Baby sechs Monate will im Kiwa nur sitzen-Problem

Hallo, Söhnemann ist grad sechs Monate alt geworden. Er kann sich drehen aber vom selber hin setzen können ist er weit entfernt . Eigentlich wird er immer im Tragetuch rum transportiert aber das schaffe ich bald nimmer (er wiegt fast 9 Kilo u ich hab eine chronische Rücken Krankheit ) . Im Kinderwagen wollte er nie sein . Haben einen Hesba mit so ner harten Wanne drin und einen Teutonia mit einer Softtragetasche. In beiden weinte er immer nur. Habe beim Teutonia die Tasche jetzt raus. Da kann man ja die Rückenlehne verstellen. Ganz flach, also waagrecht , etwas erhöht, fast senkrecht, senkrecht. Hab es mal probiert ihn dann rein zu tun. Wenn die Rückenlehne fast senkrecht eingestellt ist lässt er sich da rein setzen und findet es super . Kann rum schauen und bleibt da drin. War paarmal so mit ihm unterwegs. Dann bei der U5 heute hat die Kinderärztin gesagt, dass man Babies auf keinen Fall so hin setzen darf, auch nicht etwas hoch gestellt, sie können davon einen Sitzbuckel bekommen. Das will ich natürlich nicht also mache ich das jetzt nicht mehr. Habt ihr Ideen wie ich Zwerglein in dem Kinderwagen lagern kann dass er zufrieden ist? Wie macht ihr das? Wenn ich ihn ohne Wanne bzw Tragetasche in den Wagen auf den Bauch lege hab ich Angst dass er irgendwie raus fällt weil ich ihn da ja dann nicht anschnallen kann.. und ich müsdte ja dann auch das Verdeck weg machen damit er dann noch vorne raus schauen kann oder soll ich ihn dann mit dem Kopf zu mir hin legen? bin ziemlich frustriert wegen dem Transportproblem. Spielzeug bzw Kinderwagen Kette findet er auch doof, er schimpft dann und macht ständig sit ups um etwas sehen zu können.. freue mich über Tipps. viele Grüße

1

Wenn er auf dem Bauch sonst zufrieden ist, könntest du dir so einen Gurt zulegen. Google mal Kinderwagen Gurt oder so ähnlich.

Meine Kinder mochten das immer lieber, als die eingebauten Gurte, weil sie sich damit etwas besser bewegen konnten. Und auf dem Bauch geht dann auch.

Das Verdeck kann man meistens von dem Sitzgestell lösen und dann einfach Richtung Fußende klappen oder eben einfach ein Stückchen hoch.

Ansonsten könntest du noch probieren ihn auf dem Rücken zu tragen. Das ist rückenschonender....

Viel Erfolg :-)

2

Meiner lag bis er sich selbst setzen konnte immer in Bauchlage im Kiwa, ging lange gut, irgendwann wollte er dann klettern, aber dann hat es Gott sei Dank auch mit dem Sitzen bald geklappt!

3

Ich weiß nicht ob das bei allen Teutonia ist, aber bei meinem kann ich von dem Verdeck die äußere Hülle abmachen, dass nur noch das Fliegengitter stehenbleibt. Damit gibt sich mein Sohn prima zufrieden, da er so den Rundumblick hat :-p

5

Hi, vielen Dank für deinen Tipp! Ja super das geht bei unserem-teutonia fun system - auch , das wusste ich gar nicht mehr. Werde heute testen wie er das findet. Viele Grüße

4

Mein Sohn hat sich mit 5,5 Monaten auch angefangen immer hochzuziehen im Kinderwagen oder auf dem Bauch gedreht und dann versucht rauszuklettern. Unser Kinderarzt hat allerdings gesagt, dass wenn er sich hochziehen kann, ich ruhig auf Sportaufsatz umbauen und den leicht kippen darf. Dabei ist unser Kinderarzt auch immer etwas vorsichtiger als zum Beispiel der Kinderarzt einer Freundin. Schon komisch wie unterschiedlich die Ärzte sind.

6

Danke für deine Antwort. Ja echt erstaunlich wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Ich hab die Ärztin dann noch gefragt ob so ganz bisschen erhöht geht und sie nur so nein. Im tripp trapp newborn Einsatz sitzt er ja aber auch so bisschen erhöht.. wahrscheinlich ist es auch immer wichtig, dass man dann sowas nicht zu lange macht. Viele Grüße

7

Ja wirklich komisch. Ich hatte schon einmal unseren Arzt gefragt, ob unser Sohn schon in den Sportsitz könnte, da er langsam zu groß für die Wanne wurde und da hat der Arzt damals gesagt, nein, erst wenn die Kinder sich selber anfangen hochzuziehen. Als er das dann konnte sah er darin gar kein Problem. Mein Sohn hat aber auch eine sehr gute Körperspannung. Wenn er sich zum Sitzen hochzieht, dann ist der Rücken gerade. Ich kippe den Sitz auch wirklich nur leicht und das auch nur wenn er wach ist. Wenn er schläft, stell ich den Sitz nach ganz unten. Bei unserem Verdeck ist es sehr praktisch, dass er leicht gekippt trotzdem sehr viel sehen kann, da wir an den Seiten Fenster haben. Ich hoffe du findest eine Lösung für euch.
Viele liebe Grüße