In den Krippen in der Umgebung habe ich für unseren Kleinen keinen Platz mehr gekriegt. Er ist jetzt neun monate und frage mich wie es weitergehen soll wenn das erste jahr um ist und elterngeld wegfällt. Mein Freund verdient 1200 euro netto im monat und das würd nie reichen für uns drei. Auch nicht mit den 300 euro erziehungsgeld. Welche möglichkeiten hätte ich? Hartz 4?
Was kommt nach Elterngeld?
Soweit ich weiß kannst du einen Platz einklagen wenn du dich rechtzeitig in einen Platz bemüht hast, also kurz nach der Geburt.
Bist du auf deiner Arbeit noch in Elternzeit?
Ja aber die können mir keinen halbtagsjob anbieten das haben sie mir sogar schriftlich mitgeteilt. Und ganztags würd ich ihn sowieso noch nicht abgeben.
Am liebsten würd ich ihn eh nicht abgeben aber steht mir was vom staat zu? Arbeite seit meinem 17. Lebensjahr...
Auf jeden Fall steht dir 1 Jahr Arbeitslosengeld zu. Du rutschst nicht gleich in Hartz4, wenn du vorher gearbeitet hast.
Kinderzuschlag käme ggf. in Frage
Wenn du dein Kind von vornherein nicht mit einem Jahr betreuen lassen wolltest, hättest du direkt 2 Jahre Elternzeit nehmen müssen, dann wird das Elterngeld ja gesplittet. Nachträglich gibt's nichts mehr. Und da du ja einen Job hast, steht dir auch kein Alg oder H4 zu
Wenn das EG gesplittet werden soll, so muss das extra angegeben werden.
Ich habe von Anfang an 2 Jahre EZ beantragt und habe mir das EG für 12 Monate auszahlen lassen.
Das Geld wird nicht automatisch gesplittet. Man kann entscheiden, ob man für 1 oder 2 Jahre das Geld möchte, obwohl man 2 Jahre EZ nimmt.
Hallo, such mal nach Betreuungsgeld, Landeserziehungsgeld und Kinderzuschlag. Lg
Sorry der weinende Smiley war keine Absicht.
Nee. .Hast du einen gültigen Vertrag musst du arbeiten oder auf eigene Kosten zu hause bleiben.
Dein recht kannst du einklagen. .Davon hast du trotzdem nicht sofort das Geld. . Da bräuchtest du rücklagen
Hallo,
zunächst solltest du erstmal klären ob du dein Kind in Betreuung geben möchtest. Solltest du dies wollen, dann wende dich doch einfach unverbindlich an die Agentur für Arbeit und fordere einen Rückruf durch die Leiststungsabteilung. Hier kannst du zunächst klären ob bei Aufhebungsvertrag oder eigener Kündigung,aufgrund des derzeit nicht zur Verfügung stehenden TZ-Arbeitsplatzes, eine 90 tägige Sperrzeit eintritt. Grundsätzlich steht dir ALG 1 zu wenn du vor EZ mindestens 12 Monate in Beschäftigung warst. Jedoch musst du dem Arbeitsmarkt hierfür auch min. 15 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen und erhältst dann das ALG in Höhe von 67 % und der Zeit die du dich zur Verfügung stellst. Ein Nachweis über die Kinderbetreuung kann seitens der AA verlangt werden. Es ist aber wie gesagt zu klären ob eine Sperrzeit eintritt.
Solltest du dich entweder gegen die Kinderbetreuung entscheiden und/oder keinen Platz erhalten, wende dich an das zuständige Jobcenter und kläre Ansprüche. Obb du aufgrund deiner Situation Anspruch hast kann dort geklärt werden.
Bzgl. der Ratschläge zum Thema einklagen des Betreuungsplatzes. Zum einen muss die Gemeinde/Stadt keinen Kitaplatz zur Verfügung stellen, hier reicht auch aus, dass eine Tagesmutter/-vater zur Verfügung stünde. Weiterhin hat das BGH eine Lücke gelassen. Und zwar kann die Gemeinde/Stadt die derzeitige Lage der fehlenden Betreuungsplätze damit begründen, dass entweder sich Kitas im Bau befinden oder nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, aber nach diesen gesucht wird. Hierzu reichen Nachweise über Baupläne und/oder Stellenausschreibungen aus. Traurig aber wahr, denn den Fall habe ich derzeit in der Nachbarschaft.
Ein Hinweis am Rande. Bitte wende dich an die jeweiligen Institutionen zur Klärung deiner Fragen. Denn auch wenn es hier zum Beispiel Familien gibt, die ALG 2 oder ähnliches bezogen haben,muss dies in deinem Fall nicht auch so sein, denn jeder Fall ist anders sowie gewisse Handlungsspielräume und somit kann man das nicht pauschalisieren. Mit dem Argument "im Internet hab ich aber gelesen"schlägst du eh auf Taube Ohren bei JC, AA und co..
Achso alternative könntest du dir auch einen TZ Job suchen, Zeit wäre noch genug dafür. Ob sich etwas findet ist natürlich die andere Seite.
Hi,
wenn du keinen Krippen-/Kitaplatz bekommen hast, dann schau dich doch mal nach einer Tagesmutter um. Finde ich für die kleinen sowieso besser, kleinere Gruppe, familiäres Umfeld.
Lg Sternchen
Gehe zum Jugendamt da meldest du euer Baby für eine tagesmutter an. Bei uns wird es leider auch schwer werden da es nur 4 !!!! Plätze gibt für unter 2 jährige.
Tagesmutter finden wir eh erstmal besser
Ansonsten wüsste ich es nicht.