Furchtbare Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst eigentlich immer der Stille Leser in Foren, aber jetzt hab auch ich ein gravierendes Problem, Thema Schwiegermutter!!!

Ich bin seit etwa drei Monaten glückliche Mutter von Zwillingen.
Meine Schwiegermutter hat sich während der Schwangerschaft kein Stück für mich interessiert und wir hatten sonst ein gutes Verhältnis.

Ich hatte während der Schwangerschaft ein Berufsverbot und war somit den ganzen Sommer über zu Hause. Selbst während dieser Zeit hat sie mich nicht ein einziges Mal zu Hause besucht, geschweige denn gefragt wie es mir geht.

Leider musste ich zum Ende der Schwangerschaft ins Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen.
Schwiegermutter hat das wieder nicht interessiert.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seitdem die Kinder auf der Welt sind geht sie mir tierisch auf die Nerven. Man kann fast behaupten, ich empfinde mittlerweile Hass für diese Frau. Die beiden Kinder waren Frühchen und mussten somit noch ein paar Wochen in der Klinik bleiben. Als sie dort zu Besuch war (natürlich nur um die Kinder zu sehen) hat sie sich schon nicht an die Regeln vom Krankenhaus gehalten, d.h. Keinen Schutzanzug getragen, Hände nicht desinfiziert usw (trotz mehrmaliger Aufforderung).
Ihre Hand wanderte direkt in das Bettchen der kleinen (hab sie dann weggezerrt und ihr das Desinfektionsmittel in die Hand gedrückt).
Mittlerweile sind die Kinder ja zu Hause und sie würde am liebsten jeden Tag vorbeischauen, was ich ablehne.

Aus meiner Wut heraus hab ich ihr vor ein paar Wochen an den Kopf geworfen, dass Sie sich die ganzen 8 Monate nicht einmal bei mir hat blicken lassen und jetzt auch nicht täglich/wöchentlich vorbeikommen muss (aktuell besucht Sie uns etwa alle zwei Wochen). Das Ende vom Lied: sie hat sich bei meinem Mann ausgeheult und somit war ich dann wieder die böse. Mein Mann sagt generell das ich übertreibe und steht nur teilweise hinter mir.

Um sie zufrieden zu stellen (des Frieden Willen) hab ich sie dann mal zu mir eingeladen damit sie eines der Kinder füttern kann. Und dann kam die Katastrophe: sie hat das schlafende Kind aus dem Bett gerissen weil sie es ja unbedingt knuddeln wollte, obwohl ich vorher gesagt habe, wir lassen die beiden so lange schlafen bis sie sich melden. Hab natürlich sofort eingegriffen aber sie konnte meine Reaktion nicht verstehen. Wenn ich kurz das Kinderzimmer verlasse geht sie einfach rein und fummelt an den Kindern rum.
Das füttern meines Kindes hat absolut nicht geklappt: Kind hat sich verschluckt, wurde aber im Arm liegen gelassen (Kind hat deutlich gehustet) und sie hat sich noch darüber lustig gemacht, anstatt das Kind mal hoch zu nehmen. Diese Frau ist der blanke Horror!

Also lange Rede kurzer Sinn: nur ihre Interessen zählen, Hauptsache SIE ist glücklich, sie akzeptiert meine Regeln nicht, trotz mehrmaliger Hinweise von mir, sie will die Kinder ständig füttern, wecken, auf den Arm nehmen, knuddeln, etc. was ich ja absolut verstehe, aber sie ist so besessen von den Kindern (und das sind nicht ihre ersten Enkel) das ich total genervt bin wenn ich nur an sie denke. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich fresse den ganzen Frust in mich hinein, mit meinem Mann kann ich nicht mehr darüber reden weil er absolut genervt ist von diesem Thema.
Eigentlich will ich diese Frau nie wieder sehen!

Was nun? Ich halte das kein Stück mehr aus und irgendwann platze ich vor Wut. Mit ihr reden macht auch keinen Sinn, das habe ich schon ein paar mal hinter mir. Egal was ich sage, es interessiert sie nicht...

1

Führst du mein leben? Allerdings sind meine Zwillinge fast 7 Monate und Schwiegereltern haben 350km Sicherheitsabstand ;)

Noch nie hat sie mir eine whatsapp geschrieben. . Bis Weihnachten 2015 als wir sagten ich bin in der 13ssw schwanger. Der Urlaub wurde so geplant dass sie 4 Wochen vor ET zu hause sind um sofort los Zufahren sobald ich presse *augenroll*

Am 30.05. Hat mein Mann noch mit denen telefoniert - da sie in der Nacht 30/31.05 in den Urlaub geflogen sind gegen Mitternacht.
Als hätten meine Minis das gewusst platze kurz nach 1uhr sechs Wochen zu früh meine fruchtblase ^^

Nach knapp drei Wochen durften wir heim..Ein Samstag 12h waren wir zu Hause (ich war ganze Zeit mit im kh. .Entsprechend sah der Haushalt aus)..Um 14h waren sie da.
Meine Minis schlummerten aufm Sofa. .Zack hochgerissen. .abgeknutscht. ."mach doch mal Fotos".. ähm ja.. Es war ein furchtbares Wochenende. Seitdem kreuzen die in der Regel einmal ein Wochenenden hier auf - schlafgäste die um 6h aufstehen während man selbst alle 3std aufstehen muss - furchtbar und anstrengend.

Ab den folge Besuch hab ich gesagt dass die Minis solange da liegen bleiben bis ich oder mein mann sagen sie dürfen hochgenommen werden. Und das ist nicht sobald die Augen aufgemacht werden.

Mit 4 Monaten haben sie dann sofort gebrüllt wenn Schwiegereltern im Raum waren..Da hatte sich das eh erledigt ;) und seit Ende Oktober waren sie nicht mehr hier.. und die whatsapp Nachrichten werden deuuutlich weniger. . Anscheinend ist der hype vorbei ^^

Meine Eltern wohnen bei uns im Dorf - meine Mutter arbeitet nur 2x die Woche. . Entsprechend oft sah man sich im bv und jetzt auch. Sie lässt die Minis aber in ruhe wenn diese entspannt sind.. Bin selbst ein Zwilling - sie kennt es nicht anders. .Sie konnte ja auch nicht zwei Babys gleichzeitig 24std schleppen.

Das hier Eifersucht herrscht da meine Eltern die Minis häufiger sehen ist ja vorprogrammiert gewesen. .

Ich "hoffe" für dich dass deine Minis auch bald eine SchreiPhase bekommen wenn sie genervt sind.. Dann erledigt sich das Schwiegermutter Problem hoffentlich auch :)

2

Da bin ich aber echt beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die ein Problem mit "Schwiegermonster" hat.

Sie will von den beiden auch ständig Fotos machen. Es ist sogar schon soweit gekommen, dass Sie ein Foto von sich und den beiden bei Facebook veröffentlicht hat. Habe meinem Mann gesagt, wenn sie das Foto nicht sofort löscht dann gibts ne Anzeige (Persönlichkeitsrecht). Stinksauer war ich.

Gestern (Weihnachten, Familienbesuch) hab ich ihr ausdrücklich gesagt, dass die beiden aktuell total quer sind, nicht schlafen und dauernd schreien. Ihre Antwort: "Ohhhh das ist ja super, dann kann ich die beiden ja ordentlich knuddeln".

Ist die so blöd oder tut sie nur so?!

Ich hoffe diese Frau gibt ganz schnell auf. Leider wohnt sie praktisch um die Ecke *heul*

3

Wenn reden nichts mehr bringt, dann mach doch ein schlussstrich drunter. Vereinbar mit deinem Mann, der anscheinend nicht wirklich hinter dir steht, dass du sie nicht mehr sehen magst. Wenn sie ihre enkelchen sehen will, dann kann Mann allein mit den zwillingen zu ihr fahren.

Wir haben auch eine schwierige mutterhälfte. Ich besuche sie auch nur wenn mein Mann dabei ist. Meine schwägerin nur noch wenn sie muss, ansonsten fährt ihr Mann regelmäßig mit den Kindern zu ihr.

Du musst dir nicht alles gefallen lassen, auch wenn es die Liebe Familie ist. Wenn reden nichts nutzt, dann hilft nur noch Vereinbarungen, womit alle glücklich sein können. (Das würde ich auch deinem Mann mal sagen, wenn er sagt, dass du übertreibst). Dann lebt die Familie eben so glücklich :-/

Mit Kinder kommen meist erst die richtigen Probleme mit der Familie. Da muss oft nicht nur Mama und Papa lernen mit Kind glücklich zu leben, sondern auch die omis und opis. Die haben halt auch ihre Vorstellungen, wie das dann zu laufen hat und tun sich schwer zu verstehen.

Ich hoffe es legt sich bzw. Dass ihr euch nicht noch mehr in die Wolle kriegt.

4

Oh wie ich solche Menschen verachte....
Ich kann dir nur raten Liebes brich den Kontakt ab!Du wirst mit so einer nicht froh!
Ich habe das gleiche Exemplar...Alles weiß sie besser; hat ganze elend der Welt auf ihren Schultern und alles muss sich um sie drehen...psychisch krank würde ich sagen!
Als ich erfahren habe dass meine Schwiegermutter schlecht über mich redet (das Kind sieht meinem Sohn nicht ähnlich;
sie war ja immer schon eine die leicht zu haben ist usw...) habe ich den Kontakt komplett abgebrochen!Seitdem lästert sie rum ich würde spinnen und sie hat doch nichts gemacht und ich würde ihr ihren Enkel vorenthalten....Was absolut nicht stimmt!Mein Freund besucht sie halt alleine mit unserem Sohn so ca. alle 2 Wochen.
Mein Freund ist auch nicht grad glücklich über diese Situation aber er steht hinter mir und akzeptiert das!Und ich kann dir gar nicht sagen wie schön es ist mit dieser Frau nichts mehr zu tun zu haben!
Mach dich glücklich und lass die Frau links liegen!Dein Mann kann sie ja mal besuchen mit den Zwillingen und du hast deine Ruhe vor ihr...
Sie hat keinen Anspruch sich so zu benehmen und so zu kletten!Es sind deine Kinder und du entscheidest!
Lass dich von solchen unzufriedenen Leuten nicht fertig machen!

5

Ich wäre schon lange ausgerastet. Klar verstehe ich es, wenn dein Mann keinen Stress mit seinen Eltern will, aber dass die Oma mehr zählt als seine Kinder:-!
Spiel doch das Spiel Mal mit ihr. Drückt ihr was zu essen und trinken in die Hand, sobald sie zur Tür rein ist. Am besten füttern, wenn sie nicht gleich einen Biss nimmt. Gleichzeitig hilfst du ihr aus der Jacke und labberst ihr ein Ohr ab. Dann Fummel dauernd an ihr rum. Haare richten, Fussel wegstreichen, Kette bewundern, usw. Wenn sie mal Zeitung liest, nimm sie ihr aus der Hand und gibt ihr was anderes oder fordere sie auf jetzt doch was anderes zu machen, ausruhen kann sie ja, wenn sie wieder weg ist. Lache auch über Missgeschicke. Wenn sie sich darüber amüsiert, dass sich deine Kinder verschlucken, lach doch auch, wenn es dir passiert. Manchmal brauchen Leute so eiben Spiegel, damit sie kapieren, was sie tun. Ich hab diesen Rat auch bekommen, als es darum ging, dass meine Tochter nur alle vier Stunden stillen darf. Hab dem Schwiegervater konsequent erst nach vier Stunden wieder was zu essen und trinken gegeben und auch sonst bei ihm angewandt, was er im Bezug auf das Kind wollte. Hat gewirkt. Sorry, lang geworden. Viel Erfolg

6

Das sind super Ratschläge, vielen Dank!

Das mein Mann in Zukunft mit den Kindern ohne mich zur Schwiegermutter fährt habe ich auch schon überlegt, aber da gibt's noch einen kleinen Haken: allein der Gedanke, das sie mit den Kindern auf ihrem Arm durch die Bude flitzt, die Kinder Ihrer dementen Mutter in die Hände drückt und mein Mann daneben sitzt und nichts sagt (weil es ja seine Mutter ist) macht mich rasend vor Wut!!! Oder bin ich in der Hinsicht zu empfindlich?? Die Kinder liegen schlafend im Maxi Cosi und werden sofort von ihr aufgeweckt! Ich kotze bei diesem Gedanken...

15

So wäre ich auch :)

Musste gerade echt lachen, als ich das gelesen habe :)

Würde ich genauso machen:)

7

Huhu,
ich hab zwar keine Zwillinge aber auch ein Frühchen, morgen 6 Monate, und meine Schwiegermutter ist auch so drauf .

Bei uns fing das auch in der Schwangerschaft an. Wir haben in meiner Schwangerschaft noch standesamtlich geheiratet und selbst da hat sie uns den Tag versaut und immer war ich schuld und die böse Schwiegertochter. Als der Zwerg dann 6 Wochen zu früh da war waren sie auch Gott sei dank im Urlaub. Aber das Theater nahm dann seinen Lauf als sie nach 2 Tagen im Krankenhaus waren. Die beiden sind starke Raucher und er lag im Brutkasten. Ich habe sie gebeten sich die Hände vernünftig zu waschen damit er nicht die Ladung Zigarettendunst da drin ab bekommt. Ich soll mich nicht so anstellen Zigaretten Rauch hat noch keinem geschadet ( jaa dieser Satz wird gleich noch öfter fallen). Ich hab meinem Mann darauf gesagt das sie auf keinen Fall Ihre Hände in den Kasten stecken dürfen. Als ich dann Zuhause war mit ihm stand auch keine 2 h später die gute vor der Tür und ich war auch total genervt, reißt ihn schlafend hoch, motzt weil ich stille da kann sie ihn ja nicht alleine haben etc.. Als unser sohn 8 wochen alt war habe ich meinem Mann dann vorgeschlagen, dass die beiden ja spazieren gehen können(wohnen keine 5 min mit dem Auto entfernt zu Fuß ca 20) und ich dann mal entspannen kann Zuhause. Bevor sie gegangen waren und sie im Hausflur stand und ich unseren Zwerg gestillt hatte, hatte sie ernsthaft rum vom wegen ich kann nicht mal mehr guten tag sagen (war morgens und Kind an der Brust sorry das ich da nicht aus dem Schlafzimmer gerannt komme) und wurde beleidigend. Gut da konnte sich mein Mann anhören : ich will mich nicht immer mit euch auf offener Straße treffen (1mal waren die also spazieren). Dann gab es Diskussionen weil wir sie nicht besuchen kommen (wie erwähnt starke Raucher). Wir haben Ihnen aber immer gesagt ihr könnt bei uns vorbei schauen nur sie sollen es wenigstens einen Tag vorher sagen weil die gute x mal unangemeldet da stand und mein Mann arbeiten war. Das mit dem rauchen können die überhaupt nicht verstehen (rauchen nur in der wohnung, kein Balkon etc und es stinkt so sehr das nicht mal mehr unser Hund dahin darf, da er erbärmlich stank) Also sagte seine Mutter ernsthaft: wenn ihr uns nicht besuchen kommt kommen wir euch auch nicht besuchen (war Anfang September) . Mitte September hatte ihr Sohn Geburtstag. Wir haben Sie eingeladen. Nö kamen nicht. Ende Oktober war mein Mann bei den zum ansprechen. Das mit dem rauchen verstehen sie nicht, er hat gesagt das ich immer noch auf eine Entschuldigung für die Beleidigungen warte (wohlgemerkt immer noch!) Und er dachte er kriegt sein Geburtstagsgeschenk 7 Wochen nach dem Geburtstag (saturn Gutschein) natürlich nicht. Naja seit dem ist Ruhe, da wir sie ja nicht besuchen kommen uns ja auch nicht. Mein Mann hat mittlerweile aber eingesehen das ich nicht übertreibe. Auf die Entschuldigung warte ich immer noch und zu Weihnachten hat mein Mann nur eine whatsapp an ihn und unseren Sohn bekommen.

9

Das was du schreibst ist nicht zu fassen!!
Da schwillt mir der Hals!
Klar sind es Oma und Opa aber dennoch haben die sich an gewisse Regeln zu halten. Direkt mit der Hand ins Wärmebettchen, das hab ich ja auch durch. Soviel Anstand sollte man doch haben, sich vorher die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren.
Warum sind die alle so Beratungsresistent?!?

Und jeder normale Mensch weiß doch, dass selbst Passivrauchen absolut schädlich ist, vor allem für Säuglinge! Unfassbar dieses Verhalten!
Aber immerhin hast du jetzt Ruhe, hoffe für dich das es auch so bleibt.

Ich wünschte meine Schwiegermutter würde ganz ganz ganz weit wegziehen....denn ich glaube die wird sich so schnell nicht ändern.

10

Die ist ehrlich davon überzeugt was die sagt mit dem rauchen! Der Spruch der dann immer kommt ist: früher hat auch keiner Rücksicht genommen und so schlimm ist das gar nicht. Die kann man nicht belehren. Und alle Erkenntnisse der heutigen Wissenschaft stimmen nicht, da es ja früher anders war. Selbst bei erzuehungsfragen war früher alles richtig und heute alles Schwachsinn. ich bin ehrlich auch froh das sie mich nicht mehr nervt aber für meinen Mann tut es mir leid. Er sieht wie liebevoll meine Eltern zu unserem Sohn sind.

8

Puuh, das ist wirklich nicht leicht.

Ich möchte Dir dennoch raten, die Dinge von einander zu trennen, sonst reibst du dich nur noch mehr auf und explodierst wegen jeder Kleinigkeit. Dass sie sich für Dich während der Schwangerschaft nicht interessiert hat ist unschön, aber hat nichts mit den Enkeln zu tun. Sofern Du das damals nie angesprochen hast, mach einen Haken dran und fertig.

Den Umgang mit den Kindern kannst Du nur "überwachen" wenn du es kontrolliert zulässt. Lässt sie die Kids bei euch nicht schlafen, dann geht zu ihr, wenn die Kids wach sind. Du kannst die Dinge am ehesten so einfädeln, dass es für alle passt. Und überlege Dir was im Umgang geht und was für Dich nicht in Ordnung ist und was vielleicht gerade so geht, weil der Kontakt nicht täglich ist. Sortiere das für Dich, dann musst Du Dich nicht über jede Kleinigkeit aufregen. Die Frage ist ja im Moment, ob sie überhaupt was richtig machen kann.

Ich glaube es ist wichtig, dass Du wieder runter kommen kannst und da einen Weg für Dich findest. Du kannst die SchwieMu nicht ändern, aber Drine Art damit umzugehen.

Alles Gute!

11

Update: habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, das meine Liebe Schwiegermutter allen erzählt, mein Mann müsste sich um alles kümmern und ich würde nur bei meinen Eltern abhängen.

Wie soll ich bitte darauf reagieren? Sie wird es abstreiten.

12

Ich nochmal.
Ehrlich gesagt würde ich da jetzt garnicht drauf eingehen und sie einfach lästern lassen. Wer dich kennt und schätzt, der weiß, das es nicht stimmt und wird sich davon nicht beeinflussen lassen. Sonst habt ihr bald einen Kleinkrieg in der Familie. Ich denke, die Kinder mit Papa alleine schicken ist keine Option. Da ändert sich ja nix und du sitzt zu Hause und vergehst vor Sorge. Rede nochmal mit deinem Mann. Zeig ihm doch, was andere dazu sagen. Und bleib konsequent bei deinen/euren Regeln. Entweder es wird sich dran gehalten, oder ihr geht. Bei uns hat letztendlich nur geholfen, den Kontakt abzubrechen. Hoffe, dass es bei euch nicht so weit kommt und Ruhe einkehrt.

weitere Kommentare laden
14

Kann dich voll verstehen und kann nur sagen... willkommen im Club. Wirklich JEDER der meine Schwiegermutter in Action erlebt weiß nicht ob er aus Mitleid mit mir n auftragskiller besorgen soll. Meine beste Freundin war so schockiert von der einnehmenden Art... das sie meinte "an deiner stelle wären die Nachrichten schon voll von - Familiendrama... Schwiegermutter erschlagen von jungen Mutter". Ich versuche so viel als möglich gelassen zu nehmen und überlasse das ausrasten meinem Mann.

Schlafen lassen tut sie ihn immerhin. Aber wehe das babyfon meldet sich dann rennt sie wie angestochen ins Schlafzimmer und reißt alles runter und fliegt über rumliegende spielsachen... anstatt wie ein zivilisierter Mensch normal zu gehen statt zu rennen.

Wenn er kein Appetit hat erzählt sie in ner halben Stunde 5 x "der muss doch was essen". Und wiederholt sowieso alles was sie nicht versteht und wo sie ne andere Auffassung hat zich mal um zu verdeutlichen das das ihrer Meinung nach der falsche Weg ist.

Wir haben momentan plusgrade. Trotzdem will sie ihn im fetten fußsack noch ne dicke Jacke anzuziehen nur um zu sehen, das kuba ja alle Klamotten an hat die sie wahllos einkauft. Aber wenn sie meint er benötigt 5 Jacken dann muss sie lernen das 2 reichen und der Rest zu viel ist... mein Kind ist keine modepuppe.

Und nebenbei... meine Schwiegermutter ist mindestens einmal die Woche da. Die vergangenen 8 Tage sogar locker 5x. Meistens is alles ok... mein mann sorgt schon dafür das er sie gerade rückt wenn sie Müll erzählt oder was tut was unser Sohn oder wir nicht gut heißen.

LG Küken mit Kuba

17

Hallo
Ich bin unendlich froh das zu lesen auch wenn es für dich der Horror ist.
Aber wir haben genau das selbe Problem und man traut sich kaum darüber zu reden finde ich.

Meine Schwiegermutter hat sich vorher auch nie für irgendwas interessiert und als sie von der Schwangerschaft erfahren hat war sie plötzlich total begeistert.
Hat sich dann aber auch die ganze Schwangerschaft über nicht gemeldet und ich war auch wegen einem beschäftigungsverbot zu Hause.

Als die kleinen dann zur Welt kamen (auch zu früh also auch auf der neo).
Musste sie unbedingt ins Krankenhaus kommen und hat sich natürlich total aufgespielt das die Hygiene Vorschriften total überzogen seien und sowas.
Das hat mich tierisch aufgeregt, weil es waren schließlich meine ersten und dann so einen schwierigen Start ins Leben das war schon alles nicht leicht zu verkraften aber dann so jemanden dabei zu haben gibt einen den Rest.

Mit meinem Mann kann ich da auch nicht drüber reden er will sich halt nicht für eine Seite entscheiden was ich ja auch irgendwie verstehen kann, aber wenn es um die eigenen Kinder geht muss man doch zu seiner Meinung stehen!

Lange Rede kurzer Sinn heute ist sie jede Woche mindestens einmal da und ich tue jedesmal so als wäre es okay für mich und versuche mich bei allem zurück zu halten.
Das gestaltet sich allerdings relativ schwierig denn meine Zwillinge werden im Januar ein Jahr alt und so langsam merkt man das man ihnen Grenzen auf zeigen muss (um ihre eigene Sicherheit zu bewähren versteht sich).
Oder das sie halt nicht alles zu essen bekommen sollen gerade keine Süßigkeiten und das akzeptiert sie überhaupt nicht da bin ich aber die "zickige Mama" (ihre Worte) und setze es durch denn sowas geht überhaupt nicht.

Wenn es um die eigenen Kinder geht sollte man so handeln wie man es selbst für richtig hält also Kontakt abbrechen wenn es gar nicht geht oder ordentlich auf den Tisch hauen und in Kauf nehmen das man die blöde ist.