Baby schläft nur 30 min alleine

Hallo ihr Lieben,

mein 8 Wochen alter Sohn schläft seit 2 wochen nicht länger wie 30 min alleine in seinem Bettchen oder neben mir. :-(

Er schafft es nur auf meiner Brust liegend ca. 2 h zu schlafen oder während der Autofahrt.

Wisst ihr woran das liegt...Ich komme zu nichts mehr und bin total geschlaucht.

Egal ob mit Musik, Schaukel oder mit beruhigenden Worten...Er ist dann hell wach.

LG

1

Bei uns das gleiche. Junior ist 4 Monate und hat halt seinen Nachtschlaf ca 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr (Natürlich mit Pausen ) und macht über den Tag verteilt 3 bis 4 Schläfchen, alle 30 Minuten lang.

Auf dem Bauch schläft er auch mehr als 1 Stunde, im Kinderwagen sowieso auch bis zu 2 oder 3 Stunden. Ich finds einfach normal.

2

Hallo!

Das ist leider normal. Bei meiner Tochter oft heute mit 10 Monaten noch so...
Manche Babys lernen es irgendwann und andere schlafen eben tagsüber so wenig.
Entweder du lässt dein Baby immer auf dir schlafen oder du akzeptierst es so...
Es ist am einfachsten, wenn du dich mit der Situation so anfreundest.
Wer weiß, vielleicht schläft et ja bald sogar von allein länger? ;)

Alles Liebe!!!

3

Er schläft ja leider auch in der Nacht so...
Er ist immer tot müde kommt aber nicht wirklich zur Ruhe... :-(

4

Nach 30 Min stellt sich die Schlafphase um. Babys müssen erst lernen in die Tiefschlafphase zu kommen. Bei meinem Sohn hat es geholfen, dass ich ihn anfangs begleitet habe. Wenn er es so dann geschafft hat nach 30 Min weiterzuschlafen, dann konnte er auch länger schlafen. Mit der Zeit hat er es auch alleine ohne Schlafbegleitung geschafft die Schlafphasen "zu wechseln".

Dein Sohn ist erst 8 Wochen. Das dauert und wird sich noch x Mal ändern. Schlaf hat auch viel mit der Hirnentwicklung etc zu tun. Erwarte nicht zuviel von dem kleinen Mann #klee

5

Hallo

Unser Sohn war genau so, wen wir glück hatten schlief er mal 30min. meistens aber nur 10min.
tag wie nachts.

damit du am tag etwas machen kannst, würde ich dir eine traghilfe empfehlen.
unser sohn schlief so am besten mal etwas länger.

er brauchte eh immer Körperkontakt sonst schlief er gar nicht.

Haushalt wirklich nur das nötigste, evt das dir jemand hilft, entweder das jemand mit deinem baby spatzieren geht und du nachschläfst, oder etwas im haushalt machst, (aber schlafen ist sehr wichtig)
oder jemand anders hilft dir im haushalt.

Wochenende, muss der papa mit machen. meine damit er muss eine nacht mit dem Sohnemann durch die Wohnung laufen, und du schäfst etwas, so das du dich auch mal mehr als 2 stunden am stück schlafen kannst.

unser sohn hat die ersten 6 Monate in der nacht immer auf mir geschlafen. so haben wir am meisten schlaf bekommen.

ich hoffe bei euch pendelt es bald ein, und er kann auch mal 2stunden in der nacht alleine schlafen.

bei uns dauerte es fast ein jahr bis er mal 2 stunden ohne unterbruch in der nacht schlief.

es ist streng, aber es geht vorbei, ganz sicher.

unser sohn hat die ersten 2 jahre nichts vom schlafen gehalten, danach machte er auf einmal einen Mittagsschlaf, und schlief am abend innert wenigen Minuten ein, und ging sogar gerne ins Bett! auch heute schläft er super, hat bis fast 7 jahre dann immer einen langen Mittagsschlaf gemacht.
er kam einfach noch bis vor einem jahr regelmässig zu uns ins bett, weil er uns brauchte. aber heute nur noch ganz selten. weiss gar nicht mehr wann es das letzte mal war.

lg nana

6

Hallo du,

das ist leider normal. Jeder Mensch schläft in Phasen, mal tiefer und mal weniger tief. Dazwischen wacht man auf und wenn alles i.O. ist schläft man weiter - als Erwachsener. Babys können das - je nach Reife - noch nicht.

Wenn Baby allein im Bett liegt, könnte das gefährlich werden, deshalb ruft es nach einer Schlafphase um Hilfe.
An der Brust oder im Tuch fühlt Baby sich sicherer, deshalb kann es da länger schlafen.

Aber es wird besser mit zunehmender Reife.

Mein Großer ist mit einem Jahr nachts noch wach geworden, meine Mittlere hat fast ab Anfang in ihrem Bett geschlafen.
Jetzt habe ich wieder einen Babysohn von 12 Wochen, der schläft tagsüber am besten im Tragetuch und nachts in meiner Armbeuge.

Bin gespannt wann er den Dreh raus hat und bin entspannt weil ich jetzt beim dritten Kind weiß, dass ich keinen besonders großen Einfluss auf sein Schlafverhalten habe.

Ist also nicht deine Schuld wenn er es noch nicht kann, sondern nur eine anstrengende Zeit, die wieder vorbei geht.
Und wenn ein Baby einer Bekannten viel besser schläft (und das tun sie ja alle ;-)), dann hat die vor allem Glück gehabt.

Alles gute, halte durch, irgendwann schläft er besser und du hast wieder Zeit für anderes :-)