Erfahrungen Lactulose?

Hallo ihr lieben,

hat jemand Erfahrungen bei seinen Baby damit?
Wie lange habt ihr es gegeben?

Wollte nochmal wissen wie ich es Dosieren soll.

Arzt sagt:5x3ml
Apotheke sagt: 3x5ml

Habe ihr heute 8uhr 5ml und 12uhr 5ml gegeben und 14uhr kam dann Stuhlgang. 16uhr lasse ich jetzt aus.
Ist das bisschen zu viel 15ml am Tag? Sie ist erst 6,5 Monate alt.
Würde mich über Antworten freuen.

Lg

1

Ich persönlich würde das machen was der Arzt sagt. .Außer man hat da kein Vertrauen

Erwachsene nehmen bis zu 5x 20ml ;)

2

Ich würde auch 5x3ml geben

1. weil das dein Arzt empfohlen hat und der ist erstmal dein Ansprechpartner und nicht die zufällig gerade arbeitende Apothekerin/PTA (nicht, dass die keine Ahnung haben, aber die kennen dich, dein Problem, dein Kind halt nicht(

2. du kannst es feiner dosieren wenn du öfter aber weniger gibst. Wenn du merkst es klappt gut, kannst du probieren eines weg zu lassen oder dann nur 3x3 zu geben (als beispiel). Klar geht das auch mit den 5ml pro Dosis, aber ich finde es andersrum leichter

3

Huhu, ich habe Erfahrung mit Lactulose. Ich habe mit 3x3 mL angefangen. Das hat auch zu Anfang ganz gut geholfen und irgendwann mussten wir aber leider mit der Dosierung hoch, weil sich eine Art Gewöhnungseffekt eingestellt hat. Leider kann Lactulose auch Blähungen verursachen. Klar kannst du dich an die Empfehlungen halten, aber ich würde vllt versuchen nicht mit einer ganz so hohen Dosierung einzusteigen, falls auch eine niedrigere schon ausreicht. Erhöhen kannst du immer. Wichtig ist, dass man es eine zeitlang gibt. Je nachdem was das Problem ist, ist es wichtig, dass da erstmal eine gewisse Routine reinkommt. Bei uns hat Lactulose auf Dauer leider nicht geholfen. Vielmehr, dass ich ihr ganz viel Obst gegeben habe (Pflaume/Birne Gläschen, Trauben eben alles was eher abführend wirkt), alles was stopft haben wir erstmal komplett weg gelassen und ich hab ihr wirklich ständig Wasser angeboten, sodass sie mehr trinkt. Mit der Zeit haben wir es in den Griff bekommen und sind zum Glück jetzt ganz weg von der Lactulose. Ich wünsche euch alles Gute!

4

Danke für deine Antwort.

Okay werde erstmal niedriger rein gehen und notfalls steigern.

Und wieso musste man das erhöhen weil ein gewöhnungseffekt auftrat? Wie merkt man das?
Hattet ihr sehr Probleme mit den Blähungen?Habt ihr was dagegen gemacht oder so hin genommen?

Bei meiner kleinen ist es halt so ich stille sie voll aber ist den ganzen Tag nur am rum drücken. Seit 2 monaten.Stuhl ist aber weich. Aber damit sie sich leichter entleeren kann und nicht immer so rum presst haben wir lactulose bekommen. Und den Stuhl soll es ja noch weicher machen dazu.
Eine Zeitlang geben meinst du damit die ganze Flasche?
Wollte jetzt am Sonntag mit Brei anfangen und ihr auch Obstmus anbieten und natürlich auch Wasser.

Weiß halt nicht ab wann ich lactulose dann absetzen soll.

Lg