Oma auf 9 Monate altes Baby aufpassen lassen abends? Klappt es bei euch?

Hallo,

Und zwar stellt sich uns die Frage, ob wir es mal probieren sollen. Unsere kleine ist 8 1/2 Monate alt und wäre dann 9 Monate.
Vormittags klappt es schon ganz gut,sie nimmt die falsche mit meiner abgepumpten Milch und lässt sich da auch zum kurzen vormittagsschlaf hinlegen.. Tagsüber lege ich mich zum einschlafen neben sie,zum einschlafen nimmt sie den Schnuller und ich singe was.

Sie isst gerne und gut, stillt aber trotzdem nach jeder Mahlzeit. Morgens isst sie Brot mit Butter oder Frischkäse,Vormittags stillen,mittags Brei und stillen,nachmittags fingerfood oder Brei und stillen und abends fingerfood oder Brei und stillen.

Die ersten 5 Monate hatte ich sie zum schlafen ausschließlich in der trage. Dann ging es tagsüber auch im Familienbett und schließlich abends auch zum einschlafen (Einschlafstillen). Sie wird halt ab und zu wach dann lege ich ich mich zu ihr, sie stillt 5 min und sie schläft weiter. Meist schläft sie 21/21:30 ein,kommt dann manchmal um 22:30 nochmal und dann oft erst wieder gegen 1/2 Uhr.

Jetzt hab ich tausend Gedanken im Kopf...Wenn wir das probieren, wie am besten? Meine Mutter hatte sie noch nie in der trage (storchenwiege Babycarrier), aber vielleicht ist das ja am besten so,da schläft sie eigentlich immer ein. So könnte sie zur Not auch mal bei der großen (2 1/2) rein,die auch eine kurze einschlafbegleitung braucht. Oder sie nimmt die manduca,ist vielleicht für sie einfacher,aber unsere Tochter ist die nicht so gewohnt.
Oder der Opa bringt die große ins Bett (Schlafenszeit ist abends die gleiche) und meine Mutter legt sich mit einem Muttermilch Fläschchen und Schnuller mit der kleinen ins Familienbett, abends stille ich und danach gibt's nochmal Brei wenn wir weg sind. (18:30/19 Uhr).

Sie trinkt halt manchmal nicht so gerne aus dem Fläschchen,aber bissl was trinkt sie immer. Meine Milch stinkt wenn sie einige zeit eingefroren ist :-( ich finde sie schmeckt auch nicht mehr,aber sie ist noch gut. Manche Frauen haben das,da verändert sich beim einfrieren ein Enzym, das zu Geruchs - und Geschmacksveränderungen der Milch führt,aber die Milch ist trotzdem in Ordnung.

Wir würden es gerne mal testen,da ich ganz gerne mit auf die Weihnachtsfeier von meinem Mann gehen würde (ist immer mit Partner) und auch das Weihnachtsessen mit Freunden ansteht.

Bei der großen gab es da keine Überlegungen, sie ist ausschließlich durchs stillen eingeschlafen. Sie hatte ich da mit ihren 7 1/2 Monaten an Weihnachten einfach mitgenommen,gestillt und gut war. Sie hatte noch nichts gegessen (wollte noch nicht) konnte noch nicht sitzen oder oder krabbeln und hat mit babyfon (mit Kamera) im Nebenraum (Feier war in der Firma) geschlafen. Die kleine jetzt krabbelt und sitzt seit über einem Monat, zieht sich hoch,läuft an Gegenständen entlang und will alles haben,was wir auch essen ^^

Wir gehen privat öfters essen,auch mit Freunden. Aber mit einer großen Gesellschaft.. Das kommen wir zu nix und es wird ihr glaube auch zu viel (in Entwicklungsschüben ist sie immer schnell reizüberflutet).

Wie würdet ihr das am besten machen? Mit trage oder ohne?

Was wenn sie dann nach einer Std stillen will und wir nicht da sind und sie das Fläschchen nicht nimmt und weint? Klar würden wir direkt los,aber ich hätte ein unglaublich schlechtes gewissen...

Wir können es das erste mal übernächstes Wochenende ausprobieren. Das Wochenende drauf wäre die Weihnachtsfeier.

Achja,Oma und Opa kommen zum aufpassen immer zu uns. Sie wohnen ums eck und hier im Haus ist alles für die Kinder. Wenn die große dann mal äußert,dass sie da schlafen will,kann sie das ja dann gerne machen. Aber aktuell ist es so die beste Lösung für alle. Meinen Eltern passt es so auch gut, so müssen sie nix Kinder sicher machen ^^

Habt ihr Erfahrungen mit aufpassen lassen, obwohl das Baby noch stillt eigentlich?

Lg

1

Achso tagsüber stille sie nicht zum einschlafen. Hat sie eigentlich noch nie gemacht,lässt sich zu leicht ablenken. Abends mag sie es aber gerne.

2

Probiert es doch mal einen Abend aus. Was hatte ich für Gedanken, ob es klappt oder nicht. Aber ich war nunmal Trauzeugin auf einer Hochzeit und wollte nicht früher weg. Also habe ich abgepumpt und meine Schwiegereltern haben meine Tochter schlafen gelegt. Es hat ohne Probleme geklappt. Sie hat die Flasche genommen und sie ein bissl auf dem Arm gewogen und dann ins Bett gelegt..

Vielleicht fahrt ihr lieber mit zwei Autos zur Weihnachtsfeier, sodass ihr nicht beide gleich Heim müsst, wenn es doch nicht klappt.

4

Ich weiß halt nicht,ob ich genug in kurzer Zeit abgepumpt bekomme,damit ich nicht einfrieren muss. Konnte noch nie gut pumpen. Meist nur so 20-max 40 ml und das vorm stillen (30 min vorher ca) ^^ mein milchspendereflex wird einfach nicht ausgelöst bei der pumpe.

Nächstes Jahr Juli bin ich brautjungfer und die hochzeit ist weiter weg. Bis dahin hoffe ich dass es eine ganze Nacht ohne uns klappt...

Glaube man kann Milch drei Tage im Kühlschrank aufbewahren, oder? Aber halt nur 24 Std sammeln und nach den drei Tagen dann nicht mehr einfrieren..
So könnte ich das stinken der Milch umgehen ^^

Aber wir wollten es vielleicht echt einfach probieren..Auch wenn ich bedenken habe,dass sie dann vertrauen in mich verliert,wenn sie weint und weint und ich nicht gleich da wäre?
Evtl kann sie ihr auch Wasser in der Trinklernflasche anbieten(wenn sie die Milch nicht will),haben wir zwar noch nicht probiert,aber sie trinkt tagsüber ganz gern immer mal wieder Wasser.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hi,
warum nicht ?

Bei meinen Eltern und auch bei meinen Schwiegerleuten, war eine Flasche abgepumpte Milch dann mit gegeben worden, beim Großen. Der Kleine bekam da schon Milch mit Schmelzflocken.

Bei meinen Eltern schlief er in der Mitte, bei den Schwiegerleuten mit der Oma im "Kinderzimmer".

Thilo schlief mit 6 Wochen alleine bei meinen Eltern, und danach jedes 2. Wochenende. In der Zeit noch im Babybett, als er größer wurde, wollte er lieber in die Mitte. Bei den Schwiegerleuten dann regelmäßig ab dem 10. Monat, jeden Dienstag auf Mittwoch.

Die Babys merken schon, das es bei den Großeltern anders läuft. Aber in der Regel nicht schlechter.

Versuchen und gut!

Gruß Claudia

9

Hallo,

Meine Motte ist jetzt 8 Monate alt und stillt noch voll, neben 2 Breimahlzeiten.
Seit kurzem wage ich mich auch immer mal etwas länger ohne sie außer Haus.
Erschwerend kommt hinzu das ich die Flasche komplett ablehnt, sie nimmt sie in den Mund, aber lässt restlos alles wieder aus dem Mund laufen.
Egal welche Milch ob meine oder Pulver...

Trotzdem bin ich abends öfter allein weg.
Beim Papa klappt es ohne Probleme und sie schläft einfach durch, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Gestern hat meine Mutter für 4 std übernommen, damit wir ins Kino konnten und es war auch problemlos. Zugegeben sie war um 12 als wir nachhause kamen wach und hat mit Oma gealbert, aber was solls?
Sie hat zwischendurch dann etwas Brei gegessen und Tee getrunken und dann als ich zurück war wieder gestillt.
Babys verhalten sich meist doch anders bei anderen, als bei der Mama.
Nach höchstens 5 std muss ich sowieso zuhause sein, ansonsten würde mir die Brust platzen.

Ich würde es also ausprobieren, in dem Alter haben sie doch schon ein recht geregelten Essens Plan und man muss nicht mehr alle halbe std ran.
Plant irgendwas in der Nähe, wo ihr abrufbereit seid und zur Not schnell zurück könnt und mit der Erfahrung kann man dann weitersehen.

LG

11

Du machst dir echt immer einen Kopf um alles. Hab doch einfach mal mehr Vertrauen, dass es schon irgendwie klappt. Was ist denn das Schlimmste was passieren kann? Dass deine Kinder mal ein bisschen weinen und du nicht sofort da bist. Aber sie werden sich ja nicht sich selbst überlassen, sondern in Omas und Opas liebevolle Hände gelegt. Die werden sich dann schon kümmern. Manchmal darf man als Mama oder Papa die Verantwortung auch mal kurz abgeben.

12

Hallo du!

Du machst dir ja unglaublich viele Gedanken und bist ja total voll von Sorgen! Entweder du vertraust Oma und Opa, dass sie es auf ihre Weise hinbekommen oder du lässt es sein.
Dein Kind wird sicher nicht verhungern, wenn es einmal "nur" Essen bekommt. (Meine 9 Monate alte Maus trinkt tagsüber keine Milch mehr und es geht ihr fantastisch) wenn es am Abend sein soll, würde ich gepumpte Milch mitgeben, aber auch davon wird ja dann meist wenig genommen von den Zwergen.
Mama ist die beste aber das heißt nicht automatisch, dass alle anderen es viel schlechter machen. ;)

Wenn du so weit bist solltest du versuchen, etwas los zu lassen... Es wird euch sicher gut tun!

Alles Liebe dir und deiner Familie

13

Normal würd ich sagen, aber natürlich! Aber bei deiner Einstellung würd ich es bleiben lassen. Mich wundert allein schon, dass deine Eltern bereit sind, die Kinder zu übernehmen, bei dem Act, den ihr da allesamt verbringt. Meine Mutter sagt: Ja gern, bringst sie halt vorbei und genug zum Essen/Anziehen mit. Und das wars dann. Ich liefere die Kinder ab (bzw. der Große läuft rüber) und ab hier macht sie, wie sie es für richtig hält. Kindersicher ist da nichts, denn die passen auf auf die Kinder (seid ihr denn auch tagsüber NIE bei Oma???) und sie bekommen weder Tragen noch zig Tipps, wie sie denn die Kinder unbedingt ins Bett bringen müssen. Kinder, die müde sind, schlafen ein. Kinder, die nicht müde sind, brauchen auch nicht zu schlafen - zumal am Wochenende und in dem Alter.

Das mit dem Abpumpen (noch dazu im Beikostalter) hab ich nie verstanden. Warum bekommt die Kleine nicht einfach Muttermilch wenn Mama da ist und Säuglingsnahrung oder Kuhmilch (je nach deiner Überzeugung), wenn Mama nicht greifbar ist? Und glaub mir, wenn ein Kind Hunger hat, dann trinkt es schon auch die Flasche. Ich mein, mit 9 Monaten, da hat mein Großer überall probiert, Käse, Wurst, Breze, Brei natürlich auch, ... - warum kann es da nicht auch mal Milch/Säuglingsnahrung sein? Besser als stinkende Muttermilch, die du dir durch die Pumpe abringen musst. Nö, versteh ich nicht.

Ich würd da viel weniger Stress veranstalten. Du unternimmst ja keinen Trip nach New York. Steck halt das Handy ein oder (noch besser, so habs ich gemacht) gib ihnen die Nummer des Lokals, dann können sie anrufen, FALLS wirklich etwas nicht passen sollte. Nummer des Lokals ist noch besser, denn das wird sicher gehört (Handy kann man überhören oder schaltet es evtl. grad bei ner Aufführung oder so auf lautlos) und man verhindert ständige unsinnige Anrufe. Meine Oma ist da Spezialistin. Da ist das Kind prima gelaunt und beschäftigt sich selbst und ihr wird dann fad und dann ruft sie mich an für ein bisserl Smalltalk. Dabei erzählt sie dann lachend, dass das Kind immer noch nicht schläft und ich mein dann, ich muss sofort heim, weil sich die Oma Sorgen macht.

Also, falls dein Kind wirklich weinen sollte und sich nicht beruhigen lässt, können sie anrufen und du bist in ner Viertelstunde da. Wo genau ist das Problem?

Und zu der Großen: Na sorry, entweder legen sie sich alle gemeinsam ins Bett oder sie muss eben noch ein bisserl warten.

15

Warum ich ihr keine kuhmilch oder Säuglingsnahrung gebe ist ja wohl meine Sache ^^ kuhmilch ist nicht gesund und bekommt sie ab einem gewissen Alter in Maßen (die große mit 10 Monaten als halb Milch Brei,aber nur weil sie da abends nicht mehr gestillt hat). Die Muttermilch stinkt,ist aber vollkommen ok,hab dazu einen Text in einem Beitrag von mir hier im thread gepostet. Säuglingsnahrung ist einfach unnötig. Ich habe Milch,die kann sie bekommen und ich muss den Darm nicht noch mit Säuglingsnahrung verwirren,sie hat eh immer mal wieder Probleme mit leichten Koliken.
Wir sind eigentlich immer hier. Also Kindersicher muss eine Wohnung sein bei einem Baby im Krabbelalter. Sie geht überall ran. Da steht das weinregal offen im Wohnzimmer, glasdeko steht da rum...Also als Beispiele jetzt. Und wir wohnen zwei Straßen weiter. Hier ist alles und die kleine muss sich nicht noch an eine andere Umgebung gewöhnen. Denn wir sind eigentlich nie bei meinen Eltern. Außer mal zum Essen,aber eigentlich kommen sie zu uns und wir kochen gemeinsam. Dann kann ich die Kinder hinlegen und wir können abends noch zusammen sitzen. Wir haben noch einen Hund und Garten und wenn wir nicht da sind,können sie sie rauslassen. Als die kleine geboren wurde hat meine Mutter auch zwei Tage hier gewohnt mit der großen. Unsere Tochter fand es toll und so konnte mein Mann nachts mit um Familienzimmer sein. Tagsüber war sie dann zu Besuch da. Hätte sie das nicht gewollt,wäre er natürlich heim.
Wenn die große das möchte kann sie auch mal da schlafen. Aber noch hat sie es nicht geäußert. Das kommt schon noch.

Wir haben ein riesen Haus,alles ist da,weshalb sollte man das immer hin und her schleppen. Und meinen Eltern ist es so auch lieber. Also nix mit riesen act veranstalten #kratz
Und nicht jedes Kind,schläft wenn es müde ist als Baby in dem alter.

Wir werden es probieren ja. Bei der Großen ging das abends abgeben erst mit 1 1/2 weil sie sich vorher ausschließlich von mir oder im Notfall (aber mit viel Geschrei) vom Papa hat ins Bett bringen lassen. Und das brauchte sie,also hat sie es auch bekommen.

16

Wenn einbinden zb nur in der trage einschläft halte ich es für sinnvoll die auch an Oma zu geben,damit das Kind das gewohnte hat. Klar kann sie es anders probieren,aber klappt es nicht, dann in die trage.

Aber unsere kleine schläft ja auch im Familienbett ein. Aber es gibt Babys die nur mit tragen einschlafen.

14

Hey, ich glaube auch, du machst dir zu viele Gedanken :-)

Lass Oma u Opa machen u wenn es gar nicht geht rufen sie an u du bist schnell da u wenn dein Mäuschen 15 min weint bis du wieder da bist, verliert sie nicht das Vertrauen zu dir :-)

Ich hab mir so oft einen Kopf gemacht u meinen Eltern gesagt macht es am besten so oder so u sie haben es ganz anders gemacht u haben ihren eigenen Weg mit unserem Stöpsel gefunden u es klappt super :-)

Versuch dich zu entspannen u habt einen tollen Abend :-)