Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist nun 16 Wochen alt und schläft nur bei mir am Arm ein und zwar durch Wiegen am Gymnastikball oder durchs Zimmer tragen und wiegen.
Sie war nach der Geburt über 30 Stunden von mir getrennt und wollte absolut nicht zum Schlafen hingelegt werden, sondern muss am Arm einschlafen und ich kann sie dann ablegen.
Wenn ich sie schon bei ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett lege, schreit sie und lässt sich liegend nicht beruhigen. Auch wenn ich mit ihr im Bett spiele und dann der Zeitpunkt fürs Schlafen kommt, beginnt die Schreierei.
Sie wiegt nun 6,5kg und meine 2 Bandscheibenvorfälle machen nicht mehr mit. Zudem hat sie die letzten Tage Probleme mit dem Einschlafen und braucht dann 2-3 Stunden die sie fast ununterbrochen am Arm ist. Ich kann mich dann den halben Tag nicht bücken, muss aber um sie abzulegen/hochzunehmen usw.
Mir würde schon reichen wenn sie vorerst einmal am Arm einschläft indem ich nur im Bett oder Sofa sitze
Wie habt ihr es geschafft? Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG
Naila
Baby schläft nur am Arm ein - wie abgewöhnen?
Vielleicht, wenn du sie nackt (mit Windel natürlich ) auf deinen nackten Oberkörper legst? Tragetuch?
Und eine wirklich ernst gemeinte Frage - warum fängt man mit dem Geschuckel an?
Eine ernst gemeinte Frage von mir: Wie kann man so eine Frage stellen??
Das Nähebedürfnis ist ganz normal und hat bestimmt nichts mit den 30h zu tun. Mausi war nach der Sekundären Sectio direkt bei mir/uns und hat trotzdem ein riesiges Kuschelbedürfnis. Sie schläft auch nur in meinen Armen ein. Da ich sie anfangs nicht tragen durfte ist sie immer auf meinem Schoß, in meinen Armen eingeschlafen. Nachts stille ich im liegen, da schläft sie neben mir in meinen Armen ein. Als sie 4 Monate alt war konnte ich sie ablegen und auch das Zimmer verlassen, wenn sie in unserem Bett eingeschlafen war. Der 19 Wochen Schub macht grade alles schwierig, aber wir versuchen eine Sache zu ändern und das eine Woche lang zu machen. Wenn es klappt bleiben wir dabei und wagen den nächsten Schritt. Also 1. nach dem einschlafen ablegen und neben ihr sitzen bleiben, 2. den Raum immer wieder verlassen, 3. im Schlafzimmer im liegen einschlafen lassen und dann den Raum verlassen, wenn sie fest schläft. (Sie wiegt über 8,5kg und passt auch nicht mehr auf meinen Schoß ) Vielleicht kannst du es ja erstmal im sitzen versuchen?
Derzeit probiere ich es sie nicht umher zu tragen sondern an einem Punkt leicht zu wiegen und nach und nach auch damit aufzuhören und mich dann hinzusetzen. Soweit mal der Plan.
Unser KiA meint, dass es tatsächlich mit der Trennung zusammenhängt und sie eine Regulationsstörung hat dadurch. Das hat uns auch unsere Osteopathin gesagt.
Ich hatte auch eine Sectio, musste aber aufstehen mit ihr trotz starker Schmerzen da sie liegend auf meinem Arm geschrien hat bis sie teilweise Aussetzer hatte, einmal Ohnmächtig wurde. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. Teilweise geht es liegend so weit, dass sie die Augen schließt aber sich dann quasi nicht traut einzuschlafen und zu schreien beginnt.
LG & alles Liebe
Naila
Hallo Naila,
ich glaube nicht, dass die 30h Trennung dieses Nähebedürfnis "ausgelöst" hat. Manche Babys brauchen einfach mehr Nähe als andere.
Unser Zwerg wurde spontan geboren und war von Anfang an bei mir und wohnte seine ersten Lebensmonate auf uns bzw in der TH/TT.
Selbst Ablegen nach dem Einschlafen war nicht möglich (da hast du ja richtig Glück ).
Wir haben Zwerg quasi ganz sanft vom Schlafen tagsüber in TH/TR und vom Schlafen nachts auf uns "entwöhnt", Schritt für Schritt in seinem Tempo!
Wir legten uns zusammen mit ihm ins FB und schliefen mit ihm, irgendwann legten wir ihn neben uns, später nach dem Einschlafen wurde er ins Babybay gelegt, wir blieben aber bei ihm, bis wir ihn schließlich alleine lassen konnten beim Schlafen. Einschlafbegleitet wird er bis heute und das sehr gerne )). Diese 15-30 Minuten sind soooo gemütlich, friedlich, da steht die Welt still ).
Natürlich gab es auch diverse "Rückschritte"...war gar kein Problem für uns...wir richteten/richten uns da nach ihm. Druck ist kontraproduktiv.
Uns war wichtig, sowas wie Pezziball-Hüpferei gar nicht erst einzuführen, sondern nur Dinge, hinter denen wir langfristig stehen.
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Hallo,
ich bin froh darüber, dass ich sie ablegen kann. Sie schläft auch nachts in ihrem Bett und wacht nur auf um gestillt zu werden und schläft dann weiter.
Nur hat sie eben Probleme damit einzuschlafen. Tagsüber ist sie müde, findet aber so gut wie nie in dem Schlaf und diese Überreizung äußert sich wohl abends.
Den Pezziball hat uns die Hebamme wegen der Koliken empfohlen weil sie wenn sie mal geschrieen hat durch nichts zu beruhigen war und der Pezziball wenn man mit den Nerven am Ende war gut geholfen hat. Dass es dann zum "Problem" ohne wird, sagte sie natürlich nicht es ist auch mein erstes Kind, da weiß man es selber auch noch nicht.
LG
Naila
Schläft sie im KiWa? Wenn ja, dreh eine Runde mit ihr an der frischen Luft.
Ansonsten hilft nur viel Liebe, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Alles Liebe!
Hallo,
wir haben eine ähnliche Situation. Im Moment braucht unser Sohn Hilfe beim Einschlafen, entweder durch Stillen oder auf dem Arm schaukeln (war bei uns nur anfangs anders). ICh habe hier auch schon einiges an Hilfe gesucht, weil er sich dann schlecht ablegen lies oder wir bei anderer Einschlafbegleitung 2h für 30 Minuten schlaf gebraucht haben. Inzwischen habe ich mich selbst durchgefummelt und manches einfach akzeptiert.
Vielleicht hilft dir manches.
Bei uns gibt es einen großen unterschied zwischen tagsüber und abends/nachts.
Tags:
Wir versuchen die kleinstmögliche Unterstützung zu geben und steigern nach Bedarf. D.h. erstmal Wange oder Bauch streicheln, wenn das nicht hilft schaukeln im Sitzen, schaukeln im Stehen, Stillen. Es richtet sich nach seiner und meiner Geduld. Durch Stillen schläft er am Schnellsten, ist aber auch komplett von mir abhängig. Anfangs habe ich ihn sehr lange auf dem Arm behalten, dann ließ er sich aber nicht hinlegen. Inzwischen lege ich ihn schnell hin, oft wacht er dabei kurz auf, manchmal reicht dann streicheln, manchmal fangen wir wieder von vorne an.
Das klingt jetzt furchtbar lang, wenn er keine große Geduld hat (weint dann) schläft er innerhalb von 5-15 Minuten ein.
Abends:
Ich probiere ihn müde ins Bett zu legen und mache sein Licht an und gehe. Das klappt zur Zeit aber so gut wie nie im ersten Anlauf. Entweder schaukel ich dann oder stille im Dunkeln. Aber nie bis er ganz schläft, das letzte Stück schafft er alleine im Bett. Meistens kann ich schon vorher rausgehen. Dadurch hoffe ich, daß er wieder lernt alleine einzuschlafen.
Nachts stille ich ihn im Liegen und leg ihn wieder in sein Beistellbett rüber, das klappt ohne Probleme.
Sucht euch den Weg, der für euch passt. Ich war die letzten Wochen auch extrem verunsichert, aber probiert einfach in eurem Rahmen. Jeder hat eine andere Grenze, was für ihn machbar und ok ist. Es gibt einiges wovon ich sage, daß möchte ich als Einschlafritual vermeiden (Autofahren, Staubsauger, Fön,...), aber notfalls würden wir das bestimmt auch machen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Verena
Hallo,
danke für deine Erfahrung. Meine Tochter schläft nachts auch gut und nach dem Stillen meist weiter.
Sie schläft aber tagsüber oder abends so gut wie nie beim Stillen ein, weil sie meistens gleich ein Pups drückt oder sie muss groß.
Bei uns ist es auch ähnlich, 2 Stunden tragen für 30 min. Schlaf wo manchmal der Schnuller oder kurzes Streicheln am Bauch zum Weiterschlafen reicht. Oft geht es aber von vorne los bzw. Ist es derzeit täglich der Fall. Sie ist gegen 20h müde, schläft dann gehen 21h oder 21:30h ein und dann geht es oft vom 22h bis 24h weiter bis sie endlich einschläft.
Das Ablegen kurz vorm Einschlafen hab ich auch schon öfter probiert, aber sie wird sofort wieder putzmunter und strampelt mit den Beinen bis sie dann weint und man sie wieder nehmen muss.
Danke jedenfalls für deine Tipps
Lg & viel Erfolg beim Einschlafen
Naila
Hallo.
Mein Sohn ist einige Zeit auch nur auf dem Arm eingeschlafen. Hab gedacht mir fallen bald die Arme ab und mein Rücken bricht durch. Habe ich mich gesetzt ging der Kopf sofort hoch. Furchtbar, ich fühle echt mit dir.
Bei uns war es tatsächlich so, dass es ne Phase war, die sich von alleine erledigt hat. Als die Arm-Phase anfing musste ich immer ca ne Stunde wippen und wackeln bis er pennt. Falls ich ihn zu früh abgelegt habe ging das Spiel von vorne los. Mit der Zeit wurde aber die Einschlafphase immer kürzer. Und dann nach 2 Monaten voller Arm Training wollte er partout nicht einschlafen sondern hat ständig versucht nach irgendwas zu greifen. Also bin ich irgendwann genervt mit ihm ins Bett. Und siehe da kaum lag er ist er eingeschlafen. Ich war total erstaunt und es tatsächlich dabei geblieben. Allerdings ist er ein Seitenschläfer. Ich ziehe ihn immer mit dem Kopf in meine Armbeuge und halte mit der anderen Hand seine Hand. So schläft er mittlerweile friedlich ein.
Auch wenn es hart ist zwingen wirst du dein Kind nicht können im Bett einzuschlafen. Ich bin aber der festen Überzeugung das kommt von alleine. Wir möchten unseren Sohn gerne in sein Bettchen bekommen aber er ist noch nicht soweit. Auch wenn es schwer fällt akzeptieren wir das und hoffen dass es bald klappt. Aber Unterricht Druck erreicht man eher das Gegenteil.
Für deinen Rücken kann ich die leider keine Tipps geben. Ich hatte aber das Gefühl es wurde einfacher mit der Zeit weil der Körper sich daran gewöhnt. Ich habe allerdings auch nichts an der Bandscheiben.
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
LG
Mit wieviel Wochen hat es bei dir geklappt?
Es ist zwar leichter geworden mit dem Tragen, aber jetzt hat sich der Nerv entzündet. Da helfen mir normalerweise Übungen, aber die darf ich wegen dem Kaiserschnitt noch nicht machen.
Ich hoffe echt, dass es bei uns auch eines Tages so klappt. Leider will sie derzeit bei meinem Mann nicht einschlafen, daran arbeiten wir auch gerade damit er mich ab und an entlasten kann.
Euch auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
LG
Puh. Ich meine das ging so von der 15. - 23. Woche grob geschätzt.
Mein Mann darf ihn seitdem aber immer noch nicht ins Bett bringen. Er wird sofort hysterisch wenn er es versucht. Verstehe das nicht und es ist auch blöd. Aber man hat immer was das einen stört. Sind halt Babys.
Huhu, erstmal, ziemliches mischen hast du da.
Unsere bringt mit 11 Wochen ja schon 6,5 kg.. ????
Alleine einschlafen ist hier auch nicht. Anfangs war es schuckeln sonst ging da gar nichts. Mittlerweile reicht leichtes popotätscheln bzw nah anlegen, wie beim stillen nur eben angezogen. Vielleicht testest du das mal ?
Oder aber, ich mache es mir Gemütlich auf dem Sofa und halte sie im arm und Decke uns beide zu. Zusätzlich liegt ihr Schlafsack auf einer Heizung zum Anwärmen. So dass ich sie nach dem einschlafen darein legen kann und sie es "nicht merkt ".
Alles liebe für euch
Such bei Google mal nach Ballstuhl. Das ist vielleicht was für dich.
Mein Baby (knapp 5 Monate) ist auch ein sehr sehr schlechter Einschläfer. Er ändert seine Vorlieben alle paar Wochen, aber Babyschlaf ist mir heilig, deshalb mache ich es halt so wie es gerade geht. Zzt trage ich ihn fast immer in der Manduca damit er schläft. Abends klappt es auch im Bett, aber Tagschlaf zzt fast nur in der Trage. Hauptsache er kann schlafen. Seit er 10 Tage alt ist schläft er nur noch mit Hilfe ein: tragen, im Arm, im Auto, manchmal Kinderwagen (aber nur zum richtigen Zeitpunkt über ruhige Gehwege)... Ist nervig, aber ich kriege ihn immer 4x täglich 30 min und Abends zum schlafen, also ist es halt so. Einschlafstillen geht leider nicht, da er nach dem trinken immer so viel kotzt und hellwach und munter ist. Ich gehe davon aus, dass er irgendwann mal einfacher einschläft.
Also wir haben auch eine anhängliche Maus. Haben von cloud b die Tranquil turtle. Macht so blaue Wellen an die Decke. Baby kann ich hin legen, Schnuller rein, Hand auf den Bauch und dann guckt sie 3 bis 20 Minuten und schläft. Manchmal streichle ich zusätzlich mittig die Stirn von oben nach unten. Von der schildi schwärmen sooo viele meiner bekannten
Hallo,
daran habe ich schon gedacht, habe aber Bedenken ob es meine Maus nicht zu sehr ablenkt vom schlafen.
Mittlerweile, also heute den 3. Tag funktioniert das Einschlafen innerhalb von max. 10 Minuten wenn ich sie auf meine Beine lege und ein paar Mal hin und her schaukle. Ist auf jeden Fall angenehmer für meinen Rücken und ich denke so könnte ich es nächste Woche einmal probieren sie in ihr Bett zu legen.
LG
Naila