Mit 8,5 Monaten noch kein richtiger Handstütz?

Mein Sohn kam per Zange zur Welt und hatte anfangs mit starken Blockaden im Nacken zu kämpfen, was ostheopatisch behandelt wurde. Die Bauchlage war dadurch die ersten ca 12 Wochen ein absoluter Graus und fast unmöglich, was ihn motorisch deutlich eingeschränkt hat.
In der zwischenzeit hatten wir (nach dem ich beim Kia fast schon danach betteln musste, weil er es nicht wirklich für nötig hielt) 6x KG, die sehr gute Erfolge gebracht hat.

Mein Sohn rollt sich durch die Gegend, liegt und spielt viel in Bauchlage, macht erste robbversuche. Er hält den Kopf perfekt und stützt sich mit offenen Händen auf die Unterarme und auch mit seitlich verlagertem Gewicht auf einen ausgestreckten Arm und greift mit dem anderen. Nur auf beide durchgedrückten Arme stützt er sich noch immer überhaupt nicht, dabei ist das fürs Krabbeln ja unbedingt notwendig.

Ich bin so unsicher, ob sich dies wohl von alleine geben wird oder ob ich nochmal um KG "betteln" soll, was echt ein harter Kampf werden dürfte.

Wie schätzt ihr das ein und wann bzw wie haben eure Mäuse das gelernt?

1

Das hat meine kleine nie gemacht, bzw. erst als sie tatsächlich anfing zu krabbeln. Das war bei ihr allerdings schon recht früh. Daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Vielleicht frägst du nochmal bei der physio nach bei der ihr schon wart?

2

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Meine Kleine ist genauso alt und kann noch gar nichts außer in Bauchlage den Kopf hoch halten und sich gelegentlich mal umzudrehen. Meine beiden Grossen waren genauso und nun können sie natürlich trotzdem laufen und sind motorisch sogar recht fit. Dein Kind hat noch viel Zeit bis es krabbeln muss. Nebenbei krabbeln manche Kinder nie und fangen direkt mit dem Laufen an - habe das schon bei einem Kind erlebt.

3

Vielleicht entscheidet er sich ja nur fürs robben...So wie meiner. 10 Monate alt. Er hat es zum Beispiel später erst bemerkt das es geht da er robbend schnell überall hingekommen ist. Krabbelt bis heute nicht. Klatscht wie ein Frosch durch die Gegend. Hihi. Er hat zwar schon gemerkt das man sich auch krabbelnd bewegen könnte...Aber robben ist gefestigt. Geht dann sofort auf den Bauch runter und legt los. Er benutzt den Vierfüßlerstand jetzt erst...Aber nur um sich hinzusetzen...Was Kinder die krabbeln auch viel früher machen,weil diese so angefangen haben.

Also keine Sorge :-)

4

Meine Tochter ist 11 Monate und krabbelt auch nicht. Sie robbt. Ich weiß gar nicht ob das noch kommt, denn mittlerweile zieht sie sich auch hoch und setzt sich so hin oder sie macht Seit Ups und schiebt sich dann in die Sitzposition. Manchmal sieht es so aus, als würde sie gleich loskrabbeln aber dann ist irgendwie dich wieder Robben besser.

Ich glaube wirklich, dass du dir keine Gedanken machen musst. Das Laufen/Klettern/Springen, lernen sie alle früher oder später. Da kommt keiner zu spät.

Freu dich lieber, musst noch nix groß wegräumen und auch nicht ständig hinterher flitzen. Diese Zeit kommt auch, also genieß noch etwas die Ruhe :-)

5

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich total!
Bin mir auf Grund seiner "Vorgeschichte" immer so unsicher, aber vielleicht hör ich inzwischen auch einfach die Flöhe husten :-)