5 Monate, immer noch "Fäusteln"

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird Ende Dezember 5 Monate alt und mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass er seine Hände immer noch sehr oft zu Fäusten ballt. Auch meine Mutter, die beim Kinderarzt arbeitet, hat mich schon darauf hingewiesen.

Das Greifen ist dadurch etwas erschwert. Er kann greifen und Spielzeuge halten, aber es dauert immer eine Weile, bis er tatsächlich nach einer Sache fasst, die man ihm vor das Gesicht hält.

Wir waren schon beim Osteopathen. Der meinte, durch den Kaiserschnitt seien die "Druckkammern" wie Bauchhöhle, Lunge nicht "ausgedrückt" worden wie das bei einer natürlichen Geburt passiert. Deswegen sei es typisch für Kaiserschnitt-Kinder, immer eine erhöhte Spannung im Abdomen zu haben, währen die Extremitäten eher schlaff sind (da eben für den Oberkörper so viel Energie aufgewendet werden muss, die dann anderswo fehlt). Dies könnte ein Grund dafür sein, warum er nicht so gut/sofort greift.

Allerdings müssten dieses Verhalten dann ja alle Babys zeigen, die durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen sind...und irgendwie steht doch das Verspannen der Hände im Gegensatz zu der Theorie der kraftlosen Extremitäten...???

Bis wann haben eure Säuglinge deutlich die Fäuste geballt, bzw. die meiste Zeit dann die Hände geöffnet gehalten?
Bei ähnlichem Problem: hattet ihr eine Therapie deswegen?

Ansonsten er er meiner Meinung nach motorisch normal entwickelt, hält sich gut im Unterarmstütz, kann sich seit 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch rollen...
Ende Januar müssen wir zur U5. Bin gespannt, ob der Arzt dazu etwas sagt.

LG,
Integral

1

Hallo,

ja wir hatten Physiotherapie und sind dann auch noch zu einem Atlas Therapeuten.

#winke

3

Danke für deine Antwort. Also wurde bei euch der Zustand mit Wirbelblockaden, Verspannungen usw. erklärt?

7

Ja!

Wenn Du (noch) nicht zum Arzt willst kannst Du auch mal verschiedene BabyMassagen Techniken ausprobieren, da gibt es einige Übungen die zur Handöffnung anregen sollen.

2

Hallo =)

Meine kleine ist jetzt 4,5 monate alt und ist auch ein KS baby ,ich kann das so nicht bestätigen was der dr. Da gesagt hat,meine kleine konnte ihren Kopf mit 6 wochen kurz (und nicht perfekt )hochhalten,sie ist seid dem ein sehr aufgewecktes aktives Mädchen mit 10 wochen fing sie an gaaaanz langsam ins leere zu greifen weil die Motorik noch nicht ausgereift war,meine kurz vor der 12 woche hab ich ihr ein spielbogen gekauft weil sie teilweise greifen konnte wurde mit der zeit natürlich besser nun nimmt sie sich was sie will und steckt es in den Mund..seid der 15 Woche dreht sie sich vom bauch auf rücken und auf die Seite und wenn man sie an beide Hände festhält zieht sie sich hoch (braucht aber noch etwas Hilfe und geht nur mit Hände halten)
Babys sind alle so unterschiedlich und haben ihr eigenes tempo,ich würd das bis zur u5 beobachten und ggf den Kia fragen,aber soweit denk ich mal ist alles ok sonst hätte er ja bei der U4 schon was gesagt =)

Ich denke das Kann man nicht alles auf den KS schieben zumindest es nicht so verallgemeinern,wir "großen" sind ja auch nicht alle gleich

Lg

4

Dankeschön für deine Einschätzung und die aufmunternden Worte.
Man macht sich immer so schnell Sorgen...
Werde dann einfach bis zur U5 warten, in einem Monat kann sich ja auch noch einiges verändern :-)

5

Ich kann dir nur von meinem Sohn berichten. Er hat das (auch ohne KS) auch lange gemacht. Auch heute mit 8 Monaten hindert ihn das noch manchmal, sodass er zb den symmetrischen Handstütz noch nicht gut beherrscht, aber es sind defintiv Fortschritte da.

Wir haben KG gemacht. Dort wurde mir gesagt ich soll immer wieder mit Pinsel oder Igelball in die Handflächen gehen, sodass er die Hand öffnet und auch entlang der Außenseite der Arme hoch zu den Schultern fahren, um so Hände und Arme zu sensibilisieren.

Ob das nun nur bei meinem Sohn der richtige Ansatz war oder allgemein so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, aber schaden tuts ja auf jeden fall nicht es mal zu probieren.

6

Danke für den Tipp! Werde ich definitiv ausprobieren :-)