Baby nimmt nur Schnabeltasse an. wie Flasche angewöhnen?

Hallo! Ich stille gerade meine Tochter (7 Monate) ab. Tagsüber stille ich sie nicht mehr, nachts aber doch. Leider akzeptiert sie ganz stur die Flasche nicht. Wenn sie trinkt, dann nur aus einer Schnabeltasse. An sich finde ich das ok. Ich weiss aber nicht, wie ich mit dem abstillen nun weitermachen soll. Ich kann ihr doch nicht nachts die Schnabeltasse geben! Ich könnte natürlich nachts einfach meine Brust verweigern und irgendwann würde sie entweder aus Hunger die Flasche akzeptieren oder mit dem nächtliche trinken aufhören. Das kommt mir aber etwas brutal vor und ich bringe es nicht übers Herz.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

1

Hallo

Welche Flaschen hast du denn?

Wir die ganz normalen DM Flaschen 1.90 Euro

Avent mochte unsere nicht. Probiere dich durch. Mum und nuk auch nicht gut bei uns

2

Warum so früh schon abstillen?! Gibt es Probleme beim stillen? Wenn nicht ist und bleibt es die einfachste und günstigste Art. Mein kleiner ist 8 monate und er ist absolut noch nicht abstillbereit. Ich würde dein Kind nicht zu was zwingen wozu es noch nicht bereit ist. Weil ganz ehrlich wenn ich mich fürs stillen entscheide dann ganz solange bis das Kind sich langsam selbst entwöhnt. Alles andere führt nur zu unnötigen Stress auf beiden Seiten. Und is doch ok wenn sie die schnabeltasse bevorzugt dann bekommt sie tagsüber die schnabeltasse und nachts gestillt.

3

Vielleicht hat die Mama keine Lust mehr darauf? 7 Monate ist ja schon eine lange Zeit. 6 Monate sollte man es machen, was kaum einer macht. Ich hatte nach 6 Wochen keine Lust mehr darauf. Meiner Tochter hat es nicht geschadet die Flasche zu bekommen. Und man ist freier. Der Partner kann auch füttern und ja man kann alles wieder essen und trinken.

Das man immer noch dagegen sein muss wenn eine abstillen will. Als ob sie ihr Baby damit umbringt

4

Und wie soll dein Kind sich selber deine brust abgewöhnen, wenn er nix anderes kennt? Bekommt er auch noch kein richtiges essen?

Es gibt auch Mütter die bald auch wieder arbeiten gehen , da können Kinder nicht mehr an die Milch bar. Und müssen abgestillt werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich sehe kein Problem deinem Kind nachts auch die schnabeltasse anzubieten!

Hast du mehrere Sorten Flaschen durchprobiert?

Mir ist es Wurscht warum du abstillen möchtest! Ist deine Entscheidung - lass dich hier nicht bequatschen :)

So lange habe ich nicht ausgehalten! Und bei Nummer 2 werde ich gar nicht stillen....

Lg

11

Wenn ich ihr nachts die Schnabeltasse anbieten würde, müsste ich sie ja hochnehmen in eine Sitzposition. Meine Tochter wacht sowieso sehr leicht nachts auf und ich dann oft auch eine gute Stunde wach, bis sie endlich wieder in den Schlaf findet. Dabei liegt sie einfach neben mir im Dunkeln und brabbelt. Ich habe noch nie mit ihr nachts gespielt oder es ihr sonst wie attraktiv gemacht, nachts wach zu sein.

Ich denke halt, dass ich sie nachts viel leichter abstillen könnte, wenn sie auch tagsüber die Flasche nähme....

Mehrere Flaschen habe ich noch nicht probiert. Das hatte ich damals bei meinem Sohn probiert und es als Geldverschwendung wahrgenommen. Nach viel Geweine usw. hat er dann schließlich doch die Flasche genommen, die wir zuerst gekauft haben ;-) Na ja, wahrscheinlich werde ich es aber doch wieder mit unterschiedlichen Modellen versuchen. Will ja mein Ziel erreichen!!

8

Ich finde den Blog von "das gewünschteste wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" total klasse.

Hier ist ihr Beitrag zum abstillen nachts :

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/naechtliches-dauerstillen-tipps-zur-verringerung-der-stillfrequenz-und-zum-abstillen-in-der-nacht.html?m=1

Ich hätte bei der schnabeltasse bedenken, dass zu wenig getrunken wird. Meine 9 Monate alte Maus hält es nachts maximal 5/6 Stunden ohne Mahlzeit aus.

Hast du eine Nachsorge Hebamme? Die kannst du zum Thema stillen auch nochmal kontaktieren. Halte ich auch für am sinnvollsten.

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin 9 Monate

12

Mein gott, niemand wollte eine Meinung hören ob es gut ist oder nicht. Lass dich nicht vollquatschen, warum du abstillen willst geht keinen was an. 6 Monate zu stillen ist besser als gar nicht!

Nun zu deiner Frage: ich habe bei meiner Tochter auch alle Flaschen durchprobiert, manche Kinder nehmen einfach keine. Ich denke sie wird nicht trinken auch wenn sie Hunger hat. Ich würde tagsüber versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, nachts sind meine zu müde für neue Sachen. Warum nachts keine Schnabeltasse??

Wenn kein Weg zur Flasche führt musst du wohl nachts weiter stillen in der Hoffnung dass die bald durch schläft. Was bekommt sie denn abends?

16

Hast du schon mal versucht dass jemand anderer die Flasche gibt? Vielleicht möchte sie von dir die Flasche nicht weil sie ja eigentlich weiß dass DU die "Flasche" bist. Wie oft trinkt sie in der Nacht?