit nach Ablauf der Empfehlungszeitraum. . Bringt dir wahrscheinlich nur nix bei deiner Praxis :/

4

Ruf deine Krankenkasse an und sag denen Bescheid, die können dir im Notfall auch einen Termin bei einem Arzt besorgen. :-)

5

Also die U-Untersuchungen sind ja keine Pflicht. man soll sie wahrnehmen, aber du wirst nicht verhaftet, wenn du halt keine gemacht hast. :-D Wenn du nun also den Kinderarzt wechselst und dir die U3 fehlt und du erst die U4 wieder machen kannst, dann ist das eben so.
Ich würde jetzt den Kinderarzt sofort wechseln und dann eben den nächstbesten Termin nehmen. Das sollte doch gehen?

Falls du natürlich annimmst, dein Kind sei körperlich eingeschränkt oder hat sonstige Probleme, dann würde ich zum Arzt. Ansonsten ist eine U3 jetzt aber nicht ausschlaggebend, ob dein Kind sich normal entwickelt oder nicht. Du merkst sicherlich selbst, ob dein Baby abnormal dick/dünn oder in seinem Verhalten merkwürdig ist.

6

Das stimmt natürlich, allerdings sollte man bedenken, dass eine versäumte U-Untersuchung in manchen Fällen doch zu einigen Problemen führen könnte. Je nach Bundesland (ich lebe in Bayern) erhält man z.B. nur bei lückenlosem U-Heft das Betreuungs- oder Landeserziehungsgeld. Auch gibt es bei einigen Krankenkassen (ich bin bei der BIG Direkt) einen Babybonus nur bei Vorlage des lückenlosen U-Hefts usw.

An die TE: Am Besten Du setzt Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung. Im besten Fall können Sie Dir irgendwo einen Termin besorgen, da die Praxen auf Nachdruck der KK oftmals erst die Dringlichkeit sehen. Ansonsten (falls Du aus den z. B. oben erwähnten Gründen auf die Untersuchungen angewiesen bist) ist es sicherlich von Vorteil, dass Du der Krankenkasse darüber berichtet hast und das Versäumnis daher nicht Deine Schuld ist.

Ganz liebe Grüße

7

Doch!

Du bekommst post dann vom Jugendamt!

weitere Kommentare laden
8

Ich muss eigentlich auch bis 31.12. die U6 durchführen lassen, aber die Praxis hat erst am 13.01. wieder einen Termin dafür frei..Sind wohl auch überfüllt? Am Telefon wurde mir versichert das man immer etwas Spielraum hat..

9

U6 ist bis zum 14 lm Spielraum

Wegen u und Pflicht kommt aufs Bundesland an es gibt bl da bekommst post 2 oder 3 mal wenn dann immer noch nicht die u war kommts JA mal vorbei. Hatte es im bekannten kreis und da war kinderarzt schuld hatte vergessen den Durchschlag weiter zu schicken

Ruf kk an oder frag im kkh nach. Oder frag deinen Hausarzt es gibt manche die machen das

10

Deine Situation hört sich echt komisch an.

Könnte es nicht auch sein, dass euer KiA selbst schwer krank ist? "Einfach so" von der eigenen Praxis wegbleiben kann sich ein Arzt auch nicht leisten.

Und die Angestellten dürfen den Patrienten gegenüber auch nichts sagen.

War jetzt nur mal ein Gedanke..... so ne ähnliche Situation hatten wir auch mal.
LG