RSV-Bronchiolitis

Ihr lieben,

ich muss mal kurz bisschen Ballast von der Seele tippen ..

Unser kleiner ist 5 Monate, der große 24 Monate jung. Der Kleine bekommt ganz schön was von seinem Bruder "ab" an Viren - am schlimmsten war bis zuletzt eine Bronchitis mit fünf Tage Krankenhaus-Aufenthalt im Alter von 8 Wochen. Davon hat er sich nie erholt und hat bis heute ein Giemen bei der Ausatmung und atmet angestrengt. Wir waren gerade mit Cortison-Inhalation auf einem annehmbaren weg.

Dann hat das RS-Virus hier etliche Kleinkinder lahmgelegt - auch unseren Großen - was er hatte wussten wir aber nicht, es ging ihm wieder gut nach fünf Tagen. Leider hat es den kleinen (gestern 5 Monate) dann aber auch erwischt und er lag jetzt eine Woche mit einer RSV-Bronchiolitis im Krankenhaus. Jetzt ist er zu Hause und noch weit von gesund entfernt, seine angeschlagenen Bronchien sind jetzt sowieso überempfindlich und ganz ausgestanden ist der Virus auch nocu nicht. Er hustet noch viel ab, röchelt und pfeift auch noch. Sauerstoff brauchte er nie, gekommen sind wir mit 90% Sättigung im Schlaf, gegangen mit 92-94% im Schlaf.

Und heute morgen, als der Kleine gerade seit 20 Stunden zu Hause war, bekommt der große wieder Fieber. Und mein Mann eine Schnupfnase. Meine Nerven liegen völlig blank..

So, entschuldigt, aber es musste einfach raus. Noch andere RSV-geplagte hier? Wie ist das mit einer neu-Ansteckung eigentlich? Angeblich bekommt man es idR nicut zweimal in einer Saison. Aber was kommt bei der nächsten Erkältung auf uns zu die durch ein anderes Virus ausgelöst wird? Gefühlt steht sie nämlich schon direkt vor der Tür. Seufz...

Liebe Grüße

jada

1

Hey du. Also mein Sohn hatte letzten Monat ebenfalls ne rsv broncholitis mit Krankenhaus-Aufenthalt. Er hatte dazu starken Durchfall und hat nichts mehr zu sich genommen war dann leicht dehydriert, geht ja leider schnell bei den kleinen.

Er hat es zum Glück gut weggesteckt war seitdem aber auch wieder ziemlich erkältet. Mir wurde von meinen Kinderärzten erklärt, dass die rsv-erkrankten Kinder in der Saison der Erkrankung anfällig Für sämtliche Infekte sind und leider auch Bronchitis allgemein. Aber die erstinfektion ist am schlimmsten, sprich da Schlimmste solltet ihr hinter euch haben .
Kann dich gut verstehen der kleine hatte auch ne weile daran zu knabbern vr allem der durchfall wollte ewig nicht aufhören. Wünsche euch allen gute und schnelle Besserung!

5

Lieben Dank für deine Antwort und dir und deinen lieben einen guten Rutsch!

2

Moin,

zu RSV kann ich Dir leider nichts sagen da wir die Immunisierung hatten aber normalerweise sind sie dann eine zeitlang immun dagegen.

Ich will Dir nur Mut machen, unser Lütte hatte durch die Frühgeburt auch eine vorgeschädigte Lunge, und man hörte auch lange ein Giemen und er zieht auch heute mit 2 Jahren noch leicht ein, aber er ist inzwischen ein fittes Kerlchen das beim Kindersport mitmacht und bei dem niemand mehr den Lungenschaden merkt. Er bekommt Infekte nicht leichter als andere, aber sie wandern halt schnell "runter" so dass wir immer schon mit Inhalation und Nasentropfen um ein "runterlaufen in die Lunge zu verhindern" vorgreifen und damit gut fahren. Jetzt hats ihn mal wieder arg erwischt, aber bei den letzten beiden Infekten konnten wir gut mit Inhalation und Nasentropfen das Schlimmste (Bronchitis) verhindern.

Alles Liebe Euch und gute Besserung!
LG
Pikku

6

Hallo Pikku,

schön von dir zu lesen! Geht es euch allen gut?

Der kleine zieht vor allem am Hals ein, und das Giemen ist eigentlich allgegenwärtig aber schon etwas leiser als vor einigen Wochen.

Wir inhalieren fleißig und ich hoffe das erledigt sich irgendwie von selbst.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

jada

3

Kann dich voll und ganz verstehen.bei uns ist fast das selbe
Bin morgen mit meinem kleinen (8 Wochen) seit 6 Tageb im Krankenhaus. Er hat auch eine RSV-Bronchiolitis...
Meine große scheint es auch aus dem Kindergarten mitgebracht zu haben :-( alles schniepft und hustet zuhause und den kleinen hast dann richtig erwischt. ..hoffe ihm gehts bald besser und wünsche euch viel kraft und eine Gute genesung

4

Ach Mensch, gute Besserung eurem Würmchen! Durftet ihr heute nach Hause? Wie ging es ihm denn von der Sättigung her die ganze Zeit? Scheint eine gemeine rsv-Welle zu sein gerade - vor allem hier bei uns (NRW).

Unser Zwuggel macht sich ganz gut, tapferer kleiner Mann. Seine Stimme ist fast komplett wieder da und er ist auch nicht mehr so müde. Allerdings hat er glaub ich schon den nächsten Schnupfen ;-).

Er pfeift und knistert immer noch, aber nicht mehr durchgehend ...

Gute Besserung nochmal und einen guten Rutsch!

7

Danke
Nein wie es aussieht dauert es noch bis wir nach hause kommen. Er will oder kann nicht richtig Essen und wenndoch kommt es wieder raus :-(
Am Montag war die Sättigungimmer zwischen 88 und 93 deswegen bekam er sauerstoff. Jetzt brauch er keinen mehr . Tagsüber hat er immer 97-100 und nachts 90-100...meist so 93...

Ich hab gehört das die Kleinen nach so einem Virus anfälliger sind . Stimmt wohl oder ?

Ruter Rutsch und gute Genesung

weitere Kommentare laden