Hallo,auch wenn ich schon einiges zum Thema recherchiert habe, kann ich trotzdem keine eindeutige Aussage finden.
Macht die Gabe des kleinen Fingers nicht auch genau so abhängig wie der Schnuller?
Bin echt verunsichert. Mein Mädchen ist jetzt etwas über vier Wochen alt u extrem was der Bedarf nach Nähe anbelangt, dabei lässt sie sich nur beruhigen,wenn wir ihr den kleinen Finger geben. Dies schränkt uns/hauptsächlich mich, natürlich extrem ein. Ständig liegend u somit nur eine Hand frei.
Laut meiner Hebamme sollen wir ihr nur den Finger geben,aber mal ehrlich, ob nun Finger oder Schnuller, wenn wir Pech haben,dann muss man doch eh beides angewöhnen wenn das so weitergeht oder seh ich das total falsch?
Fakt ist,sie will nun mal nuckeln, nur wäre ich nicht bös drum wenn wir es ohne Schnuller schafften. Wie seht ihr das?
Was denn nun? Finger/Schnuller?
Wir hatten auch eine Fingernucklerin....sie hatte und hat teilweise ein extrem starkes saugbedüfniss.
Anfangs wollten wir keinen Schnuller...aber am Ende hat das einfach zu sehr eingeschränkt. Mit 3 Monaten konnte man sie abends in ihr Bett legen...nur hat sie nur nuckelnd schlafen sprich Finger raus Kind wach. War einfach kein Zustand für uns da ich natürlich nicht jeden Abend um 19 Uhr ins Bett wollte. Genauso am Tag wenn der Haushalt gemacht werden musste.
Ja wir werden den Schnuller abgewöhnen müssen...und das wird sicher auch stressig aber mir war es die Freiheit abends in Ruhe auf dem Sofa liegen zu können definitiv wert
Ach ja...wenn sie ihren eigenen Daumen nehmen ist das in meinen Augen auch nicht besser. Der ist nämlich immer da.
Hallo! Unser Sohn (etwas über eine Woche alt) ist auch ein Nuckler, aber zum schläft er nach dem Stillen meist ein. Wenn nicht, dann gibt mein Freund ihm den Finger und dann dauert es etwas länger, aber dann schläft er nach ein paar Minuten auch und der Finger kann raus. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Fingergeschichte (nuckeln und dann ohne Finger weiter schlafen) bei ihm besser klappt als bei mir. Ich denke, dass der Milchgeruch ihn verwirrt.
Aber wenn das nicht klappen würde, dann würde ich auch zum Schnuller greifen! Seh da jetzt auch nicht den Unterschied zwischen Dauernuckeln am Finger oder am Schnuller..
Alles Gute!
Ireyna
Hallo,
wir sprechen derzeit auch über das Thema. Unser Sohn (2. Kind) ist gerade eine Woche alt und wird bei Bedarf gestillt. Wir geben ihm derzeit auch den kleinen Finger. Mit unserer Hebamme haben wir besprochen, dass wir einen Schnuller geben könnten, sobald er sicher an der Brust trinkt.
Bei unserer Tochter (auch ein Stillkind) haben wir länger den kleinen Finger gegeben. Es schränkte aber irgendwann einfach zu sehr ein. Da sie ein großes Saugbedürfnis hatte, sind wir dann zum Schnuller gewechselt. Diesen haben wir ihr mit der Schnullerfee recht schmerzfrei abgewöhnt, als sie 2 1/2 Jahre alt gewesen ist.
Viele liebe Grüße!
Loréen
Ich hab beim 1 Kind so wie jetzt beim 2
5 monat alt auch Schnuller absofort gegeben es erleichtert vieles und man kann auch mal von der Seite weichen nimm Avent oder mum die sind der Brust ähnlich
Hi,
Also unsere Maus ist 6 Wochen alt und ich habe ihr bereits die 2. Nacht im KH einen Schnuller gegeben, nachdem sie die erste Nacht nur an der Brust hing. Ich war von der Geburt fix und fertig und einfach froh etwas Ruhe zu haben. Am nächsten Tag kam der Milcheinschuss und sie trinkt nur noch nach Bedarf und hört auch wieder auf wenn sie fertig ist, nuckelt nicht rum oder so. Den Schnuller geben wir nach Bedarf, manchmal geht es tagelang ohne, dann braucht sie ihn mal wieder mehr. Natürlich bin ich gespannt wie es mit dem abgewöhnen wird, aber ich möchte ihn nicht missen, wenn sie mal unruhig ist. Die Zwerge haben halt einfach ein Saugbedürfnis. Das mit dem Finger haben wir gar nicht gemacht, das wollte ich dann wieder nicht. Ich denke da muss jeder seinen Weg finden. Alles Liebe für die Feiertage
Loreley mit Prinzessin 6 Wochen
hi,
unsere kleine bekommt keinen Schnuller. Ein Schnuller ist ein Brustersatz. Derzeit lieg ich abends mit der Kleinen an der Brust auf der Couch. Sie kommt dann mit uns ins Bett.
Wollte aber etwas zu "ist es nicht egal ob Schnuller oder Finger?" sagen: Einen Schnuller MUSS man abgewöhnen, den Daumen, theoretisch (!), nicht. Denn mit Finger im Mund kann man nicht robben, krabbeln, spielen, rennen, etc. weshalb der Finger da automatisch nicht im Mund landet.
Außerdem kann man den Finger nicht verlieren und das Kind kann sich den Finger nachts selbst zum beruhigen geben.
Vor dem alter von drei Monaten sollte man übrigens keinen Schnuller anbieten wenn man stillen möchte. Kann, muss aber nicht, zu Schwierigkeiten führen.
Alles Gute
Hallo!
Bei uns hatten bzw haben alle 3 Kinder einen Schnuller.
Der Große kam schon mit Schnuller aus dem Krankenhaus. Er hatte ein riesen Saugbedürfnis, er wäre mir ohne Schnuller nicht von der Brust gegangen. Nr.2 und jetzt Nr.3 nehmen ihn seit etwa der 3. Lebenswoche. Ich habe nichts gegen Nuckeln an der Brust nach dem Trinken. Aber ich kann nicht 24h am Tag mein Kind an der Brust (oder am Finger) nuckeln lassen. Da würde ich ja zu nichts mehr kommen. Außerdem ärgern sich manche Babies, wenn sie nur nuckeln wollen aber dabei Milch kommt.
Gegen den Finger spricht für mich, dass ich selber zu nichts komme. Ich habe noch 2 andere Kinder neben dem Baby, ich muss den Haushalt machen, einkaufen,...das kann ich nicht mit Finger oder Brust zum Beruhigen.
Gegen den Daumen des Kindes spricht für mich, dass er immer verfügbar ist, auch wenn das Kind älter wird.
Die beiden großen hatten mit 2 bzw 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr. Klar, bis dahin mussten wir nachts öfter aufstehen und den Schnuller geben. Hier wäre ein Pro für den eigenen Daumen. Aber für mich überwogen immer die Schnullervorteile.
VG
Hallo,
meine Madame ist bereits 14 Monate alt und auch heute nuckelt sie noch an meinem Finger. Anfangs wollten wir noch keinen Schnuller geben, aus Angst vor einer Saugverwirrung. Als wir es schließlich versucht haben, wollte sie keinen. Was gäbe ich drum, wenn sie sich mal von nem Schnuller beruhigen ließe. Inzwischen werden die Schnuller zwar nicht mehr im hohen Bogen ausgespuckt, sondern bleiben manchmal auch nen Moment im Mund, aber zum einschlafen muss immer noch Mamas Brust oder Finger oder am liebsten beides im Wechsel herhalten. Also ich würde die Schnuller nicht verteufeln, sondern beneide Eltern, deren Kinder Schnuller annehmen. Ach ja, man könnte ja meinen, sie könnte auch auf nem eigenen Finger nuckeln, aber ich fürchte, die sind ihr einfach zu klein, füllen den Mund nicht genug aus
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, welchen Weg auch immer ihr geht.
Letztendlich überwiegen sowieso die schönen Momente mit dem kleinen Wunder, da nimmt man es schon mal in Kauf, stundenlang mit nem Finger im Mund des Wunders zu verbringen
Alles Gute für euch.