Bronchitis, wann Krankenhaus Aufenthalt notwendig?

Hallo, einer meiner Zwillingsjungs (10 Monate) hat seit Wochen immer wieder mit Bronchitis zu tun. Vor 4 Wochen waren wir deswegen das erste Mal für 2 Nächte stationär, da die Sättigung im Schlaf auf 90 bzw knapp darunter ging, so bekam er eine Nacht lang Sauerstoff. Inahliert wurde 3 stündlich mit Salbutamol. Nun vor ein paar Tagen folgte der nächste Krankenhaus Aufenthalt, Sättigung bei ca 93 in Wachzustand , im Schlaf 88/89 Atemfrequenz bis zu 60/Minute. Er hat in den 3 Tagen 5 Mal Kortison bekommen, inhaliert mit Salbutamol.
Dann waren wir einen Tag zuhause da wurde unsere Große (2Jahre alt) krank. Diagnose wie beim Sohn obstruktive Bronchitis. 2 Tage Krankenhaus mit stundenweise etwas Sauerstoff 2mal Cortison, inhalieren mit Salbutamol. Es war das erste Mal überhaupt das sie sowas hatte!

Was mich jetzt eigentlich interessiert, muss man deswegen direkt jedes Mal stationär bleiben? Wenn Kinder die Gruppe haben oder ähnliches ist die Sättigung sicher auch nicht bei 100 aber deshalb kommt man doch nicht direkt ins Krankenhaus?!
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Manchmal Frage ich mich ob es auch daran liegt das wir privat versichert sind das sie uns jedes Mal stationär behalten wollen... Aber damit kann ich natürlich auch falsch liegen.

1

Ich bin kein Arzt aber unter 90 ist schon nicht ohne! Ich war mit unserem Sohn Ende November auch zwei Nächte Stationär wegen Bronchitis durch rsv mit starken durchfällen und leichter Entwässerung und er wurde da auch genaustens überwacht und obwohl er furchtbar klang hatte er immer eine Sättigung von nahe zu 100%

Man muss doch bei unter 90 hören dass das Kind schlecht Luft bekommt?

3

Nein das hört man nicht unbedingt. Grade wenn Babys schlafen atmen Sie einfach flacher. .Das könnte man als geschulte Person vllt im nackten Zustand erkennen

4

Ich bin ja leider auch kein Arzt aber bei meinen beiden war er auch nicht unbedingt zu Erkennen. Im Tiefschlaf Atmeten sie ruhig und lagen teilweise nur bei 90.

weitere Kommentare laden
2

Patienten mit Chronischen Erkrankungen der Atemwege. . Die haben eine Sättigung 88/90.
Für ein Baby ist das zu wenig. . Meine frühchen mussten mindestens 94% haben.

Aus der Kinder intensiv kenne ich es auch dass die sättigung über 95% sein sollte. . Allerdings ist Monitor Messung auch nicht ganz so genau. . Eine arterielle blutgas Analyse ist da schon aussagekräftiger. .Da gibt es keine Messfehler durch "wackeln".."falsch kleben".."kalte Finger /ohr"

Nachdem mein Sohn in meinen Armen aufhörte zu atmen und die Sättigung von 100 auf 40 ging würde ich sofort freiwillig ins kh einziehen bis der Infekt durchgestanden ist. War nämlich auch ein Infekt am 4. Tag nach Entbindung - wäre ich nicht aufgesprungen und sofort fliegergriff. . Dann hätte er keine Luft mehr geholt. So hatte er sich bereits gefangen bis das reanimationsTeam im zimmer stand.

6

Also bei einer schlechten Sättigung, sollte definitiv jedes Kind im Krankenhaus bleiben. Das hat wirklich nicht mit privat versichert zu tun.

8

Eine Grippe kannst du nicht mit einer obstruktiven Bronchitis vergleichen. Bei unter 90 Sättigung ist ein kh Aufenthalt auf jeden Fall notwendig.