Frage von einer Bald-Mama bzgl Gewicht Baby

Liebe Mamis,
Ich hüpfe schnell vom SS Forum rüber mit einer Frage an euch:
Wer von euch hat ein Bröckchen zur Welt gebracht? Ich frage deshalb weil mein FA am Di meinte die Kleine hätte schon 3.3kg, 49 cm und 34cm Kopfumfang (hab leider SS Diabetes) . Hab ja nochmals 4 Wochen und er meinte das könnte kritisch werden mit einer natürlichen Geburt da sie schon ordentlich gross ist. Das beschäftigt mich jetzt doch etwas. Ich weiss dass die Kids meiner Schwester knapp 3.8kg schwer waren und da hat ihr FA nix zu gesagt. Hab den Eindruck alles gegen 4kg ist inzwischen "nicht normal". Ich selber hatte 3.3kg bei der Geburt, also Durchschnitt.

Hatte jmd von euch auch ein grösseres Baby und alles ging gut bei der Geburt?

Sorry für den langen Text. LG und Danke :)
Mariposa (35+3)

1

Guten Morgen,

ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken bezüglich des Gewichtes machen. Ich habe nämlich leider die Erfahrung gemacht, dass die Messwerte gar nicht zuverlässig sind. Bei mir war es genauso wie bei dir, nur hatte ich keine SS-Diabetes und mein Frauenarzt sagte auch nie etwas zu dem hohen Gewicht. Als ich dann im Kreißsaal war, wurde nochmal gemessen und da hieß es 3600 Gramm. Naja unser Kleiner wurde dann 21 Stunden später mit 4340 Gramm, 56cm und 37cm Kopfumfang per Kaiserschnitt geboren. Hat niemand auf dem Ultraschall gesehen ... Es gibt sicherlich auch Ärzte, die mit den Werten richtig liegen, aber ich habe schon oft gehört, dass sie oft daneben liegen.

Viele Grüße und noch eine schöne Rest-Schwangerschaft.

2

Ich finde 3.3kg als Schätzung nicht viel.. Meine wurden 10 Std vor der Geburt bei 34+1 auf 2700g geschätzt. . Entbunden habe ich 2190g/43cm und 2430g/44cm .. und das soll für Zwillinge wohl auch "ganz schön mopsig" sein

3

Hallo,

Das hiess es bei mir auch! 2 Wochen vor der Geburt hätte der kleine Mann 3,8 kg haben sollen. Und ich habe mich total verrückt machen lassen...erstes Kind, beim zweiten wird mir das nicht mehr passieren.Bei der Geburt hatte er dann 3,3 kg. Sein Femur war nur besonders lang und der Bauchumfang. Und daraus messen sie ja das Geburtsgewicht, deswegen lass es auf dich zukommen. Und wer weiss, vlt kommt dein Spatz schon in 2-3 Wochen :)

Eine Freundin hat dieses Jahr ein 4800 gramm schweres Mädchen normal entbinden und es ging alles gut. Aber so viel wirst du nicht haben...
Ich wünsch dir eine gaaaanz schöne Geburt.

4

Hi,

Ich habe spontan mit 2 Stunden Wehen entbunden:
54 cm

3900 Gramm
37 cm KU

Es ist also alles möglich :)

5

Hallo,
Meiner hatte zur Geburt 38. Woche 3940g 50cm und 37 Kopf

Wegen BEL wurde zwei Wochen eher eingeleitet sonst hätte man es laufen lassen

6

Hey du,
Hier ich.Mir wurde immer gesagt ihr Kind ist so groß und bla bla.Bei 38+0 wurde er auf 4kg und 56cm geschätzt.habe dann abends bei 38+4einleiten lassen weil ich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wollte. Er kam dann früh morgens bei 38+5 mit 3850g und 52cm.Allerdings hatte er 38!! cm Kopfumfang.Wir hatten Saugglovke,Dammschnitt und eine Hebamme hat von oben gedrückt.Die Ärztin meinte danach zu mir, wäre der Kopf noch größr geworden wäre eine Sponatgeburt wahrscheinlich nicht möglich gewesen.Für mich war es also eine richtige Entscheidung mit der Einleitung und ich hatte viel mit mir gerungen ob ich das mache oder nicht.Für uns war es gut so :)
Im Endeffekt spielt der KU fast die größte Rolle und der wurde virher auf 34cm geschätzt.Also kannste darauf nichts geben.
Bei SS-Diabetes wollen die Ärzte doch eh nicht dass man über Termin geht oder?
Viel helfen konnte ich dir wahrscheinlich nicht aber das waren meine Erfahrungen :)
Alles Liebe dir
Liebe Grüße von Buschi mit L. auf dem Arm, 3 Monate alt <3

7

Guten Morgen,

mein erstes Kind wurde vor der Geburt auf knapp 3 Kg geschätzt. Sie kam dann in weniger als drei Stunden ohne PDA etc. mit 4,3 Kg zur Welt.
Beim zweiten Kind das gleiche Spiel. Er sollte klein und zart sein. Er kam innerhalb von 25 Minuten im Auto zur Welt und wog 4,1 Kg.

LG Matthea

8

Ich weiss, es ist nicht einfach, aber auch ich kann dir nur raten, dich nicht verrückt machen zu lassen! Mir ist es leider nicht gelungen, und ich bin mir sicher, das war einer der Gründe, warum es letztlich einen Geburtsstillstand und Kaiserschnitt gegeben hat.
Eine Woche vor ET bei meiner Gyn: geschätzte 3500g alles okay. An ET im Krankenhaus: 4500g. Gemessen vom Assistenzarzt. Gut, dachte ich mir, der wird einfach noch nicht genügend Übung haben. Ich vertraue meiner Gyn und vermutete nicht, dass sie sich vermessen hat, oder der Kleine innerhalb einer Woche ein ganzes Kilo zugelegt hätte! Oberärztin nochmal ran. Doch - 4500g stehen! Himmel! Ab jetzt ging das Gedankenkarussell los! Sofort hiess es, wir sollten über einen Kaiserschnitt nachdenken. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Also einleiten. Okay, fand ich nicht prickelnd, aber damit konnte ich leben. Dann die Rückmeldung aus dem Kreisssaal: "Haben heute schon drei Einleitungen. Sind voll. Rufen sie morgen Abend an, dann schauen wir." Das Spiel haben wir drei Tage gespielt. In meinem Kopf wurde das Kind immer grösser und grösser. Irgendwann sass ich heulend bei meinem Mann auf dem Sofa und wimmerte immer nur: "Ich will kein 5kg-Kind rauspressen!!!" Zum Glück hatte der Kreisssaal an diesem Abend Kapazitäten frei und wir haben eingeleitet. Ging recht schnell. Nach vier Stunden Muttermund schon auf 7cm. Dann ging gar nichts mehr. Nach Wehentropf und -sturm wurde es dann ein Kaiserschnitt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es so gekommen ist, weil mein Kopf das 4,5kg-Kind nicht losgeworden ist. Letztlich hatte Junior 3700g. Er hatte (und hat bis heute) eine ziemliche Wampe, aber spargeldünne Ärmchen und Beinchen. Letztere kommen bei den Berechnungen aber nicht zum Zug. Deshalb die hohe Schätzung.
Langer Rede kurzer Sinn: Es sind nur Schätzungen! Versuch die Zahlen nicht an dich rankommen zu lassen. Sie müssen nicht stimmen. Ich weiss, es ist verdammt schwer, sich nicht davon beeindrucken zu lassen. Gerade beim ersten Kind.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

9

Mein Kind wurde immer auf klein und zierlich geschätzt. 4 Wochen vor ET hieß es es werden vermutlich keine 3.000 gr werden. An ET + 2 hieß es die 3.000 gr hätten wir geschaft.
An ET+6 kamen dann 3.930 Gramm, 54,5 cm und 36,5 cm Kopfumfang.
Die Größe war nicht
Hast du eine Hebamme?
Ich hatte es meiner Hebamme erzählt und die hat 4 Wochen vor ET abgetastet und gemeint das Kind hat jetzt schon um ie 3.000 gr sie schätzt an ET werden es 3.500 gr.

10

Ups da fehlt ein Stück Text.

Die Größe war nicht das Problem wollte ich schreiben.

Ein Mitarbeiter wurde kürzlich Vater, die haben seine Frau verrückt gemacht, das Kind ist zu groß und zu schwer. Erneuter Diabetestest etc. Das Kind war dann auch wirklich richtig groß *ironie aus*
keine 50 cm und keine 3.000 gr.