Hallo
Mein Zwerg ist 13 Tage alt.
Ich habe das Gefühl das er leicht Verschnupft ist und da soll ja Muttermilch sehr gut helfen.
Würde sie auch als Badezusatz verwenden.
Da ich eine Milchpumpe zuhause habe dachte ich mir ob es auch geht die Muttermilch einmal am Tag abzupumpen und dann wenn Bedarf ist als Nasentropfen oder Badezusatz verwenden.
Geht das oder soll die Mumi als Nasentropfen frisch aus der Brust sein?
Für was verwendet ihr Muttermilch noch?
Bei meinen beiden Großen hatte ich etwas Probleme beim Stillen weil sie nicht trinken wollten jetzt weis ich nicht so viel darüber.
Lg Huddi
Muttermilch als Nasentropfen und Badezusatz frage dazu
Hallo,
mein Sohn ist zwar schon 4, aber ich antworte dir trotzdem mal.
Muttermilch als Nasentropfen habe ich damals auch versucht und glaube, es hat sogar ein Wenig geholfen. Zwiebelsäckchen in Bettnähe waren auch sehr gut.
Muttermilch als Badezusatz habe ich nie gemacht, weil sowohl die Hebamme im KH als auch meine Hebamme nach der Geburt meinten, dass die Babys dann schnell mal sauer riechen könnten. Das fand ich nicht so toll und somit wurde er nur mit klarem Wasser gebadet. Hat jetzt auch nicht geschadet.
Gute Besserung für den Zwerg.
LG
Hallo
Ich habe zwar nicht gestillt aber habe auch davon gehört das es gut helfen soll.
Aber bei den zwiebelsäckchen kann ich nur zu stimmen das hat bei uns echt super geholfen.
Und wenn es dann doch schlimmer war dann halt Kochsalzlösung aus der Apotheke.
Kann man unbedenklich geben.
MuMi-Nasentropfen habe ich bisher noch nicht gegeben. Als meine Brüste mal viel zu voll waren und ich aber keine Lust hatte auf steriles Abpumpen habe ich MuMi in Eiswürfeln eingefroren und die bekommt er (4,5 Monate) so aller 2-3 Wochen mal ins Badewasser.
Mumi als Nasentropfen haben bei uns immer ganz gut bei leicht verstopfter Nase geholfen, allerdings mussten bei richtigem Schnupfen dann doch echte Nasentropfen her. Hab immer frisch ausgestrichen, man braucht ja nicht viel dafür.
Im Badewasser ging das bei uns gar nicht, meine Tochter hatte danach total ekelig, fettige Haare. Aber bei empfindlicher Haut würde ich sie trotzdem lieber verwenden als ein Duschbad o.ä.! Dafür musst du nicht frisch abpumpen denke ich. Hab sie übrigens auch mal auf gereizte Hautpartien einfach draufgerieben, zB im Windelbereich.
für solche zwecke ist eine einfache handpumpe aus der apotheke für um die 5 euro am besten. die aus plaste zum zusammenstecken. da bekommst du genau die kleine menge raus, die du für die nase brauchst und kannst es ohne probleme gleich in ein nasentropfenfläschchen umfüllen. dazu kauf ich immer ein leeres nasentropfenfläschchen in der apo. die so eins für babys, sondern ein normales. denn bei dem für baby geht in die pipette nur ein tropfen rein.
ich spüle aber sozusagen die nase mit der milch und da mach ich die pipette mindetens halb voll. klappt super. die babies stört das nur minimal, weil die milch ja dann im rachen ankommt und sie den geshcmack kennen. dsnach gibts bei uns im schnupfenfall, wie gerade wieder...., nasentropfen für die nacht.
ins badewasser geb ich keine milch, da meiner keinerlei probleme mit der haut hat. wäee das anders würde ich es wahrscheinlich so handhaben.
ansonsten habe ich einen 4stündigen babymassage kurs gemacht und mein baby als es klein war fast jeden abend mit kokosöl oder calendula parfümfrei von weleda massiert. danach geduscht mit papa oder gebadet. da ging das überschüssige öl ab und der rest war eingezogen. war ja im sommer sehr warm, da hat das gut gepasst. jetzt massiere ich öl einmal die woche ein, wenns mir einfällt doer es gerade passt.
ansonsten kann ich bei schnupfen engelwurzbalsam für unter die nase und thymian myrte balsam für die brust empfehlen, benutzen wir schon seit jahren.
mein 10monate alter ist momentan doll erkältet, ich leider auch und er schläft leider seit nöchsten nur auf meinen armen. intuitiv macht er das glaub ich so, weil er so häher liegt und die schnodderei ihn nicht so beeinträchtigt.
also: matratze etwas höhe legen.
ich l+fte viel und gerade ist er mit papa draußen zum einkaufen. die frische luft tut gut, WENN baby kein fieber hat.
lg
Als Badezusatz habe ich einfach Milch abgepumpt und dann im Eiswürfelbehälter eingefroren. Dann einfach pro Bad ein bis zwei Würfel ins Badewasser.
Als Nasentropfen quetsche ich einfach frisch etwas Milch aus der Brust in eine Silikon-Muffinform, damit kann man das ganz prima in die Nase praktizieren
LG
Das dein Baby verschnupft klingt ist normal. Die Nasengänge sind noch so eng.Mir wurde auch damals Muttermilch empfohlen. Das geht wenn sie nicht wirklich schnupfen haben. Ich habe mir eine Pipettenflasche aus der Apotheke geholt. Milch da rein gestrichen u benutzt. Wenn Sie wirklich Schnupfen haben empfiehlt sich er nasentropfen mit Kochsalz zu nehmen. Muttermilch enthält Zucker u so würde eine wirklich verstopfte Nase nur noch mehr verkleben. Ansonsten habe ich nix mit Muttermilch gemacht. Am Anfang noch drin Baden lassen u Gesicht betupft wegen der neugeborenenakne. Hat aber nix gebracht