Omphalozele

Hallo ihr Lieben. Da ihr ja alle schon Mamas seit, wollte ich mal fragen, ob welche babys mit einer omphalozele geboren haben? Wie war die Zeit danach? Sind die Kleinen gleich danach operiert worden? Bei unserem Kleinen wurde eine Omphalozele (ca 2-3 cm) mit einem Teil der Leber festgestellt. Vielen Dank für eure Antworten, wäre ganz toll wenn sich wer meldet.

1

Hallo,
meine Tochter wurde vergangene Woche mit einer Omphalozele geboren. Bei uns war dies vorher nicht bekannt.

Sie kam auf direkt auf die Intensivstation. Sie wurde am 2. Lebenstag operiert.

Bei uns war es nun so, dass im Laufe der folgenden Untersuchungen weitere Dinge ans Tageslicht kamen. Manchmal ist es so, dass weitere Organe in Mitleidenschaft gezogen sind. Muss aber nicht sein.

Bei meiner Tochter betrifft dies das Herz, Leber und Niere.... aber alles so, dass es "nur" der Beobachtung bedarf.

Für uns ist die Zeit gerade sehr nervenaufreibend. Wir haben ein zweites Kind und es ist etwas schwierig das alles zu koordinieren. Unsere Tochter liegt weiterhin auf der Intensivstation, weil sie nach der OP Probleme mit der Atmung und der Sauerstoffsättigung hat .... unser kleiner Sohn darf nicht mit auf Station, deshalb brauchen wir immer eine Betreuung. Das ist nicht immer so einfach machbar.

Ich wünsche dir für die Zeit nach der Geburt viel Kraft! Und deinem Baby viel Gesundheit!

2

Erstmal vielen, vielen Dank, dass du trotz der schwierigen Zeit noch zeit dafür gefunden hast zu antworten. Habt ihr vorher den organultraschall machen lassen? Bei uns wurde es auch erst sehr spät festgestellt. Welche teile enthält denn die omphalozele eurer Tochter? Da du sagst, die anderen Dinge bedürfen "nur" der Beobachtung, heißt das, dass es wahrscheinlich ist, dass die kleine nach erfolgreicher Behandlung gesund wird? Bitte entschuldige die vielen Fragen. Nur ist es ziemlich schwer von irgendwem mehr zu dem Thema zu erfahren.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass die Kleine bald fit ist und ihr nach hause dürft!

3

Ich habe den erweiterten Organultraschall machen lassen. Es wurde aber nicht gesehen. Oder war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehen.

Ich hatte 1 Woche vor KS nochmal einen letzten Ultraschall und da wurde lediglich gesehen, dass eine Niere gestaut ist.

Die Omphalozele aber nicht. Bei meiner Tochter ist es ein Teil des Darms gewesen.

Das es mit dem Herzen Probleme gibt, hätte man eventuell in der Feindiagnostik sehen können, aber die habe ich nicht machen lassen, weil es keinen Anlass dafür gab.

Das die Bauchspeicheldrüse und die Leber auch Probleme machen hat man erst jetzt durch Blutuntersuchungen herausfinden können.

Die Omphalozele selber ist erfolgreich operiert und wird sie in Zukunft nicht einschränken oder weiterer Behandlungen bedürfen.

Das Herz wird wohl dauerhaft regelmäßig untersucht werden müssen und ggf. muss da irgendwann auch noch mal ein Eingriff stattfinden müssen. "Leistungssportlerin wird sie nicht werden" sagte man uns.

Wegen der Bauchspeicheldrüse muss man mal schauen. Ggf. wird das auch eine Sache die sie länger begleiten wird. In welchem Ausmaß kann man jetzt noch nicht sagen, weil noch nicht geklärt ist, weshalb da Probleme auftreten.

Du kannst mir sehr gerne auch eine Nachricht schreiben, wenn du noch fragen hast. Oder einfach was loswerden möchtest.