Hallo ihr Lieben,
Muss euch mal was intimes fragen, was mich jetzt doch so langsam beunruhigt, weshalb ich mich mal an euch wende:
Meine Tochter ist vor 4 Monaten auf normalem Weg mit Dammriss 2. Grades geboren. Der 1. GV-Versuch fand ca. 8 Wochen später statt und es ging überhaupt nicht, als wäre da eine Mauer und es tat extrem weh. Mein Frauenarzt meint aber, dass die Narbe vom Dammriss sehr gut verheilt war/ist, also alles absolut in Ordnung sei. Es sei wohl nur auch so, dass ich sehr trocken sei, was wohl auch daran liegt, dass ich noch stille.
Seitdem benutzen wir immer Gleitgel, aber jedes Mal ist es mit Schmerzen verbunden. Ich fühle mich richtig eng, trocken und als würde mir etwas aufreißen. Und beim ersten Eindringen fühlt es sich so an, als wäre da ein Hindernis. Nur mit viel Gleitgel und viel Geduld legt sich das dann langsam, aber beim nächsten Mal ist es wieder genauso.
Kennt das jemand von euch?
Was kann man da bloß tun?
Wird es je wieder so sein wie früher?
Mache mir langsam Sorgen, weil die Geburt schließlich schon 4 Monate her ist, aber der GV noch immer nicht so richtig klappt und es sogar noch schmerzt. Liegt das tatsächlich am Stillen?
Hoffe, ihr habt Tipps.
Schmerzen beim GV nach Geburt
Abgesehen davon das ich "nur" nen scheidenriss hatte. Identisch. Mein kleiner is 9 monate. Die Aussage meiner Ärztin ist identisch. Wir hatten bis dato 6 sexversuche... 2x erfolgreich die anderen male mussten unterbrochen werden. Ich hab nicht das Gefühl enger zu sein sondern nicht mehr dehnungsfähig. Es is nur mit viel gleitgel und vorarbeit ein eindringen möglich ansonsten schmerzhaft und wie du sagst wie eine Mauer.
Ich will im Januar mal n Termin ausmachen bei meiner gyn und die soll mir mal ne physiotherapie dafür aufschreiben. Hab die letzten tage vermehrt gelesen das das zwar unangenehm sein soll weil von innen gedehnt wird... danach aber recht schnell Normalität herrscht. Mir kommt es vor als hätte ich ne muskelverhärtung... nur halt nicht im nacken sondern in der scheide. Is ja auch niesen muskel... also warum sollte der nicht genauso muskelverhärtungen... Steifheit... Risse und Krämpfe haben wie andere Muskeln auch. Ich will endlich wieder unbeschwert Sex haben können.
Es ist schön, eine Leidensgenossin gefunden zu haben, auch wenn es mir auch für Dich sehr leid tut!!!
Solltest Du diese Physio verschrieben bekommen, dann sag doch bitte Bescheid, ob es was bringt.
Ich bin auch verzweifelt und möchte einfach wieder den Sex genießen können. Zur Zeit ist es nur ein Krampf, wie Du sagst, als wäre man nicht mehr dehnungsfähig. Zum Einen fühlt es sich so an, als würde ich reissen. Zum Anderen ist es beim Eindringen so, als wäre da ne Mauer.
Werde wohl auch nochmal zum Arzt gehen.
Als ich 5 monate nach der Geburt zum gyn bin musste diese original mit jungfrauenspekulum arbeiten. Weil ich dachte sie will mich mit dem normalen zweiteilen. Es macht momentan echt keinen Spaß und ich hab immer wieder das Gefühl ich vernachlässige meine "Aufgabe" als Ehefrau. Das klingt jetzt doof aber ich komm mir vor als müsste mein mann nur wegen mir auf diesen Teil verzichten oder spärlich davon was abbekommen. Zudem kommt dazu das auch der kleine kaum Raum dafür her gibt und eigentlich hätte ich mal Lust n quickie genießen zu können. Aber durch die lange vorarbeit... is das Risiko sehr hoch das mittendrin das babyfon sagt "Kind is wach". Mit Baby is ausgiebiger Sex einfach nicht oder praktisch kaum möglich. Es is echt frustrierend.
Mir ging es ebenso mit den Schmerzen, meine FA meinte dass es das Narbengewebe sein kann da es fester ist, nicht so dehnbar und sich eben anders anfühlt. Sie meinte aber das wird sich mit der Zeit legen.
Meiner ist jetzt 3 Monate alt und bei mir ist es schon besser geworden als bei den ersten Versuchen. Jedoch müssen wir immer sehr langsam und vorsichtig beginnen.
Lg
Ich hatte eine sekundäre Sektio, und es war genauso! Es wurde wirklich mit Abstillen besser.
Das finde ich ja höchstinteressant! Du hattest eine Sektio und trotzdem das Problem mit Vaginismus?! Ich hätte jetzt fast vermutet, dass das ne Art Geburtstrauma ist, nach natürlichen Geburten. Bei mir war es ne Saugglocke was glaub weder als natürliche noch als kaiserschnittgeburt durchgeht - im Mutterpasst gibts ja drei Kathegorien. Da kann man also nicht gerade behaupten, dass man durch den Kaiserschnitt eventuell davor verschont bleibt. Weil gibt ja Männer die glauben, dass durch den Kaiserschnitt wenigstens unten alles so bleibt wie vorher, weil das Kind ja nicht durch ging.
Ja, vielleicht nicht in der ausgeprägtesten Form, aber ich hatte definitiv schmerzen beim GV und vom Gefühl her herrschte da auch totale Trockenheit...Hatte echt Sorge das das nun so bleibt.
Eine Freundin von mir (auch KS) hatte ein Jahr nach der Geburt auch noch Probleme...Sie hat zu dem Zeitpunkt auch noch gestillt...Keine Ahnung wie es sich weiterentwickelt hat, sie hat dann auch jeden Fall Hormon-Vaginalzäpfchen bekommen.
Bei mir wurde es schlagartig mit Abstillen besser, mittlerweile ist der GV wieder wie früher.
Huhu,
Mir ging es nach der Geburt meines
Sorry, zu schnell abgeschickt...
Mir ging es nach der Geburt meines ersten Sohnes wirklich genauso. Es hat viele viele Monate gedauert, bis es endlich langsam wieder besser wurde, und ich kann dir gar nicht genau sagen, wann es dann wieder gut war - aber es war wieder gut! Ganz von alleine! :)
Die Geburt meines zweiten Sohnes verlief zügiger als die erste. Die geburtsverletzungen waren zwar gleich (Scheiden uns Damm Riss 2. Grades), aber der Beckenboden würde anscheinend viel weniger belastet, weil die Austreibungsphase der Geburt einfach viel schneller ging. Das ist zumindest meine Vermutung :) auf jeden Fall ist diesmal die ganze Regeneration nach der Geburt schneller verlaufen. Dennoch hätte ich Angst vor dem ersten Mal nach der Geburt - aaaaber ich wurde positiv überrascht: keine Schmerzen, zumindest nicht in der Missionarsstellung ???? also, es gibt noch Hoffnung, dass es von alleine besser wird!
Etwas spätere Antwort aber dachte ich senfte noch dazu, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei der Geburt des Großen hatte ich einen Scheidenriss, den die Gyn im KH, nennen wir es mal nicht besonders fachmännisch genäht hat. Nur mit Hilfe meiner sehr erfahrenen Hebamme habe ich es wieder hinbekommen. Jetzt, 7 Monate nach der Geburt der Kleinen, macht diese Narbe und noch eine zweite sekundär verheilte, von der ich gar nichts wusste, wieder und immernoch Ärger, obwohl ich wohl nur minimalste Risse bei der zweiten Geburt bekommen hatte. Also bin ich jetzt wieder mit der selben Hebamme dran. Momentan sind wir beim ersten Schritt, täglich 15 Min Sitzbad von der Bad-Apotheke Kempten zum aufweichen des Narbengewebes. Hoffe es hilft, wenn nicht gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Sprich mal deine Hebamme an, vllt kann sie dir ja da weiterhelfen, die sind da oft fähiger als Gyns. LG und alles Gute!