Gerissen bei Geburt

Hallo :)

Ich hab am 14.11 entbunden und bin gerissen. Hatte einen Scheidenriss und einen labienriss. Meine Frage ist jetzt, wer hatte das noch & wann ist es verheilt ?

Das ist so schmerzhaft.

Ich liege den ganzen Tag mit meinem Sohn auf der couch und mein Steißbein, pobacken und vagina tun so weh. Kaum auszuhalten. ????
Und das aufstehen und laufen Machts nicht besser :/

Kann man etwas gegen die schmerzen tun? Haushaltsmittel oder irgendwie sowas ?

1

Hey
Das klingt ja echt nicht so toll.... aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!!
Du kannst kühlen, indem du ein Kondom mit Wasser füllst und in den frierschrank legst. Das fördert zwar nicht den Heilungsprozess nimmt dir aber die schmerzen und das ist ja auch schon mal was wert

2

Hallo
Mir hat gut geholfen mehrmals am Tag mit calendula Essenz von weleda zu spülen und zu betupfen. Das dauert ein paar Wochen aber dann merkt man nichts mehr. Lass es regelmäßig von der hebamme kontrollieren.

Gute Besserung

3

Hallo,

ich hatte einen Damm-, Labien- und Scheidenriss beim 2. Kind und keine Beschwerden.
Beim 1. Kind würde ich geschnitten und es bildete sich ein Hämatom, was mir wahnsinnige Beschwerden beim Laufen und Sitzen bescherte.
Geholfen haben mir Arnica D12 Globulis 3x 5 Globulis und Traumeel Salbe am Hämatom. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
Hast du eine Hebi? Lass sie auf die Naht gucken und sprich sie auf Globulis an.

Gute Besserung!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 5. SSW

4

Ich hatte bei deinen Entbindungen einen Dammschnitt. Bei der ersten noch mit zusätzlichem hohen scheidenriss und sphinkteranriss. Ich hatte natürlich auch schmerzen danach. Ich habe viel gekühlt. Außerdem arnica globuli gekommen. Die ersten ein bis zwei Wochen aber auch ehrlich gesagt großzügig Ibuprofen, Sitzbäder mit tannolact. Bei sehr starken Schmerzen könntest du aber auch ein größeres Hämatom haben. Das würde ich kontrollieren lassen. Falls alles okay ist, hilft nur abwarten und viel liegen. Das nimmt den Druck auf die Wunde

5

Ich hatte auch einen tiefen Scheidenriss und einen Labienriss. Nach 4 Wochen habe ich nichts mehr davon gemerkt. Ich habe es auch nicht "behandelt" und meine Hebamme hat die Heilungsprozess kontrolliert.

Jetzt kommt allerdings das Doofe: für Geburt ist 8,5 Monate her und ich habe immer noch Schmerzen beim Sex (kann auch echt lokalisieren, dass es vom Scheidenriss kommt). Hab nächste Woche sogar einen Kontrolltermin, da es doch so langsam mal gut sein dürfte ;)

6

hallo,

du sprichst mir aus der seele ;)

genau das hatte ich auch. hab heute vor 6 wochen entbunden..

ich muss sagen, es tat 4 wochen weh. hab nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert!

ich hatte sehr lange und tiefe risse mit hämatom und ne mega schwellung.

ich konnte es auch kaum aushalten. laufen ging auch nur kurz.

folgendes hat mir geholfen:

viel liegen, damit der druck weg geht
tannolact sitzbäder
keine engen hosen
kühlen
ibu 800

nach 2 wochen hat mein doc einige fäden gelöst weil ich es nicht mehr aushalten konnte. seit dem gings immer besser. aber hab ca. 3,5 wochen schmerzmittel genommen und nach 4 wars so gut wie weg!

gute besserung!

7

Beim stillen bitte vorsichtig mit Schmerzmitteln sein! Wenn die Schmerzen zu groß sind dann bitte hebamme oder arzt kontrollieren lassen!