Weiß mein Baby das ich seine Mutter bin ?

Hallo meine lieben
Ich muss mal kurz meine Sorgen los werden.Meine Schwiegermutter(Italienerin)sagt immer zu unserer Tochter auf Italienisch so auf die Art:amore di mamma,liebste der mamma,allerdings meint sie damit immer sich selber,anstatt zu sagen amore di nonna also das liebste der Oma.Ich habe Angst das sie für Verwirrung bei meiner kleinen sorgt und sie irgendwann denkt das sie die Mama ist und nicht ich.die kleine ist erst 15 Tage alt und sehr klein noch(Gewicht 2500 kg)aber dennoch.es ist nicht so das sie den ganzen Tag bei ihr ist,sie sieht sie manchmal jeden Tag oder jeden 2 und immer nur für eine Stunde aber trotzdem habe ich Angst vielleicht ist es dumm...ich habe Angst das sie nicht mehr dann weis das ich ihre Mama bin.ich stille Gott sei dank das heißt wir beide haben Gott sei dank genug Zeit zusammen.aber ich habe auch Angst wenn ich nicht mehr stille das sie da noch mehr einvernehmlicher wird.mein Mann steht Gott sei dank hinter mir und sagt seiner Mutter auch sie soll aufhören damit aber helfen tut es nichts...

1

Ein Baby weiß noch gar nicht, was Mama eigentlich heißt. Es weiß nur, dass es da eine Stimme und einen Geruch gibt, die es schon aus dem Mutterleib kennt und dass diese Stimme Nähe und Geborgenheit bedeutet. Das ist alles, was ein Baby weiß. Und das bist du. Den Platz der Mama kann dir niemand streitig machen, denn du bist seit dein baby im Mutterleib etwas wahrnehmen konnte, das, was dein baby mit Nähe, Geborgenheit und ruhe in Verbindung bringt.

2

Hallo,

da brauchst du dich nicht sorgen. Allein dein Geruch sorgt dafür. Und ehe sie die Worte Mama, Papa und co. verstehen dauert es noch sooo lange.

Meine Cousine hatte im Alter von 4 Jahren mal eine Phase wo jeder Mama genannt wurde, aus der Verwandtschaft. Meine Nichte (5) versteht jetzt erst so langsam was die Wörter bedeuten. Vorher hat sie immer "gezankt", wenn man ihr gesagt hat, dass ihre Mama zum Beispiel meine Schwester ist. Es war ihre Mama und basta.

Also mach dir keine Gedanken. Du bist und bleibst die Mama, alleine schon wegen deinem Geruch.

3

Ich denke schon das sie weiß was sie sagt :) sie sagt bestimmt l'amore della mamma oder ? Vielleicht meint sie auch nur damit das du ihr Schatz bist . Ich sag das auch immer zu ihr :)

Und keine Angst sie weiß wer ihre Mama ist . Wirst später merken wenn nur du sie beruhigen kannst .hab keine Angst und denk dir einfach dein Teil oder sag einfach zu deiner Tochter genau du bist die Liebe von mir Also dir :)

4

dein baby weiss schon nach der geburt das DU die mama bist. sie hat dich 9 monate im bauch gehört. du riechst nach mama und deinen herzschlag kennt sie :-) mach dir kein kopf
scjwiegermütter können schrecklich sein !!!!! sage ihr mal das sie damit aufhören soll. sie ist NUR die OMA mehr nicht,
dein baby leibt dich abgöttisch :-)
unsere ist jetzt 8 moate alt und sie lässt mich keine 5 sekunden aus dem auge. sie hängt an mir wie eine klette :-) da sie nur mir und dem papa vertraut sonst keinem was auch gut ist

keine sorge :-)

lg tina mit lena 8monate

5

Wenn sie das wieder mal sagt würde ich hingehen und zum Baby sagen: "Da hat die Oma total recht, du bist meine große Liebe" und das Baby knuddeln.

Ich hab "diese" Art öfter mal genutzt um jemandem deszent auf was hinzuweisen, indem ich es zum Baby gesagt habe.

7

So mache ich es auch gern. :-D

Grüße Morqua mit Prinzessin

6

Das Wort Mama ist eine bürgerliche Konvention. Ja, es wird Verwirrung geben, aber erst später und ganz anders als du denkst ;-)

Mama bist du! Und sobald das Wort relevant ist, wird dein Kind der Oma das auch zeigen.

Meine Schwiegermutter sagt zu allen Alltagsgegenständen die meine Maus in den Mund nimmt "das sei bäh". Da erinnere ich sie jedes Mal, dass das doof ist. Was ist dann Tierkot? Lecker?
Ich finde es wirklich dramatischer, wenn alles als bäh bezeichnet wird. Aber Versuchs doch gern auf die leise Tour: "schau, die Oma" ....

erinnere deine Schwiemu gern häufiger und nebenbei daran, das sie die Oma ist. Und bezeichne dich entsprechend als Mama ;-) aber schön nebenbei :-D

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 10 Monate

8

Hallo

Ich bin mir sehr sicher das die Babys wissen wer ihre Mama ist.

Mein Kleiner ist 13Tage alt und auch wenn der Papa ihn viel trägt und auch etwas spielt mit ihm, aber wenn er Bauchweh hat, sehr müde ist oder aus sonst irgend einem Grund weint/schreit bei Papa und er gibt ihn mir ist meistens Ruhe.
Sicher schreit er bei mir auch mal wenns im Bauch zwickt aber am schnellsten Beruhigt er sich bei mir.

Das mit dem Verwechseln ist erst wenn sie größer sind (5 und 3), aber nicht weil sie nicht wissen wer ihre Mama ist. Sondern weil sie oft bei Oma und Opa sind und wenn sie schneller reden als sie darüber Nachdenken kommt zu mir auch manchmal das Wort Oma, aber das merken sie eigentlich meistens schon wenn sie es nur anfangen zu sagen und bessern sich aus.

Also ich denke da musst du dir keine Angst machen, aber wenn es euch/dich stört müsst ihr deutlich sagen das ihr das nicht wollt und Notfalls mit Konsequenzen drohen.

Lg huddi

9

Babys haben 6 Monate Zeit, auf eine bestimmte Person geprägt zu werden und zu ihr eine Bindung zu entwickeln.
Und es ist völlig wurst, wer diese person ist. Hauptsache, sie ist die Person, die sich um das Kind kümmert und die ganze Zeit bei ihm ist.
Ein Kind kann auch zu mehreren Personen eine Bindung aufbauen. Zur Mama, zum Papa und zur Oma...

Deine Beziehung zu deiner Schwiegermutter klingt etwas krumm... es klingt so, als hättest du Angst, dass sie dir das Kind wegnimmt...
Hast du denn italienisch gelernt? Es klingt so, als könntest du dich gar nicht in der Muttersprache deines Mannes flüssig verständigen...
Meinst du nicht, dass es für eure Beziehung wertvoll wäre, wenn du dich mal hinsetzt und die Sprache lernst?