Blutschwämmchen im Gesicht.

Thumbnail

Hallo Leute,
meine kleine Maus ist gerade mal knapp 3 Wochen alt. Eine Woche nach der Geburt fiel mir ein roter Fleck direkt zwischen dem Auge und dem Nasenbein auf. Seitdem ist der Fleck dunkler geworden und ein bisschen größer. Von der Oberfläche ist er noch recht eben.

Meine Hebamme tippte zuerst auf einen Storchenbiss, doch seit der Fleck größer und dunkler geworden ist, vermutet sie, dass es ein Blutschwamm ist. Nächste Woche fahren wir zum Arzt.
Ich Esel hab den Fehler gemacht und mal gegoogelt. Oh mein Gott ... da sieht man ja Bilder. Teilweise war das halbe Gesicht betroffen. So schlimm wird es bestimmt nicht werden, aber ich bräuchte vielleicht doch mal ein bisschen Zuspruch.
Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen. So sieht es gerade aus. Es ist in den zwei Wochen nur wenig größer geworden und ist wie gesagt nur ein wenig uneben. Eher als wären kleine Pickelchen drauf.

Könnte es vielleicht doch nur ein Storchenbiss sein? Hatte jemand das von euch auch? Kann es sein, dass es wieder ganz weggeht? Sollte es doch noch extrem wachsen, kann man es irgendwie aufhalten?

Ganz liebe Grüße
Steinkind

1

Mini hat dasselbe - nur winzig klein, maximal 5x5mm an der Hüfte außen. Ich hab mir da bisher nichts bei gedacht. Sie hat das seit sie geboren ist und ist jetzt 12 Wochen alt, es ist nichts größer geworden oder dicker.

Meine Mama hat mir erzählt, dass ich sowas über den kompletten Nasenrücken hatte, das ist halt verschwunden. Also puh - Kinderarzt ansprechen? Haben die da noch nichts zu gesagt? Für mich sieht das schlimmstenfalls nach einer Pigmentstörung aus. Nichts gefährliches. Aber sprich lieber mit dem Arzt oder der Hebamme!

2

Hallo, ich hatte als säugling selber ein blutschwämmchen neben der rechten augenbraue. Es hieß wohl damals, wenn es im gesicht ist und nicht von allein weg geht würde man es operativ entfernen. Dies war nicht nötig es wurde mit der zeit immer heller bis es ganz weg war. Also bei mir ist es von ganz allein weg gegangen. Ich würde bei den untersuchungen beim kia immer drauf schauen lassen wie es aussieht. Sollte es nicht von allein weg gehen, würde ich mir überlegen es weg machen zu lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es im babyalter unproblematisch ist, um so älter und größer das schwämmchen wird, umso schwieriger wird es.

3

Hi
Mein Sohn hatte seid seiner Geburt
- storchenbiss am Hinterkopf
-blutschwamm am Augenlid, Oberarm und Unterarm kurz über der Hand.

Der storchenbiss ist natürlich gewachsen wegen dem Wachstum des Kopfes. Ist aber heller geworden.
Der blutschwamm am Augenlid war nach ca 10 Monaten weg. Mit 14 Monaten war er am Oberarm weg und der stärkste am Handgelenk ist in zwischen ganz hell. Der wird wohl auch bald ganz verschwunden sein. Mein Sohn ist 19 monate. Man sagte uns damals, dass der am Handgelenk wohl bleiben wird weil er so tief lila Farbend war. Hat sich nicht bestätigt. Die Stelle bei deiner Tochter ist natürlich blöd aber lass dem ganzen Zeit zum weggehen. Und sollte es tatsächlich nicht von alleine weggehen kann man es ja behandeln lassen. Achso wenn es kalt ist sind die Teile eh immer etwas dunkler.

4

Hallo,

hat meine Tochter auch. An der rechten Augenbraue seit Geburt. Meine Schwester und ich hatten es ebenfalls und meine Schwägerin hat es noch heute. Bei mir und meiner Schwester ist es verschwunden nach 1 Jahr ca.. Bei meiner Schwägerin ist es mittlerweile je nach Tagesform mal blass und mal stark ausgeprägt. Sie findet es witzig. Größe ist bei meiner Tochter und Schwägerin genauso wie bei deinem Kind.

Bei uns hat uns der Kinderarzt zur Hämangiomsprechstunde geschickt. Er hat einen Fall in der Praxis, wo das ganze Gesicht betroffen war. Man kann es mit etwa einem halben Jahr Lasern lassen. Da die Kinder still halten müssen, dann natürlich unter Vollnarkose. Ich werde das meinem Baby natürlich nicht antun. Mir wurde selbst schon im Gesicht etwas kleinflächiges unter dem Auge gelasert und neben dem Gestank von verbrannter Haut hat ich ein ordentliches brennen von 2 Tagen. Wenn es tatsächlich bleibt, werde ich mich über evtl. Risiken zwar bei der Hämangiomsprechstunde informieren lassen, aber mehr auch nicht. Meine Tochter soll dann selbst entscheiden ob und wie das entfernt wird, wenn sie alt genug ist.

Aber soweit schlimm ist es nicht. Es sollte halt beobachtet werden. Bei unserer Hämangiomsprechstunde machen die egal wie wegen sowas vor dem Alter von 6 Monaten wohl nichts.

Achso. Blutschwamm, Storchenbiss und co. gehören zur Kategorie des Hämangioms. Lied dir das online einfach mal durch. Sieht immer schlimmer aus, als es wirklich ist

5

Erstmal: Keine Panik. Oft gehen Blutschwämmchen von selber wieder weg.

Wir waren auch mal zur Hämangiomsprechstunde. Letztendlich ging es von selber weg, war aber auch nicht so gravierend wie bei euch.

Neben dem Lasern gibt es eine relativ neue Therapie mit Betablockern. Im Gesicht ist Lasern wohl teilweise nicht möglich. Bei den Betablockern wurde mal zufällig rausgefunden, dass dadurch Blutschwämmchen verschwinden. Das scheint eine recht "harmlose" Therapie zu sein. Dafür müssen die Babys aber ins Krankenhaus während sie die Medikamente bekommen.