Wunsch nach weiterem Kind, wann wieder üben?

Hallo
Am 3 Dezember habe ich unser zweites Kind entbunden. Natürlich sind wir noch in der Kennenlernphase und der Alltag kommt erst jetzt so langsam wieder, trotzdessen fühlen wir uns schon danach bestätigt das wir definitiv noch mindestens noch ein weiteres Kind wollen.

Jetzt sofort natürlich nicht ,aber wir spielen mit dem Gedanken es drauf anzulegen wenn die Kleine so 2-3 Monate alt ist.. Bei unserem ersten Kind haben wir nämlich relativ lange gebraucht bis es geklappt hat. Außerdem wollen wir nicht bei jedem Kind komplett neu anfangen.

Dann natürlich der Gedanke, "Was ist wenn es diesmal auf Anhieb klappt?". Eine Glaskugel wäre doch manchmal ganz nett :-p
Wie habt ihr es gemacht, könntet ihr rückblickend anderen in dieser Situation etwas raten?

GLG

1

Meine Schwägerin hat aufs erste Kind mehrere Jahre geübt. Mit dem gleichen nawerweißwielangeesbeimzweitendauert-Gedanken recht sorglos wieder, äh, rangegangen - der Treffer saß als Nr 1 sechs Monate alt war. Also sind die zwei 15 Monate auseinander. Die erste Zeit war mega anstrengend, jetzt sind die 5 und fast 4 Jahre alt und sie findet es prima.

Also... alles kann, nix muss. :-D

6

Das ist uns klar ;-)
Ich denke jeder Altersabstand kann blöd sein. Es kommt auf die Kinder an.

2

Ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Mein kleiner ist jetzt 8 monate und seit nem Monat ist alles abgesetzt. Aber! Mit Baby kommt man nicht wirklich zu Sex außer man ist mit nem Baby gesegnet das um 19/20 uhr ins Bett gelegt wird und alleine schlafen kann. Nach 2-3 Monaten wäre bei mir noch nicht an neuen Nachwuchs zu denken gewesen. Wir hatten den ersten Versuch von Sex mit 7 Wochen und das war schmerzhaft und nachdem ich zum bluten anfing ging bei meinem Mann nix mehr weil er nur noch im Kopf hatte "oh gott ich hab meine Frau verletzt" und bei den beiden nachgeburtlichen Kontrollen bei meiner Ärztin musste diese sogar auf ein jungfrauen spekulum zurück greifen weil ich auch 4 Monate danach gedacht hab die will mich mit dem Teil unten zweiteilen. Langsam kommt das ganze wieder in gang... auch wenn immer noch etwas unangenehm am Anfang. Aber teilweise is unser Sohn selbst das Verhütungsmittel. Auch letztens is er mitten in der vorarbeit für die Geschwisterproduktion Junior aus dem lummerland erwacht.

Ich bin da momentan recht entspannt. Zwischen sofort und im Laufe des nächsten Jahres irgendwann stell ich mich drauf ein das es klappt. Bei kuba brauchten wir aber bereits 4 Zyklen und daher bezweifle ich irgendwie das des gleich funzt zumal... falls ich nen eisprung haben sollte spüre ich keinen... früher hab ich den sehr deutlich gespürt und da ich kein Periode bekomme weil ich Stille. Naja is das ganze eh mehr ne Aktion ala "die Nadel im Heuhaufen suchen" oder "piñata verprügelt mit Augenbinde... irgendwann trifft man das Vieh schon mal nach hundert Fehlschlägen in der Luft".^^

5

Was ich mit einem Kleinkind das wie unsere Tochter ist schaffe, schaffen wir auch mit Baby #schein

Mit den Geburtsverletzungen hatte ich diesmal auch sehr viel Glück. Die sind nicht erwähnenswert, ich bin nur froh wenn der olle Wochenfluss rum ist.

16

Solange du noch keine Periode hast wird das auch eher schwierig .also es kann natürlich sein ,weil erst Eisprung dann Periode ;) aber wenn du noch viel stillst kann es noch dauern .ich habe meine Periode schon wieder seit 3 Zyklen unsere kleine ist auch 8 Monate .wir wollen auch ein Baby aber irgendwie habe ich dennoch Angst davor denn kein Kind ist wie das andere

weitere Kommentare laden
3

Meine beiden Großen haben einen Abstand von zwei Jahren. Den Abstand fand ich gut, weniger hätte nicht sein müssen.

Nach zwei Monaten lief bei uns im Bett noch gar nichts wieder rund und an Sex für weitere Kinder wäre nicht zu denken gewesen.

FALLS es bei euch klappen sollte, wären die Kinder nur ein Jahr auseinander - kämst du damit klar? Falls nicht, würde ich lieber noch ein paar Monate länger warten.

lg

4

Hallo
Der Abstand bei uns ist jetzt gut 2,5 Jahre, wie es mit einem sehr kleinen wäre kann ich persönlich echt nicht einschätzen??? Ich denke mir es hat wohl alles Vor- und Nachteile.
Zudem es wohl auch sehr auf die Kinder ankommt. Wäre ein potenzielles drittes Kind wie unsere erste Tochter wäre es sicher nicht gerade leicht. Kind 2 aber ist bisher sehr entspannt und meine Sorgen haben sich in keinster weise bestätigt!

GLG

7

Ich bin gerade mit unserer Nummer 2 schwanger und wir haben angefangen zu basteln als unsere Motte 11 Monate war. An ihrem ersten Geburtstag hab ich positiv gestestet. Eigentlich wollten wir früher anfangen (Zeit hatten wir massig unser Baby war kein gutes Verhütungsmittel ;-)) aber da KS ging es nicht.

Ich muss zugeben ich finde die Ss mit Kleinkind Mega anstrebend...gut mir war bis zur 18 ssw Woche schlecht (kannte ich so nicht) und irgendwie nehm ich vom Kinderarzt alle Krankheiten mit heim #aerger Mini ist gesund und ich seit Wochen krank....naja...aber immerhin kann sich die kleine gut selbst beschäftigen...mit einem 6 Monate alten Baby wäre ich wohl tot #zitter

Wie es dann ist werden wir im März sehen #winke

8

Ich fand diese Schwangerschaft echt genial, im Gegensatz zur ersten habe ich mich echt wohlgefühlt und konnte sie genießen. Klar, zum Ende war es teilweise schon etwas anstrengend. Durch den ganzen Ort zu stiefeln ging zum Ende hin nicht mehr so gut und bei einem Kind das seine Bewegung braucht..#schwitz
Bis März ist ja auch nicht mehr ewig, alles gute weiterhin! :-)

9

Meine kleine wird Ende dieses Monats 9 Monate alt und ich bin in der 5 ssw wir haben angefangen wo sie 5 Monate alt war. Die beiden wären dann ca 1 1/2 Jahre auseinander was ich schön finde :)

10

Wir dachten auch wird wieder so lange wie beim ersten dauern (11 Monate) ging aber dann schneller :)

11

Wir wollte nach der Geburt von Kind 2 gern auch sofort mit Kind 3 "weitermachen" und haben garnicht verhütet. Kind 2 ist jetzt 6 Monate alt und schwanger bin ich leider noch nicht. Wegen des Stillens habe ich auch noch keinen Eisprung. Also eher schwierig...

Unsere beiden Kinder haben einen Altersabstand von 2,5 Jahren. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es weniger gewesen wäre. Nach Kind 1 haben wir es genauso gehandhabt wie jetzt, aber es hat gedauert bis ich schwanger wurde (erste Periode nach 14 Monaten). Klar ist ein kleiner Altersabstand besonders stressig, für uns hätte es aber gut gepasst. Jetzt heißt es wieder abwarte und Tee trinken.

Stillst du? Dann ist es ja eh nicht sooooooooooo wahrscheinlich, dass du gleich wieder schwanger werden kannst. Meine Hebamme meinte mal, man sollte dem Körper auch nach einer spontanen Geburt schon 6 Monate Zeit zur Erholung geben bevor man wieder schwanger wird. Ich kenne aber auch einge Frauen, die sich diese Zeit nicht "gegönnt" haben und keine größeren Probleme in der Schwangerschaft und danach hatten.

20

Ja ich stille nach wie vor, ich bin ja aber auch stillend schwanger geworden und denke also nicht das dies ein Hindernis wäre.
1&2 haben bei uns auch etwa 2,5 Jahre Abstand :-)
Alles gute!

12

Unsere 4. Maus ist gerade 6 Monate geworden und uns war auch ganz schnell klar, wir wollen noch ein 5. Da wir bei den 4 bisherigen gemerkt haben, den perfekte Zeitpunkt gibt es nicht bzw jeder kann dazu werden, legen wir es jetzt nicht gezielt drauf an aber tun auch nichts dagegen sondern gucken was da kommen will. wenn sich so in 1 1/2 Jahren noch nichts getan haben sollte, dann würde ich wohl etwas gezielter Nachhelfen, weil sich der Abstand bei uns als sehr gut herausgestellt hat.

13

Guten Morgen,
Nach der Geburt unserer Tochter letztes Jahr im Dezember, waren mekn Mann und ich auch von der festen Überzeugung am liebsten gleich noch eins zu bekommen. Hatten sogar Kiwu gleitgel gekauft um es zu beschleunigen (Kind 1 hat 2,5 Jahre und 2 FG gedauert, Kind 2 auch 2,5 Jahre)

Aaaaaber mit der Zeit haben wir wieder klarer gedacht... Ich bin froh nicht ss zu sein, denn das krabbel- und hochziehalter, empfinde ich als sehr zeitraubend, einfach weil man nur am aufpassen ist. Und wäre ich jetzt ss oder hätte hier einen Säugling, glaube ich, wäre ich niemals allen dreien Kindern gerecht geworden.
Ich bin gesegnet mit 2 gesunden Kindern und dabei möchte ich es belassen.

Damit will ich dir nur sagen, das du vielleicht etwas Zeit verstreichen lassen solltest, einfach um zu sehen ob der Wunsch in einem halben Jahr noch da ist, oder ob die Hormone "schuld" sind.

Wenn das euer Wunsch ist, wünsche ich euch natürlich ganz viel Erfolg, das es so klappt, wie ihr euch das wünscht

Liebe Grüße

21

Hallo
Ich denke nicht das es die Hormone sind. Uns war schon immer klar das wir mehr als 2 Kindern wollten und fühlen uns jetzt nach der Geburt darin bestätigt.

GLG

14

Hallo ,meine kleine ist 8 Monate alt und wir werden auch demnächst wieder loslegen .würde dir aber raten auch mindestens 1 Jahr zu warten .meine Mutter und meine Freundin haben es nicht getan ,durch nicht erfolgte Rückbildung blasensenkung und Inkontinenz.ich würde den Körper die Zeit geben sich von der Geburt zu erholen .man sagt dazu braucht er 1 Jahr .und grad wenn man direkt danach wieder loslegt kann es sofort klappen ..hast du schonmal was von "fohlenrosse" gehört ;) hihihi ..also ich würde eher an deinen Körper denken .nicht dass du danach qn Inkontinenz leidest oder du die Schwangerschaft über nur liegen musst,weil das Gewebe sich noch nicht wieder stabilisiert hat.mit kleinem Baby wäre das furchtbar .alles gute dir :-)