Großeltern sind am 1.Geburtstag nicht da :-(

Hallo,

das ist wohl eher ein silopo...
Die Großeltern unserer Maus, in dem Fall meine Schwiegereltern, fahren an ihrem 1.Geburtstag lieber in den Urlaub anstatt mit uns zu feiern :-(
Irgendwie bin ich enttäuscht darüber. Ich könnte es ja verstehen, wenn sie nur 1x pro Jahr in den Urlaub fahren würden und es nur zu der Zeit ginge. In ihrem Fall ist es aber so, dass sie mindestens 6x pro Jahr in den Urlaub fliegen!

Naja, war wohl irgendwie naiv von mir zu glauben, dass sie dafür nen Urlaub sausen lassen. Weihnachten sind sie auch im Urlaub...
Weiß auch gar nicht, was ich jetzt hören möchte, wahrscheinlich reagiere ich doch über. Ich dachte halt eben schon, dass der 1.Geburtstag einfach was besonderes ist.

Klar, der Motte ist es egal, die wird sich ja eh nicht dran erinnern können, aber trotzdem irgendwie schade...

Traurige Grüße

Karanga

2

Ich finde es immer total schade, wenn Leute, die Kinder haben, immer annehmen,dass allen anderen Personen aus ihrem Umfeld der Geburtstag ihrer Kinder so massiv wichtig ist. Das Kind weiß und merkt nicht mal, dass es Geburtstag hat und es sind nur die Großeltern, nicht der Vater oder die Mutter. Die Welt dreht sich nicht um dein Kind. Niemand muss seinen Urlaub nach eurem Kind ausrichten, auch nicht die Großeltern. Die dürfen genauso frei und unabhängig leben wie die letzten Jahre.

6

Naja, aber umgekehrt erwarten die Großeltern doch auch, dass wir mit Enkeltochter zu ihren runden Geburtstagen kommen!

Ich finde eben schon, dass der 1.Geburtstag was besonderes ist. Ist aber meine Meinung und die brauchst du nicht schade finden ;-)

11

Wenn eine Person 60 Jahre alt wird und ne Party schmeißt ist das etwas anderes als ein Baby, das überhaupt nicht kapiert, was gerade so passiert. Nehmt euch doch einfach nicht so wichtig. Dein Kind tut das doch auch nicht :) IHR seid die Eltern. Von euch kann und darf man erwarten, dass der Tag besonders ist. Aber zieh doch nicht Leute mit rein, die einfach nichts zu tun haben mit eurem Wahn.

Mir tun Kinder immer leid, die ihren 1. Geburtstag so groß feiern sollen. Die sind überreizt, müde und wollen ihre Ruhe. Selbst mit 2 Jahren war doch noch nicht so groß anders. Jetzt erst mit 3 Jahren hat er erstmal verstanden, was los ist und konnte es genießen.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dich verstehen!

Macheb kannst du da leider nichts.

3

Hallo,

mich würde interessieren, ob sie konkret zu einer Feier eingeladen wurden oder ob du einfach davon ausgegangen bist, dass sie kommen?
Ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.
Außerdem gibt es Menschen, die brauchen grundsätzlich eine Extra-Einladung (z.B. mein Onkel).

Und ansonsten, dass Kind wird erst 1 Jahr und es hat noch nicht viel von so einer Feier.

Schluck deinen Ärger/Enttäuschung runter und lass sie in Urlaub fahren bzw vergiss diese Geschichte am besten, nicht dass sie euer künftiges Verhältnis belastet.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

Hallo du, das ist schon schade mit den Großeltern aber ändern kannste auch nichts, nur das beste draus machen.Kommen denn noch mehr oder wolltet ihr nur die Großeltern einladen?
Wenn noch mehr kommen dann ises vllt.garnicht sooo schlimm.
Mein kleiner wird auch in 2 Woch en 1 aber wir feiern überhaupt nicht gross bzw.mein Vater lebt bei uns also der Opa, es gibt dann schön Kaffe aber mehr machen wir nicht. Eben weil der kleine sowieso nicht versteht wieso und weshalb :-)
Wir haben kurz drauf ein Fotoshooting daheim als Errinerung zum 1.Geburtstag da gibt's dann auch genug Fotos zum zeigen später mal :-)
LG

5

Hi,

na irgendwie war mir das klar, daß du mit "Großeltern" von Deinen Schwiegereltern gesprochen hast, als ich nur die Überschrift sah.

Würdest Du so enttäuscht auch bei Deine eigene Eltern reagieren?

Ich weiß ja net, wann Dein Kind den 1. Geburtstag hat, aber: hast du Deinen Schwieegereltern gegenüber rechtzeitig klar und deutlich artikuliert, daß Du sie zum 1. Geb. Deiner Tochter einladen wirst?

Pureheart

9

Natürlich wäre ich genauso enttäuscht wenn es sich dabei um meine Eltern handeln würde! Vermutlich wäre ich dann sogar noch enttäuschter.
Und natürlich würden sie zum Geburtstag eingeladen :-)

7

Liebe Karanga,

Ich kann dich absolut verstehen! Unabhängig davon ob du zu einer großen Party eingeladen hast oder es "nur" ein Kaffee trinken ist. Ich hätte von den Großeltern auch Anwesenheit erwartet. Meine Mutter ist 4 Wochen nach der Geburt meiner kleinen für 4 Wochen in den Urlaub in die USA gefahren. Ich kann es also gut nachvollziehen..

Fühle dich gedrückt und versuche etwas Abstand dazu zu kriegen. Ich hatte selber so tolle Großeltern und bin traurig das meine Maus sowas anscheinend nicht hat. Dafür hat sie die besten Eltern überhaupt:) und das ist doch das wichtigste.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Geburtstag!

18

" Meine Mutter ist 4 Wochen nach der Geburt meiner kleinen für 4 Wochen in den Urlaub in die USA gefahren. Ich kann es also gut nachvollziehen.."
Kannst du das näher erklären ? Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wieso es problematisch ist wenn eine Großmutter mit einem 1 monate altem Enkelkind in den Urlaub fliegt?

20

Sie ist nicht MIT meiner Tochter gefahren.. Sie ist alleine unterwegs gewesen und das Problem ist das ich mich alleine gelassen gefühlt habe. Als frisch gebackene Mama brauchte ich meine Mama ebenfalls aber sie hat es vorgezogen 4 Wochen wegzufahren.

weitere Kommentare laden
8

Hmmm, ich lese das als Mutter eines bald Dreijährigen. Inzwischen überwiegt bei mir die Erleichterung über die Enttäuschung bzgl der mangelnden Beziehung zu "dem anderen Opa" (leibliche Oma lange verstorben, inzwischen Ehefrau Nr 3, da passt Oma nicht zu ganz).

Es ist schade, dass es nicht anders ist, aber manchmal ist früher Frust der beste.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn da übernachten sollte oder ein Ausflug mit ihm gemacht werden sollte ohne mein Beisein, da bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich würde ihm die Verantwortung nicht zutrauen, das fängt schon beim Fahrstil an.

Aber sie werden nicht nach so einer Aktion fragen, dafür sind sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Oder um es freundlicher zu sagen: sie setzen andere Prioritäten in ihrem Leben.

Dafür hat er ein prima Verhältnis zu Großtante und Großonkel, Onkel und Tanten sowieso und von meiner Seite ist sogar noch die Uroma da!

10

Mh währe vermutlich auch enttäuscht.

Aber der 1. Geburtstag ist wirklich nur für die Eltern, Weihnachten ähnlich.
Die Kleinen kämpfen mit dem ungewohnten Trubel,

Geschenke gehen unter bei der Reizüberflutung,
und wer nicht will der hat schon.

Bei meiner Nichte (3 Jahre) war bisher am Geburtstag nie irgendwelche Großeltern da, ich dieses Jahr das erstemal. Glaube nicht das sie es gemerkt und vermisst hat bisher.
Weihnachten ja da geniest sie es 2 Tage ungefähr bei Oma und Opa zu sein, 1x Prinzessin und dann wird es ihr zuviel.

Wir feiern den 1. Geburtstag meiner Kleinen, für meinen Geschack schon zu groß, möchte aber keinen Onkel und keine Tante ausladen. Jetzt wird bei meinen Eltern gefeiert (wohnen im gleichen Haus), so dass meine Kleine jeder Zeit in ihrer gewohnten Umgebung Ruhe hat.

12

Hallo,

habt Ihr überhaupt mit den Großeltern über eine Feier und die damit verbundene Einladung gesprochen? Oder ist es nur eine Erwartung?

LG
Lana