Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps:

Und zwar möchte ich bald mit meiner 3 Monate alten Tochter zum Babyschwimmen gehen, glaube das wird ihr gefallen, weil sie generell gern badet. Wie sind da Eure Erfahrungswerte??

Vielmehr gehts mir aber um das ganze "drum-rum", das mich etwas stresst. Brauche daher mal Eure Tipps, wie ihr das genau macht und was man alles dabei haben müsste...

Nehmt ihr die Babys im Kinderwagen mit oder Maxi Cosi? Wo kann man die dann lassen?
Was braucht man alles für die Babys?
Zieht ihr die Schwimmwindel schon von zu Hause aus an oder erst dort? Und kommt da eigentlich noch ein Badehöschen drüber??
Mit welchen ganzen Utensilien geht ihr dann ins Schwimmbad? Habt ihr da dann auch Wickeltasche, ggf. Flasche usw. dabei? Oder nur Handtücher?
Wie duscht ihr Euer Baby ab, bei Euch aufm Arm? Duscht ihr selbst dann auch noch und wenn ja, wo lasst ihr das Kind?

Meine Kleine fängt leider auch immer furchtbar an zu schreien, wenn es ihr nach dem Baden zu kalt wird, davor hab ich auch Angst, dass das dann im Schwimmbad passiert...

Danke.

1

hallo

jeder veranstalter händekt das drumherum anders. u.a. ja auch abhängig von den gegebenheiten vor ort. ruf doch einfach mal bei deinem anbieter an und frag, wie es vor ort ausschaut. ist es warm genug für die babies wenn sie fertig gemacht werden davor udn danach, sind laufgitter vorhanden, wenn du duschen gehst, können kiwas oder autositze abgestellt werden.

unser babyschwimmen findet in einer saunalandschaft statt und es ist rundum warm überall. eltern kommen mit kiwa oder auto, autositze kommen dann mit rein in ie räume zum umziehen. ich habe meinen bikini immer schon drunter, muss aber vor ort natürlich duschen- fönd es auch nicht akzeptabel, wenn das keine regel wäre. dazu passen die anderen mütter kurz aufs kind auf oder es kommt in die bereit gestellten laufgitter.

ch dusche danach ncht, ist mir zu stressig. ich mach das abends dann zu hause. da wir aber mit den babies in die sauna gehen danach, gibts ne dusche für die babies. macht die trainerin (wechseldusche) udn ich werd dabei auch immer gleich halb mit abgeduscht.

zugegeben, beim babyschwimmen ist es danach immer mehr oder weniger anstrengend. kommt ganz drauf an wie das kidn drauf ist. ich schaue immer, dass meines vorher schläft. fahre also mitunter bs zu einer stunde eher los, damit er im auto einschläft und zw. 10-40 minuten dann schon geschlafen hat. so ist er danach nicht zu müde und macht noch gut mit bis nach hause. deines ist ja noch ehr klein, das schläft ja eh nch viel und regelmäßig.

nach der einheit zieh ich ich je nach laune zuerst mich oder baby um. wenn mich zuerst, wird er ins handtuch eingemummelt. er ist aber auch schon 9 monate alt. so rum find ichs praktisher, weil meiner beim anziehen oft meckert und so kann ich ihn dann gleich hoch und mitnehmen. aber andersherum ist auch ok.

über die schwimmwindel kommt nix mehr drüber. kauf aber die passendste größe.bei dir wahrscheinlich s.

da ich stille, brauche ich keine nahrung mitnehmen, aber ja, wenn das baby nach dem schwimmen wahrscheinlich hunger hat rbauchst du ja irgendwas.

viel spaß! wir haben nen tollen kurs, der fortlaufend ist ist zwar teuer, aber wirklich klasse.

lg

2

Hallo,

Also bei uns wird beim Babyschwimmen immer empfohlenen eine zweite Person mitzunehmen und auch erst Kinder ab sechs Monate. Alles andere ist wohl für die Kinder mehr Stress als Spaß.

Bei uns gabs einen warmen aufgeheizten Vorraum, dort waren Matten auf denen wir die Kinder vorbereiten konnte, wickeln, Schwimmwindeln an und hinterher ggf was zu essen.

#winke

3

Ich gehe mit meiner Kleinen zum Baby Schwimmen seit sie 4 Monate ist (jetzt 6).

Also bei uns läuft das so ab, dass die Schwimm Windel vor Ort angezogen wird und nichts mehr drüber. Die Mamis kommen zt mit Kinderwagen zt mit Auto, je nachdem wie weit sie es haben. Wir sind eine kleine Gruppe von 7 Mamis mit Babies und am Schluss hilft die Trainerin dann beim duschen, sie badet die Kinder in einem bade Eimer während man selber duschen kann, wenn man das so möchte.

Ich Stille, deshalb brauche ich nichts mitnehmen, aber meine Kleine hat meistens schon Hinterher Hunger. Wickeltasche hab ich dabei, die Kleine braucht ja hinterher eine windel. Zum abtrocknen für sie habe ich ein Kapuzen Handtuch und anziehen tu ich je nach Lust und Laune meiner Tochter entweder sie zuerst oder mich. Man darf nicht unterschätzen, dass das die Kleinen ganz schön müde macht deshalb schaue ich auch, dass sie vorher ausreichend schläft. Einmal ist uns das nicht gelungen, da haben wir dann nur die Hälfte der Stunde geschafft danach war Gebrüll angesagt.

Ich würde auch einfach mal beim Veranstalter anrufen wie es dort gehandhabt wird.

Viel Spaß euch :-D
LG

4

Schwimmwindel erst im Schwimmbad anziehen. Denn die sind ultraschlecht im Flüssigkeiten behalten. Die sind auch nicht fürs abhalten von pipi konzipiert wie normale sondern sollen das Wasser lediglich vor grober Verunreinigung schützen... also Stuhlgang. Legst du die vorher an und es pieselt aufm weg dahin kannst die Klamotten direkt wechseln nach dem baden.

Ich hab anfangs die babyschale mit rein genommen. Kinderwagen wüsste ich gar nicht wo die Diebstahlsicher stehen können.

Genug ersatzwindeln mitnehmen denn man macht nach ca 15 Minuten eine pause und danach gibt es ne neue weil man dir nasse ja auszieht damit die keine blasenentzündung bekommen.

Genug Handtücher sind auch sinnvoll.

Auf ein fröhliches schwimmen.

LG Küken mit Kuba

5

Hi :)

Wir gehen nun genau 1 Jahr durchgehend zum Babyschwimmen. Mit 15 Wochen hatten wir angefangen. Ich habe sie in der Sammelumkleide bis auf den Body ausgezogen, im Kinderbadebereich gibt es Wickeltische da habe ich ihr eine Schwimmwindel (Amazon verstellbar) angezogen, transportiert habe ich sie in einer Babyschale. Bei uns im Schwimmbad gibt es allerdings auch Kinderwägen. Seit sie ca. 9 Monate ist trage ich sie und in der Umkleide steht ein Laufstall. Nach dem schwimmen geht es ins Dampfbad zum aufwärmen, wir gehen wieder zu diesen Wickeltischen und ziehe Ihr Windel & Body an. Dann gebe ich sie in den Laufstall, ziehe mich an, föhne sie und ziehe sie an. Nach bedarfgibt es Flasche/Brust/Essen.
Mitnehmen tue ich, flip flops, Handtücher, Wickelsachen, Bademantel für mich ;) Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. LG Marry