Huhu,
Mich würde einfach mal interessieren wie Ihr das macht, wie teilt ihr euch auf?
Ich frage deshalb weil wir gestern einen heftigen Streit hatten. Unsere Maus ist 9 Monate alt und ich habe sie nachts immer alleine versorgt, weil mein Mann morgens früh raus muss. Wir haben noch zwei größere Kinder, mit denen ich morgens natürlich auch aufstehe und sie fahre muss, da hier kein Bus fährt. Wir haben einen kleinen Hof mit ein paar Tieren, ich versorge alle während der Woche, mein Mann am Wochenende. Er hat mir zwar immer angeboten die Kleine nachts auch mal zu übernehmen, war aber nie notwendig weil es eigentlich gut klappte.dann waren die letzten 6 Wochen allerdings echt hart. Erst war die Kleine verschnupft, dann kam Zahn Nr 3 und 4, hat 2 Wochen gedauert, danach eine üble Erkältung. Die Nächte waren furchtbar, oft musste ich sie die ganze Zeit tragen und konnte selbst gar nicht schlafen. Die Großen haben sich angesteckt und dann natürlich ich. Die Kleine ist jetzt wieder fit, dafür hab ich einen total schlimmen Husten und war echt platt. Mein Mann hat dann gesagt er könnte das mit der Maus doch jetzt nachts mal machen. Nun, nach einer Woche war er total mies drauf und hat mich gestern beschimpft die Kinder wären mein Job und nicht seiner. Ich muss dazu sagen dass ich auch den Haushalt alleine mache und mein Mann wenn er um 16 Uhr nach Hause kommt alles ordentlich vor findet, das Essen auf dem Tisch steht und ich oft die Kinder schon zu Freunden gefahren habe. Ich hab das immer gerne gemacht und zum Beispiel auch auf meine Sport Kurse und sowas verzichtet, damit er die drei am Abend nicht alleine hat. Er macht Nachmittags sowas wie Holz, fährt mal einkaufen, wo er die Kleine dann mitnimmt oder holt die Großen wieder ab. Meist macht er die Hühnerställe noch zu, die Hühner gehen abends alleine rein. Er macht gerne was an unserem Haus, das ist quasi sein Hobby. Mal einen Abend in der Woche alleine zu verbringen, wo er Zeit für sich hat lehnt er ab. Naja, jedenfalls war dann gestern der Höhepunkt dass er mir die eine Woche, die er nachts eingesprungen ist so vorhält und dass ich um halb zehn eine mega lange böse WhatsApp Nachricht von seiner Mutter bekomme, ich solle aufhören ihren Sohn so zu behandeln. Ich geh auch manchmal zu meinen Eltern, wenn ich genervt bin aber die würden sich doch nie ungebeten einmischen oder gar meinem Mann schreiben ( ich finde ein persönliches Gespräch ohnehin besser und man kann ja auch telefonieren). Ich verstehe mich eigentlich gut mit meiner Schwiegermutter aber grade bin ich echt mega genervt. Sorry für den langen Text, ich musste es mal loswerden.
Wie viel machen Eure Männer?
Hi, unser Kleinster ist 10 Mon.alt, die Grossen 10 und 13. Unter der Woche stehe ich nachts auf, mein Mann versorgt morgens die Grossen, so das ich grad am Anfang morgens liegen bleiben konnte. Am Wochenende übernimmt mein Mann die Nachtschicht damit ich mal durchschlafen kann. Die ersten Monate hat mein Mann fast den kompletten Haushalt übernommen. Inzwischen mach ich es wieder, er bügelt, macht die Katzenklos und putzt die Fenster. Hatte aber Mühe das er mir die Arbeit wieder abgegeben hat, da er meint ich soll mir die Ruhe antun wenn der Kleine tagsüber schläft.
Natürlich nimmt er mir den Kurzen nach der Arbeit häufig ab oder fährt die Grossen zu ihren Hobbies.
Hi ,mein Mann macht auch ziemlich "wenig".Unsere kleine ist 7 Monate alt und da er arbeiten geht und das auch relativ lange ,ist sie maximal auf mich fixiert .Sie lässt sich auch nicht von meinem Mann beruhigen oder ins Bett bringen .Somit bin ich für die Kleine von Mo-Fr alleine zuständig .Wenn er abends von der Arbeit kommt ,gebe ich ihr noch ihre Mahlzeit und dann geht sie auch schon fast ins Bett.Am Wochenende nimmt er sie mir mal für 2-3 Stunden ab,wenn es passt ,damit ich mal in Ruhe duschen kann oder etwas im Haushalt schaffe oder wir unternehmen etwas gemeinsam mit der Kleinen Ich muss dazu aber sagen dass ich noch stille .Ich bin zwar auch manchmal etwas genervt ,aber ich sehe es so ,dass mein Mann unseren Lebensunterhalt bestreitet .Was sollte er zumindest in der Woche noch großartig machen ?Ich denke als Mami ist man zumindest in der ersten Zeit einfach die Person die an erster Stelle steht .
Ich habe zwei Kinder (1jahr und 6 Jahre). Mein Mann ist unter der Woche in der Regel nicht da. Somit ist klar dass alles ich allein mache. Am Wochenende übernimmt mein Mann alle Aufgaben wie es eben Passt. Es gibt keine klare Aufteilung was meine und es seine Aufgabe ist. Jeder kann alles und macht auch alles. Wenn mein Mann doch zu Hause ist mal unter der Woche bringt er vor der Arbeit auch die Kinder in die Schule und Krippe. Am Wochenende darf jeder von uns einen Tag ausschlafen während der andere mit den Kindern aufsteht. Bei uns klappt das ganz gut. Wenn sich doch mal einer benachteiligt fühlt sprechen wir immer sofort darüber.
Nachts macht mein Mann fast alles. Ich steh auch hin und wieder auf aber meistens gibt er dem Baby Milch. Wenn der Große aufwacht oder zu uns kommt, dann kümmere aber eher ich mich. Morgens versorge ich die Kinder und mach sie fertig damit er sich in Ruhe fertig machen kann.
Guten Morgen,
mein Mann geht unter der Woche arbeiten, bringt in der Früh unsere Tochter ab und an in den Kindergarten und "übernimmt" sie abends mal für eine Stunde wenn ich unseren Sohn ins Bett bringe. Am Wochenende geht er mal einkaufen und kümmert sich viel um unsere Tochter.
Er findet zur Zeit selten gekochtes Essen vor wenn er abends (relativ spät) nach Hause kommt und kümmert sich um viele andere wichtige Dinge. Die letzten Tage musste er seine Hemden selbst bügeln und unsere Wohnung sieht aus wie Schwein.
Ich meine das jetzt absolut nicht böse, aber was bringt dir das?
Ist es nicht absolut egal was andere Männer machen oder nicht machen?
Mein Mann hat unserem Sohn in über 6 Monaten max. 4x die Windel gewechselt. Das juckt mich nicht im Geringsten, weil ich zu 100% auf ihn zählen kann, wenn ich ihn brauche. Das beweist er gerade wieder eindrucksvoll. Außerdem ist er ein wunderbarer Vater, der vielleicht keine Windeln wechselt, dafür für seine Kinder durch die Hölle gehen würde.
Es gibt Zeiten, da erledigt er fast alles für unsere Familie und es gibt Zeiten, da habe ich diese Rolle.
Kurz um: Wir sind glücklich.
Nach einer Phase mit wenig Schlaf, liegen bei uns die Nerven auch mal blank und wir zicken uns an. Wir haben uns auch schon wegen Kleinigkeiten schlimm gestritten.
Er ist nicht perfekt, ich sicher auch nicht. Aber wir versuchen uns immer darauf zu besinnen, was wir haben.
Wen ich wirklich albern finde, ist deine Schwiegermutter. Ihr seid erwachsen und habt 3 Kinder zusammen. Ich denke, dein Mann kann gut für sich alleine sprechen.
LG
Hey,
tja, was soll man dazu sagen..... Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen!
Wie du richtig erkannt hast, ist Kommunikation der Schlüssel und ihr bekommt das bestimmt wieder ins Lot.
Das Verhalten deiner SchwiMu ist ohne Worte und wenn du sonst ein gutes Verhältnis zu ihr hast, klär das mit ihr, wenn deines Wut verraucht ist .
Zu deiner Frage: mein Freund macht die Wäsche. Das wars, der Rest ist mein Job. Frag lieber nicht, wie oft hier die Fetzen fliegen.
An unserem Sohn beteiligt er sich mittlerweile etwas mehr. Nachdem ich ihn (meinen Freund) ein halbes Jahr lang gebeten habe, etwas zu machen und er es standhaft verweigert hat, bin ich mit dem Stinker für zwei Nächte zu meinen Eltern und habe vorher ruhig erklärt, dass er sich jetzt entscheiden muss, ob er ne Familie oder sein Junggesellenleben will.
Das letzte Wort zu dem Thema ist aber noch nicht gesprochen, momentan reißt es bei meinem Freund wieder ein und nochmal machen ich den Zirkus nicht mit....
Du siehst - woanders gibt es auch was, unter jedem Dach ein Ach
Alles Gute für dich
Dein Mann hat sich angeboten ... wenns ihm Zuviel wird, kann er das doch auch sagen. So ist jedenfalls mein Standpunkt gegenüber meinem Mann.
Wir haben hier die Vereinbarung, dass er Nachts Ruhe hat, wenn er nächsten Tag arbeiten muss. Hat er aber am nächsten Tag frei, darf ich ihn auch mal wecken. Das kam aber erst ein paar mal vor, weil sich die kleine eigentlich gut wegstillen lässt.
Momentan hat er noch Urlaub und die kleine schläft die erste Nachthälfte mega unruhig und lässt sich auch nicht einschlafstillen. Wenn ich durch bin, kümmert er sich und bringt sie mir dann schlafend ins Bett (Familienbett). Danach bleibt er meist noch für sich wach. Ich hab morgens meine Ruhe, weil die beiden länger schlafen als ich.
Ansonsten macht er, je nach Schicht, entweder morgens oder abends viel mit ihr, inkl Pflege.
Der Haushalt liegt zu ca 80% bei mir, weil ich grad zuhause bin. Wenn ich Hilfe brauche, brauch ich ihn aber nur zu fragen.
Was definitiv und alleine meine Aufgabe ist, sind meine Pferde. Das ist MEIN Hobbie. Das unterstützt er nur indirekt, indem er mir den Rücken frei hält. In die Kälte stellt er sich nicht
Redet einfach und dann werdet ihr hoffentlich wieder einen guten Weg finden.
Ich drück euch die Daumen.
Grüße Morqua mit Prinzessin 9 Monate
Da mein mann arbeitet übernimmt er die Nächte am Wochenende. .Da wir Zwillinge haben mache ich manchmal trotzdem ein Baby da ich meinen Mann neben der Arbeit auch mal eine nacht gönne die mehr als 3std Schlaf am Stück hat.
Jetzt endlich kann man das eh nicht vergleichen. .Es muss für das Paar passen!
Da sind wir ein recht altmodisches Familienmodell. Da mein Mann selbständig ist, hat er keine festen Zeiten wann er zuhause ist. Mal um 6, mal um 8, da is die kleine aber natürlich schon im Bett. Sie läßt sich allerdings auch kaum von ihm beruhigen. Wenn er zuhause ist nimmt er sie oft und beschäftigt sich mit ihr, aber umziehen und Pflege usw. mach ich selbst. Da ich stille kann auch nir ich sie ins Bett bringen oder Nachts beruhigen. Und nebenbei halt kompletten Haushalt noch, außer ich geb ihm direkte Anweisung ;)
Mir macht das allerdings nichts aus, mach es gerne, wird sich auch sicherlich mit 2 Kindern dann nicht ändern.
Kommunikation ist eben das wichtigste. Männer brauchen oft klare Ansagen, was man von ihnen erwartet. ;)
Ja, ganz klare Ansagen verstehen sie, also manchmal
Ich wundere mich immer wieder, wie missverständlich es ist, wenn ich sage: ich bin heute arbeiten, du hast Spätdienst, die Wohnung müsste mal gesaugt werden.
Mein Mann versteht das nicht als Aufforderung zu saugen. Er braucht ganz klare Ansagen: du saugst heute das und das Zimmer und du kochst so zeitig, dass für mich Essen auf dem Tisch steht wenn ich nach Hause komme. Das kann er verstehen und umsetzen
Im Übrigen bleibt auch an mir ein Großteil der Hausarbeit hängen.