Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen.
Meine Maus ist nun acht Wochen und seit ca. 4 Wochen wird unser Kater immer schlimmer mit dem unsauber sein. Er ist 5 Monate und bisher hätte er keine Anzeichen gehabt dass er mit dem Baby nicht klar kommt, er liegt oft in ihrer Nähe oder zusammen auf der Couch und es scheint ihn eigentlich nicht zu stören wäre da nicht sein unsauber sein!!
Angefangen hat es dass er sein Häufchen neben das Klo gemacht hat, das jede Nacht! Nun fängt er auch noch an auf Teppiche zu pinkeln!!
Er ist freigänger, könnte also immer raus!
Hab schon fellywell Stecker gekauft aber der bringt gar nichts
Ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich will ihn auch nicht weggeben aber der Zustand ist mittlerweile untragbar :(
Habt ihr Tipps für mich??
Katze unsauber
Hey.
Ich möchte dir den Mut nicht nehmen, aber ich musste aus dem Grund als bei uns das 2. Kind kam die Katzen abgeben. Es fing auch neben dem Klo an, dann decken und Teppich und zum Schluss die Sachen vom Kind. Das Problem bei Katzen ist einfach das sie die Menschen in der Umgebung nur dulden und wenn es ihnen zu viel ist zeigen sie es leider eben durch unsauberkeit.
Du könntest noch Zitrusfrüchte testen, den Geruch mögen sie angeblich garnicht, aber hat bei uns leider nur dazu geführt das sie sich andere stellen gesucht haben
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen zu warten mit der Katze bis das Kind da ist, dann verläuft das ganze meist unproblematisch weil das Tier eben in die Situation Kind ist schon da kommt und nicht dieses ich war zuerst da.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es mit dem wieder sauber werden klappt
Lg
Manchmal hilft ein anderes Katzenstreu. Kann man ja mal probieren bei uns lag es daran.
Danke das werde ich mal testen
Hallo,
ich glaube, es ist ein Stück weit "Eifersucht" bzw. ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Er war ja trotz seines jungen Alters bisher Euer "Einzelkind", was sich ja dann ganz schnell geändert hat. Damit muss auch ein junges Tier erstmal klar kommen.
Ich würde beim Tierarzt nachfragen, ob es körperliche Ursachen haben könnte, dass er sich so verhält, aber auch die veränderte Situation erklären und um einen Rat fragen.
Unsere Fuzzi, die wir vor etwas über einem Jahr aus dem Tierheim zu uns genommen haben, hat uns auch eine Zeitlang auf die Bettdecke/n gepinkelt. Wir haben uns zu wenig um sie gekümmert. Mittlerweile ist das Thema vom Tisch. Jeder in der Familie bekommt Zeit mit uns, auch unsere Katze.
LG A.
Hallo,
du hast mein vollstes Mitgefühl. Wir haben das Problem leider auch. Allerdings ist unser Sohn heute ein halbes Jahr alt und unsere Katze macht das schon seit etwa drei Jahren. Sie pinkelt auf alles aus Stoff, was sie findet. Also nie etwas liegen lassen, keine Handtücher in der Küche auf der Anrichte, kein Babyspielzeug auf dem Schrank oder sonstwo, wo sie heran kann. Keine Sofadecke, keine Teppiche. Keine Krabbeldecke. Außerdem haben wir oft Pfützen im Wohnzimmer, neben dem Katzenklo.
(Wir haben übrigens zwei Katzen, in der Wohnung verteilt fünf offene Katzenklos, die Tierärztin hat nichts (mehr) gefunden).
Angefangen hat es nach einer Blasenentzündung, die aber komplett ausgeheilt ist. Jetzt ist Stress das Problem. Schlimmer wurde es bei uns immer dann, wenn mal Besuch da war oder wenn ich länger nicht da war (lange arbeiten oder noch schlimmer Urlaub).
Bei uns geholfen hat mal kurzzeitig ein Tellerchen mit Trockenfutter in der Nähe des Katzenklos (das richtige Futter gab es natürlich am normalen Futterplatz) - Katzen verschmutzen ungern Plätze, an denen es Futter gibt.
Auch gut war ein Geruchsneutralisierungsspray, hat aber auch nur eine Zeitlang geholfen (damit die Katze nicht mehr riecht, wo sie die Pfützen hingemacht hat - Stelle damit reinigen und dafür KEINEN Reiniger mit Ammoniak verwenden).
Der Feliway-Stecker hilft bei uns ganz gut, wir haben die Pfützen so von vorher etwa täglich auf ungefähr ein Mal pro Woche reduziert.
Außerdem wichtig laut Tierärztin: Katze nicht beobachten lassen, wie du die verschmutzten Stellen reinigst, sondern vorher aussperren.
Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich findest du eine Lösung!
Es ist ja schon viel geschrieben worden, aber ich halte es auch für sehr wichtig mit einem speziellen Katzen Urin Reiniger die stellen jedes mal gründlich zu reinigen.
Katzen machen da hin, wohin sie schonmal gemacht haben...
heißt, das erste mal war es vielleicht Stress, Durchfall oder ähnliches. Ab dem zweiten mal kann es bereits Gewohnheit sein.
Wir haben eine unsaubere Katze aus dem Tierheim. Wahrscheinlich hatte sie in dem vorherigen zuhause kein richtiges Klo. Sie macht aber vorwiegend in Schüsseln, Wannen, Kartons oder ähnliches.
Sie wird nur noch sehr selten unsauber, seit wir konsequent diesen Reiniger verwenden. Gute toilettenhygiene vorausgesetzt
Viel Erfolg
Morqua mit Prinzessin 9 Monate
Hallo.
Ein Tipp hab ich leider nicht,aber unsere katze ist auch unsauber geworden seit der kleine da ist bzw es ging schon am Ende der SS an.
Wir haben 2 Katzen,die ältere macht keine Probleme,die jüngere haben wir aus dem Tierheim geholt als unser Großer 1 Jahr alt war.
Es gab dann die ganze Zeit keine Probleme.
Aber kurz vor der Geburt von Nr. 2 pinkelte sie neben das Klo. 2x.
Als der kleine dann da war ging es ne weile,seit 2 Monaten etwa geht sie nun immer nur halb ins Klo,das Hinterteil hängt drüber und so läuft der Urin daneben....Dann tritt sie rein und dann kann ich die ganze Wohnung wischen...
Sie ist definitiv eifersüchtig,versuche ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihr zu spielen aber bis jetzt keine Wirkung.
Das nervt.
Hoffe es wird wieder besser bei euch.
Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas 7 Monate
Wir versuchen mit ihm noch genauso viel zu schmusen aber immer geht das halt nicht.
Aber ihr habt mir schon gute tips gegeben, das mit dem richtigen Reiniger klingt logisch, sonst riecht er es ja immer.
Das werd ich jetzt auf jeden Fall mal machen
Danke euch
oje, das ist nicht einfach. Es ist schon viel geschrieben worden. Ich gebe auch mein Senf dazu und hoffe, es bringt dich weiter.
Wir haben zwei Katzen, beide Hauskatzen da wir in einer Wohnung im 7. Stock wohnen. Beide Katzen haben sich die ersten Wochen nur versteckt und kamen nur zum Essen und Klogang raus. Es hat ewig gedauert, bis sie sich mit dem Baby in einem Raum aufhalten konnten.
Katze Nr1 hat ein paar Kilo abgenommen und nur sehr langsam wieder zugelegt. Sie ist sehr scheu/einzelgängerisch. Mit Katze Nr2 wird zwar viel gespielt, aber zum Kuscheln kam sie vllt alle 2-3 Tage. Wenn Gäste da waren, war sie nie zu sehen. Dann hatten wir plötzlich nur noch eine Katze. Und aufeinmal ging sie auf alle Gäste los und wollte von jedem geknuddelt werden. Bis sie wieder auf uns zuging hat es fast ein halbes Jahr gedauert.
Katze Nr2 war mit uns so wie immer. Hat mit uns gekuschelt und gespielt, wenn Baby nicht da war (z.B. ich mit Baby im Schlafzimmer, Katze kuschelt mit meinem Mann im Wohnzimmer, mein Mann mit dem Baby in der Küche, ich spielte mit der Katze im Flur.) Aber aufeinmal hatte die Katze Nr2 Katzenakne und wir wurden zum Dauergast beim Tierarzt. Hat fast 1 Monat gedauert, bis es ganz weg war.
Aufeinmal, als unser Baby ca. 5 Monate alt war wurde jemand unsauber. Wir haben nie herausgefunden wer. Mal im Flur, mal im Bad vor dem Klo.
Wir haben nie irgendwie extra gewischt. Nur ganz normal mit einem ALlzwecksreiniger. Aber wir finden an zu klickern. Jeden Tag 2-3mal. Die Katzen brauchen halt Aufmerksamkeit, müssen wissen, dass sie immer noch wichtig sind. Und das Ergebnis ist traumhaft: Beide Katzen haben irre Kunststücke drauf und für den Zwerg, inzwischen 9 Monate alt ist es die Attraktion schlecht hin, den beiden beim Klickern zuzuschauen
Ich denke wenn du versuchst, irgendwas zu unterbinden, dann wird es nichts. Versuche mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Informiere dich mal über Klickern, ist ne tolle Sache. Die Katzen werden ausgelastet, gefordert, haben Spaß und für sie ist es eine ganz besondere Art der Kommunikation mit ihrem Mensch. Kann somit gegen Unsauberkeit helfen.
Ist der Kater kastriert?
Nicht optimal für den Kleinen. Er hat keinen gleichaltrigen Kumpel. Ist bei Kitten wichtig.
Vom Arzt untersuchen lassen
Klomanagement überprüfen
- Anzahl am besetzt bei zwei Katzen erstmal 4 Stück aufstellen
-Streu ändern
- Standort ruhig und vom Futter weg
- keine Hauben
Katzenpsychologe
Katzenurinreinuger z.b Biodor