Wie oft badet ihr eure kleinen?

Huhu,

diese Frage stelle ich, weil ich eine Diskussion mit einer Freundin hatte. Sie hat im Juli ihr Mädchen bekommen und unser Sohn kam im Oktober:)

Mein Sohn hat seit 3 Wochen Neugeborenen Anke und laut Arzt und Hebamme wäre es eine Hormonesache die von selbst verschwindet. Zudem hat er jetzt auch Schorf und trockene Haut im Gesicht.

Ich bade meinen kleinen 1x die Woche höchstens 2x und ansonsten wird er morgens von mir gewaschen. Danach öle ich seine Haut ein und im Gesicht benutze ich gegen die trocknen stellen Weleda gaaaaaaaanz dünn :) aber auch nicht immer. Und das Öl benutze ich meistens mit an den Ellenbogen und Knien.

Meine Freundin sagte sie badet ihr Mädchen täglich und cremt sie von Kopf bis Fuß mit einer Basic Creme ein.

Sie sagte ich sollte das auch so machen weil sich die Baby haut nicht selbst versorgen kann.

Sie sagt aber auch wenn sie mal 1-2 Tage nicht eincremt ist die Haut sofort wieder Schuppig.

Das möchte ich aber nicht so gerne. Ich möchte dass seine Haut sich selbst versorgen kann und ich eben nicht täglich eincremen muss. Meine Hebamme meinte sogar ich würde zu oft eibölen.. es würde nach dem Baden auch reichen.

Wie macht ihr das ? Würde mich einfach interessieren. Mein kleiner ist 7 Wochen alt:)

Danke

1

Gegen Neugeborenenakne soll man nichts machen, gar NICHTS! Auch nicht dünn cremen oder sonst etwas. Das geht von alleine wieder weg, wirklich. Da braucht man einfach ein bisschen Geduld. Das soll trocken bleiben und den Rest macht die Natur und durch das Cremen bleibt die betroffene Haut eben überhaupt nicht trocken. Bei uns war es so nach 8 bis 9 Wochen weg.

Ich bade meinen Sohn (5 Monate) 2 Mal die Woche höchstens, eher 1 Mal und creme und öle sonst überhaupt nicht. Wieso auch? Die Haut ist doch von Natur aus gesund und schön und wenn er keine Probleme hat, dann bleibt sie das auch ohne mein Zutun. Wenn andere täglich baden wollen ist mir das doch egal.

2

Hallo.
Ich bade meine Maus auch 1 bis 2 x die Woche und Creme danach.

Ansonsten bekommt sie nix an Creme außer wenn es sehr kalt draußen ist dann zum Schutz unterwegs oder wenn der popo mal wund sein sollte.
Meine kleine hatte am Anfang auch schuppige stellen, die haben sich von selbst reguliert.
Wenn es die Kinder lieben bzw es beruhigt , darf man aber auch täglich Baden

3

Was bedeutet baden für dich?lange im Wasser sein?

Wir haben anfangs alle 3 tage gebadet. .Wenn viel gespuckt wurde auch öfter. Aber ich bade nicht ewig.. quasi Baby rein..1x mit Waschlappen drüber und fertig.
Meine finden es ätzend wenn ich in jeder falte mit einem Waschlappen reingeh. So ist das Baden deutlich schneller. .Wasser ist das gleiche und die Haut auch nicht aufgeweicht.
Wir machen einen Spritzer seife ins Wasser. .. Creme etc nutzen wir nicht (außer beim wunden po)

Zur Zeit haben wir Baby schwimmen.. Da wird 1x/Woche 30min geplantscht und noch zusätzlich 1x zu hause gebadet.
Hände und Füße werden täglich mit feuchtem Waschlappen gereinigt aufgrund von fusseln etc.

Muss jeder für sich entscheiden :)

4

Also täglich baden und eincremen finde ich viel zu viel! Trockene Stellen mal eincremen oder ölen finde ich dagegen in Ordnung.
Wir hatten anfangs überlegt zwei Mal in der Woche zu baden, aber im Endeffekt lief es dann doch auf ein Mal die Woche heraus, war einfach ein schönes Ritual am Sonntag morgen. :) Die Haut unseres Kleinen ist auch wirklich schön, viel gecremt haben wir nie. Öl gab es im Bad, auch da hab ich ganz selten was draufgegeben. Gegen Schorf würde Muttermilch helfen, falls du stillst. Das hat bei uns Wunder bewirkt. An zwei Tagen mal darauf geachtet, ein bisschen was über den Kopf zu geben - prompt war es weg. :)

Lass deine Freundin am besten machen wie sie es möchte - lass dir aber auch nicht reinreden oder dich verunsichern. Deine Hebamme weiß definitiv mehr, und dein eigenes Bauchgefühl solltest du auch nicht unterschätzen! :)

6

Mit Muttermilch? Das war mir neu:) werde es aber ausprobieren.

Ja das erste Kind und mein Junge hat schon sehr trockene Haut im Gesicht und an den Stellen wie Ellenbogen und Knie. Meine Hebamme sagte es darf ruhig was drauf zwischendurch.

Ich bin aber auch ehrlich etwas neidisch weil die Haut ihrer Tochter so extrem weich und schön ist. Aber der Arzt sagt auch ich soll nicht traurig sein das würde sich bald einstellen und man sollte der Babyhaut die Chance geben sich selbst zu versorgen...

Aber wenn man dann mal Freunde trifft die Kinder haben schauen die sich meinen kleinen an und da kommen so Sätze wie "cremst du ihn nicht ein?" Oder "der Arzt müsste doch was gegen die Akne verschreiben!"

Da ist man doch schnell verunsichert. Aber ich mache es einfach so wie ich denke und es von Arzt und Hebamme geraten bekomme :)

5

Ich Bade meine Maus nach bedarf. Als es sehr warm war, habe ich sie abends kurz abgeduscht, damit sie besser schläft. Ansonsten eher 1 mal die Woche.

Creme benutze ich nur bei Wunden popo und Öl nur am Kopf gegen diesen blöden kopfgneiss. Aber auch nur nach dem Baden.

Die kleine hat eine wunderbare, zarte Haut und ihre Akne auch schnell überwunden.

Grüße Morqua mit Prinzessin 9 Monate

7

hallo,

mein sohn ist nun schon 13 monate alt und wir baden immernoch nur einmal wöchentlich. und das reicht auch. eincremen tun wir nur bei zu kaltem wetter. den milchschorf behandeln wir auch nicht irgendwie besonders. er hat aber auch keine prbleme mit trockener haut. wenn dem so wäre würde ich die betroffenen stellen wohl nach bedarf mit nem natürlichen fett behandeln... aber bisher haben wir ihn noch nie am ganzen körper eingeölt... einfach weil seie haut das nicht braucht.

unsere ärzte (wir haben einige, weil sohnemann ein frühchen ist) haben uns auch gesagt, dass man die haut möglichst in ruhe lassen soll, weil diese sonst ja gar nicht lernen kann sich selbst zu versorgen.

mein fazit: mach es so, wie du es für dein kind gut findest und fertig! deine freundin handhabt es anders und das musst du akzeptieren. fang gar nicht erst an, dich auf solche diskusionen einzulassen! jede mutter/jeder vater macht für das eigene kind, das, was man für gut befindet. es steht uns nicht zu darüber zu urteilen, im umkehrschluss müssen wir urteile von anderen auch nicht hinnehmen ;-p

(obwohl ich tatsächlich furchtbar finde, was deine freundin da macht...)

8

Unser Kleiner (14 Wochen) wird zwei bis dreimal die Woche gebadet. Weil es ihm gefällt und er nachher gut schläft.

Normalerweise gibt es keinen Badezusatz, nur ganz selten mache ich entweder mal MuMi oder etwas Mandelöl rein.

Auf empfindliche Hautfalten im Genitalbereich kommt etwas Mandelöl, sonst wird er nicht gecremt oder geölt, seine Haut ist unauffällig.

Nur den Milchschorf habe ich jetzt mal mit RingelblumenSalbe behandelt...

10

Hihi :)

Ja ihre Tochter schläft danach auch immer super. Ist einer der Gründe wieso sie es täglich macht.

Meiner bekommt nach dem Baden eher so einen "Frische-Kick" und ist hell wach:)

9

Huhu,

Ich bade meine Tochter auch nur 1 mal die Woche. Trockene Stellen eintreten finde ich ok.
Deine Freundin bringt sich da selbst in einen Teufelskreis. Oft baden trocknet nämlich die Haut aus. Also kein Wunder, wenn ihr Baby an trockener Haut leidet beim täglichen Bad.
Gerade bei Babys ist weniger oft mehr.
LG Steffi

11

Diese Diskussionen über das banden von Babys gibt's ja nun zu genüge. Ich bade meine Tochter täglich am Anfang alle zwei Tage mit olivenseife von meiner Schwiegermutter und nun nutze ich diese täglich es gehört zu unserem Abend retual. Ich gehe da immer von mir aus ich Dusche oder bade auch täglich und fühle mich danach immer pudelwohl das möchte ich auch für mein Kind. Ach und nein sie hat keine trockenen stellen oder neurodermites obwohl sie jeden Tag Wasser sieht. Meine Tochter hat in ihrem Leben noch nie bis auf zwei mal Creme an ihrem Körper gehabt und das nur deswegen weil im Urlaub die Sonne doch sehr extrem war so das ich Sonnencreme genutz habe. Die babyakne geht von ganz alleine weg und bitte wenn dein Baby trockene stellen hat dann tuh nicht noch Öl drauf sondern bade lieber mit Kaffeesahne oder Milch Öl trocknet die Haut aus. Sonst bade dein Kind so oft du das für nötig befidest.

12

:)

13

Also ich hoffe für dein Kind, dass das mit dem Sparen am Sonnenschutz nicht ernst gemeint ist. Du trägst nur Sonnenschutz auf, wenn die Sonne extrem knallt? Sonnenschutz ist immer wichtig, wenn die Sonne scheint, vor allem bei kleineren Kindern. Nicht nur dann, wenn die Sonne knallt.

Sonnenschutz ist wirklich das einzige, was man sehr sehr großzügig auftragen sollte! Das hat aber für mich mit Pflege nichts zu tun. Das ist verantwortungslos an so etwas zu sparen.

weitere Kommentare laden