hallo mein baby hat so doöle bauchschmerzen. ich habe zuhause stilltee mit fenchel anis kann ich ihm 1 kleinen schluck davon mit einem teelöffel geben? oder hsbt ihr tipps für mich? gibt es da vill auch von der apotheke irgendwas gztes was ihr mir empfielt ? er trinkt kaum noch vor bauchschmerzen:/
kann ich das meinem 2 wochen altem baby geben
In der apotheke gibt es espumisan und kümmelöl.
Es gibt von espumisan "großpackungen" das sind 3 flaschen, die etwas billiger sind als drei einzelne.
Das kümmelöl massierst du auf den bauch.
Du selbst musst etwas auf deine ernährung achten. Bitte nur 1 tasse stilltee am tag.
Keine Birnen, keine Schokolade, keine Kohlensäure und kein blähendes gemüse. Mach dir lecker nudeln mit basilikumpesto - das lerfekte Mama-Essen
Ansonsten halt viel im Fliegergriff tragen. Und durchhalten
Wieso darf man nur eine Tasse Stilltee am Tag trinken?
Huhu, das ist unsinn!
Blähungen entstehen im Darm der mutter!
Es sind Gase! Wie sollen die bitte in die Milch gelangen? Milch wird aus blut gebildet. Hättest Du gas im blut, wäre es fatal!
Es sind die Eiweisse, auf welche manche Kinder reagieren. Aber nur manchmal!
Meist ist es verschluckte Luft, die dem Baby bauchweh macht.
http://www.vonguteneltern.de/?p=413
Bei zitrusfrüchten ist es der überschuss an vit c, der wundsein verursacht. Nicht die säure!
Hol dir mal Sab Simplex und Bäuchleinsalbe aus der Apotheke.
Haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Nein, das solltest du deinem Kind nicht geben in dem alte. Damit kann es noch schlimmer werden. Hast du eine Hebamme? Bitte lass dir von ihr was geben für dein Kind. Wenn du zum Kinderarzt gehst, bekommst du Medikamente sogar kostenfrei. Wenn es wirklich so schlimm ist, kann eins sanfte Bauch Massage helfen. Viel Körperkontakt und vielleicht sogar das Tragen im Tragetuch.
Hi
also von meiner Hebamme bekam ich Windsalbe. Einfach in kreisenden Bewegungen auf dem Bauch gerieben.
Du kannst auch mit Wärme weiter helfen. Bei Real habe ich ein kleines Kirschkissen gekauft. Das ist echt Gold wert.
Ansonsten den Bauch schön warm halten. Meiner trägt momentan Hosen mit so einem breiten Bauch Bund.
Manchmal mache ich auch die Windel ab und lass ihm etwas "Freiraum". Bewegen seine Beinchen hin und zurück (wie beim Fahrrad fahren) damit regt man ein wenig die Verdauung an.
Vielleicht ist was dabei
Lg
Lieber Sab simplex... bigaia oder ähnliches. Tee muss es viel trinken damit es wirkt und das wäre zu viel. Man gibt eigentlich gänzlich gar keinen Tee mehr vor der Einführung von beikost. Wenn du Flaschenmilch geben solltest kannst du aber die Milch mit Tee anrühren. Beim stillen brauchst du gar nix davon.
Bist du sicher das es bauchweh is. In den meisten Fällen steckt nämlich kein bauchweh dahinter sondern reizüberflutung.
Bauchweh = Bauchweh kommt wehenartig. Sprich schreien und Ruhepausen wechseln sich ständig ab. Der Bauch is auch im Ruhezustand relativ fest. Tritt vornehmlich ca ne halbe Stunde bis Stunde nach den Mahlzeiten auf.
Reizüberflutung = Baby schreit durchgehend... überstreckt such dabei wie ein Bogen. Tagsüber kaum dafür ab frühen Abend bis spät abends. (Unserer hat zwischen der 4. Und 10. Woche pünktlich um 19 uhr angefangen und vor 22 Uhr nicht aufgehört)
Wärmflaschen helfen auch... oder Viel in babytragen tragen.
dnke sehr also ich weiss nicht er schreit nicht durchgehend aber in abständen und zieht die beine hoch krümmt sich gabz komisch. ein kirschkernkissen hat jetzt etwas geholfen und massage aber sab simplex werde ich mir holen für schlimme fälle danke. was habh ihr ggen die reizüberflutung gemacht einfach schreien lassen oder in ein ruhiges zimmer gebracht?
Gegen das schreien hilft leider in dem Moment nix. Wir haben ihn abwechselnd getragen... immer ne halbe Stunde ich und ne halbe Stunde mein mann und der andere hat einfach was für sich gemacht um vom schreien irgendwie abzuschalten. Alleine gelassen haben wir ihn damit nie. Ne babytrage war so Gold wert. Ich hab meine abgeschafft... da war er 7 Wochen alt. Und nachdem mir mit 9 Wochen vom Kinderarzt erklärt wurde was die Ursache ist. Hab ich jeden tag monoton gestaltet... den Fernseher sehr leise gestellt und war einkaufen wenn die Leute arbeiten und die Läden leer sind. Mit 10 Wochen hat es schlagartig aufgehört und ab 4 monaten hab ich mich langsam wieder ran getraut ihn reizen auszusetzen. Mittlerweile kann er sogar im großen Trubel mit lauter Musik schlafen ohne Probleme.
Wir haben auch seit der 2. Woche ein paar Löffel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Fenchel-Tee gegeben. Achte nur darauf, dass du mit der Flüssigkeit keine Mahlzeit ersetzt - also wirklich nur wenig.
Bei uns hat es allerdings in Sachen Bauchschmerzen wenig genützt.
Letztlich helfen bei uns immer nur Kümmelzäpfchen (ein halbes ist ausreichend), Wärme, Nähe und Bauchmassage.
Windsalbe sehr zu empfehlen. Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum auftragen. Und nach mehrmaligen sanften einmassieren zur linken Flanke hin ausstreichen.
Baby tragen mit dem Bauch auf dem Unterarm liegend. Mit den Beinchen Fahrrad fahren oder warmes Kirschkernkissen.
Wären so ein paar Vorschläge meinerseits.
Viel Erfolg!