Baby nachts mal links mal rechts lagern damit nicht nur auf dem Rücken?

Macht ihr das auch?

Meine Hebamme sagte das ich das mal machen soll damit der Kopf nicht abflacht

Tagsüber auch immer mal auf dem Bauch schlafen lassen wenn ich bei ihr bin

Jetzt wollte ich mal eine Nacht so die andere so machen

Wie lagert ihr eure Mäuse?

Lg kitty mit der Maus die sich gerad mit ner vollen Windel und soooo großen Hunger ;-)

Lagert ihr euer Baby nachts unterschiedlich?

Anmelden und Abstimmen
1

...gemeldet hat (sollte da am Ende noch hin)

2

Unsere Maus ist 5,5 Monate u hat noch nie auf dem Bauch geschlafen. Anfangs habe ich sie nach jedem Stillen anders seitlich gelagert. Aber als sie dann mobiler wurde haben wir das gelassen. Sie schlief dann auf dem Rücken. Jetzt schläft sie ab u zu auf der Seite ein, die sucht sie sich selber aus

3

Hallo, also meine schläft Nachts an der Brust ein und liegt somit auf der Seite. Tagsüber schläft sie auf meinem Arm oder vielleicht schaffe ich es sie auf das Stillkissen zu legen, das auf meinem Schoß ist, da liegt sie dann mehr oder weniger auf dem Rücken. Wenn ich den Jackpot habe und sie ablegen kann zum schlafen, liegt sie auf dem Rücken, kommt aber bisher kaum vor ;-)

Auf dem Bauch liegt sie nur mal kurz, wenn ich sie auf meine Brust lege. Die Bauchlage würde ich nicht unbeaufsichtigt machen und auch nicht zu lange als Schlafposition, das ist nicht gut für die Wirbelsäule und wegen plötzlichen Kindstod.
Meine Hebamme meint Rückenlage sei am Besten, da die Babys da den Überlebenstrieb am besten ausleben. Sprich fürs Kötzerchen Kopf zur Seite drehen, bei Atemaussetzern erinnern sie sich am ehesten wieder zu atmen... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Seitenlage weniger gut sein soll, aber beim ersten Kind und den ganzen tausenden Meinungen wird man Kirre :-(
Ich würde mein Baby nur nicht auf dem Bauch schlafen lassen, zumindest nicht zu lange und nicht unbeaufaufsichtigt...
Lg

4

Ja Bauch mache ich auch nur wenn ich dabei bin

5

Ich stille unsere Kleine nachts im Bett und somit liegt sie natürlich manchmal links, manchmal rechts. Dann will ich mich mal anders hinlegen und ich schiebe sie zurück und sie liegt auf dem Rücken. Wenn sie ewig zum Einschlafen braucht, wende ich sie ein paar Mal, manchmal hilft es und sie schläft auf dem Bauch ein. Bin da aber diesbezüglich entspannt. Wenn man selber kein Auge mehr zubekommt sobald das Kind in Bauchlage liegt, sollte man es vielleicht lassen.

Abgeflachten Kopf oder so eine extreme Glatze am Hinterkopf hatte sie nie, ich trage sie aber tagsüber auch viel.

6

Meiner schläft abgelegt von Anfang an nur aufm bauch. Rückenlage wird nur an meiner Seite tolleriert oder im Kinderwagen bzw autositz. Sonst war rückenlage für ihn von Anfang an ganz grauenvoll. Passionierter bauchschläfer. ;-)

7

Hallo!

Unsere Nr.3 liegt immer auf dem Rücken, wenn sie schläft. Sie dreht allerdings selber den Kopf mal nach links und mal nach rechts. Ich wollte sie eigentlich tagsüber auf der Seite schlafen lassen, aber das durften wir wegen ihrer Hüfte nicht. Dabei fand sie es toll. Jetzt dürfen wir, aber sie mag nicht mehr.

Unser Großer hat tagsüber im Wechsel auf der Seite geschlafen. Unsere Mittlere lag viel auf dem Bauch, auch nachts sobald sie sich drehen konnte. Tagsüber schliefen sie auch gerne mal im Tuch. Sie haben noch nicht mal den Ansatz von flachen Hinterköpfen.

VG

8

Wir haben unsere am Anfang links, rechts und bauch schlafen lassen. Auf den rücken mochte sie damals nicht. Wir haben es so oft probiert aber jedes mal wachte sie gleich auf und schrie sich gleich in rage. Kein Wunder wenn der bauch wegen koliken weh tut. :-/

Sobald sie sich auf den bauch drehen konnte lag sie schlafend dann fast nur auf dem rücken. Da mochte sie plötzlich die bauchlage nicht mehr xD

meine Hebamme hat damals gesagt dass wir sie immer wieder mal links und rechts lagern sollen, damit sich die schädelknochen nicht so sehr verformen.

Meine ist jetzt 5 Monate alt und hat ein super schönes gleichmäßiges Köpfchen. Das haben die tragebabys und stillbabys sehr oft auch. Die die von Anfang an viel lagen und nur auf den rücken, denen sieht man mit 5/6 Monaten schon sehr den platten Hinterkopf.

Aber sobald sie haare haben sieht man das auch nicht mehr und es verwächst sich mit der Zeit etwas ;-)

9

Ach. wo sie Sparer nur auf dem rücken schlief, hab ich sie tagsüber oft auf dem stillkissen schlafen lassen. Seit einer Woche schläft sie nachts auf dem rücken ein und dreht sich irgendwann auf den bauch.

Ich seh es auch sehr entspannt. Wir haben sie am Anfang nur tagsüber auf den bauch schlafen lassen. Wir haben dann festgestellt dass, wenn sie keine Luft mehr bekommt, automatisch den Kopf hoch reist und wieder hinlegt und dann weiterschläft, sobald sie wieder Luft bekommt.

Ich denke die machen das mit dem Kopf bewegen bei keiner Luft instinktiv. Wichtig ist halt nur dass man nichts weiteres ins bett tut. Also keine Kissen etc. Früher lagen die Babys ja auf den bauch UND hatten einen Kissen und und und gehabt. Das wurde bei der Statistik nicht berücksichtigt. Es wurde "wissenschaftlich" festgestellt dass mehr als 50% der Todesopfer auf dem bauch lagen und dann die Warnungen rausgegeben. :-/

10

Wir haben unsere drei Kinder immer unterschiedlich gelagert,sagen wir Mal die ersten 10-14 Wochen danach wird es schwierig wenn sie sich selber mehr bewegen.
So hatten unsere Kinder eine super Kopfform bekommen.

11

Ausschließlich rücken nachts. . Beide haben ihren Kopf ab Geburt gedreht. .So war nix mit abflachen etc. Tagsüber haben sie gerne aufm Bauch geschlafen. .oder mal seitlich mit einem Kissen im Rücken.