Hallo alle miteinander,
meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und man merkt ihr an das sie gerne Dinge greifen würde, dies geht aber nicht da sie ( wie beim Neugeborenen Fäustchen ) den Daumen noch auf die Handinnenfläche legt.
Sie kann den Daumen abspreizen aber wenn sie versucht zu greifen scheint das nicht zu funktionieren.
Hat sie noch zeit oder muss ich mir gedanken machen?
In diversen Ratgebern die man so als Mutter bekommt steht das sie in dem Alter schon greifen müsste.
Bei U4 wurde das nicht bemängelt, kann aber auch nicht sagen ob die Ärztin überhaupt danach geschaut hat und ich hab verpeilt es zu fragen. Danke für alle Antworten
Daumen häufig innen
Hallo,
Ratgeber sind sooo toll. Was die Kinder da immer können sollten oder müssten. Nicht alle Kinder sind gleich. Der Eine kann etwas später und der Andere dafür ehr. Und am Ende gehen sie alle lustig ihren Lebensweg. Warte ab in ein paar Tagen wird sie es richtig können.
Als Beispiel. Ne Freundin von mir war mit ihrem Sohn mal bei irgendeiner U die mit 1 1/2 etwa stattfindet. Er konnte zu dem Zeitpunkt nur Mama Papa wauwau. Lt. Arzt für die U zu wenig und soll zur Logopädie und mehr mit ihm gesprochen werden. Hat meine Freundin erstmal nicht gemacht, da zu Hause ohne Ende mit ihm gesprochen wird, hatte sie nicht vor schon so früh etwas zu unternehmen. Zack 2 Wochen später quatschte der kleine Mann wie ein Wasserfall und richtig schön.
Einfach Zeit lassen und ihr immer was zum greifen anbieten, dann wird das schon. Achso bei der U4 wurde greifen bei uns auch nicht kontrolliert. Vermutlich nicht Bestandteil
Die Ärztin hat meine Minis auch zum greifen motiviert. . Wollten sie nicht. .Müssen Sie auch nicht. Inzwischen werfen sie ihr Spielzeug durch die Gegend und ich sammel es ein da sie ja noch nicht krabbeln können ^^
Ich denke auch nicht, dass du dir darum sorgen machen musst.
Wenn du spielerisch etwas machen möchtest, wäre es vllt ne idee ihr mit dem Pinsel oder der Babybürste über die Handfläche zu streichen. Dadurch wird die Hand sensibilisiert und geöffnet.
Unsere Physiotherapeutin hat mir das gezeigt, da mein Sohn häufig die Hände in der Bauchlage zur Faust schließt (Er wird jetzt bald 8 Monate)
Zumindest wirst du damit nichts kaputt machen und die kleine Streicheleinheit tut so oder so gut
Hallo liebes lass dich nicht von irgendwelchen Ratgebern verunsichern jedes Kinde ist anders. Zu dem Daumen würde ich dir raten das mal etwas zu beobachten. Bei meiner Tochter war es damals ähnlich es geht dabei nicht um das greifen an sich. Unser Kinderarzt behandelt nach Vojta da er selbst bei diesem Seminare besucht hat eingeschlagene Daumen zeigen Probleme an wenn diese bei euch öfter vorkommen und über einen längen Zeitraum dann lass nochmal auf dein Baby schauen.
LG elfenblau mit elfenrosa 13 Monate