Hallo,
meine Kleine hat ständig einen wunden Po, manchmal ist er sogar blutig. Das tut mir immer so unglaublich leid. Ich achte schon immer auf meine Ernährung und trotzdem passiert es immer wieder. Meine Hebamme meinte, dass sie sehr empfindliche Haut hat. Sie hat mir empfohlen Muttermilch auf dir Stellen zu machen und anschließend eine Penathen Creme darüber. Hat jemand einen anderen Tipp? Vielen Dank für eure Antwort.
Wunder Po
Solange nichts offen ist und nur rot hilft heilwolle gut. Einfach bei jedem wickeln in die Windel mit rein. Gibt's in der Apotheke oder auch in der Drogerie (zumindest unsere DMs haben sie)
Ansonsten schwarzen Tee stark aufbrühen und vorsichtig den Wunden po abtupfen. Nach dem wickeln immer gut trocknen. Und viel ohne Windel strampeln lassen.
Die multilind salbe aus der Apotheke dünn aufgetragen hilft auch gut.
Penaten machen wir nur nachts drauf wenn wir nicht mehr wickeln. Luft hilft besser und die kommt durch die penaten nicht dran.
Ich kann Inotyol Salbe empfehlen. Hat meiner Tochter immer super und schnell geholfen.
Lg
Penaten... naja...ich halte halt nich viel von dem Creme- Zeugs, weil es mir mit 2 Wickelkindern nicht einen Erfolg geschenkt hat- Sry! wenn du nicht die Windeln wechseln willst würde ich viel frische Luft- Waschlappen rein mit Wasser statt Feuchttüchern und Puder nach dem Säubern empfehlen.
Perfekt ist es, wenn du es schaffst den windelbereich vor der nächsten Windel komplett trocken zu legen- der Fön hilft da genauso wie ein tupfendes Handtuch. Puder trocknet schneller als anderes(sollte aber so angewendet werden, dass das Baby es nicht inhalieren kann)
Also du solltest die ursache für den Wunden po suchen ... windelmarke wechseln? Stoffwindeln ne alternative? Windelcreme wechseln? Feuchte tücher weglassen und statzdessen mit wasser und lappen wischen? Evt ganz sensitive feuchte tücher verwenden? Etc........ und dich damit trösten das es nicht auf dauer ist denn das wird besser je älter sie wird und je reifer der darm damit wird.
Ggen die Symptome helfen:
Calendula creme (zB von weleda) dick drauf bei jedem wickeln.
Zwischen den windeln immer wieder mehrere Minuten lang freiluft strampeln lassen!
Häufig wickeln und zwar wirklich häufig (ausser nachts)! Ruhig einmal die stunde ich hatte mit damals immer nen wecker gestellt für 1:30h und es konsequent durchgezogen soweit es ging. Nachts aber schlafen lassen!
Heilwolle hilft auch super! Damit die wolle nich anklebt an der creme oder an einer offenen stelle legt man am besten mull einlagig drauf bevor man die windel zumacht. Gibts steril in der Apotheke.
Von oma kenn ich noch den kartoffelsaft! Hilft besonders gut bei extrem akuten offenen stellen an denen schon keine creme mehr haftet udn so. Dazu kartoffeln am besten mehligkochende reiben, ausdrücken und den saft übern popo gießen und antrocknen lassen. Das kann etwas unangenehm sein für manche aba meiner mochte es weil es kühlte und linderte. Die Vitaminen aus der Kartoffel wirken heilungsfördernd und die stärke schützt die offenen stellen vor neuem pipi und ahah. Am besten in Kombination mit Heilwolle verwenden.
Ansonsten viel viel viel nacktpo strampeln lassen, viel luft und (im winter nich wirklich machbar) ein kleines bisschen! sonne dran lassen.
Hallo, meine Tochter ist auch sehr empfindlich.
Zur Ursachensuche kann ich dir kaum helfen, aber es kann auch an Feuchttüchern liegen. Wir machen sie nur noch mit Wasser und Tüchern sauber.
Bei uns hilft, wenn es sehr wund ist (mit offenen Stellen) eine Paste aus Zinkoxid und Olivenöl. Das können Apotheken anmischen.
Wenn es nur wund ist Heilwolle und wenn endlich nichts ist, reiben wir ihren Po bisschen mit Olivenöl ein.
Wenn wir unterwegs sind, nehmen wir jetzt Öltücher. Die von Rossmann sind nicht ganz so teuer.
Hallo,
ich schließe mich bei Heilwolle (wenn keine offenen Stellen da sind), schwarzem Tee und viel frischer Luft an.
Als mein Sohn mal richtig blutige stellen am Po hatte, haben wir vom Kia Mytosil N Salbe aufgeschrieben bekommen. Die hilft super!
Und meine Hebamme hat mir jetzt für meine Tochter, die durchs Zahnen ganz arg wund war, und nichts hatte geholfen, Rosatum Heilsalbe von Wala empfohlen.
Ich benutze jetzt nur noch Wasser zum Säubern und trockne immer gut nachher.
Alles Gute!
Ich schließe mich den Vorrednern an, dass auf jeden Fall die Ursache gefunden werden sollte. Mit der Aussage "empfindliche Haut" sollte man sich nicht zufrieden geben.
Wir hatten mal einen ganz bösen wunden Po nachdem ich das erste Mal Apfelmus gegeben habe. Waren damit auch beim Arzt. Es half einfach nur viel Luft ranlassen. Nach dem Reinigen immer schön trocken legen. Ich habe dann ebenfalls die Mytosil Salbe geholt und das war wirklich die einzige, die funktioniert hat. Habe davor wirklich mehrere ausprobiert (Hipp, Penaten, Babylove, Bübchen).
Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird.
Meine Hebamme hatte mir stark aufgebrühten schwarzen Tee empfohlen. Uns half der gar nicht. Die Calendula Creme von Weleda war unsere Zaubercreme. Beim nächsten Windeln wechseln hat man schon eine Besserung gesehen. Bin total begeistert davon.
Es kamen ja schon gute Tipps, v. A. auf den Schwarztee schwöre ich. Als mein Kleiner Durchfall uns somit einen sehr wunden Po hatte, habe ich ihn jeden Abend 5 Minuten in ein Schwarzteesitzbad gesetzt und anschließend trocken geföhnt. Bei jedem Wickeln habe ich ausschließlich mit Schwarztee gesäubert und anschließend trocken getupft.
Bepanthen ist auch zu empfehlen. Und wenn das Wund werden los geht, eine normale Vaseline aus der Drogerie auftragen.
Die diversen Wundschutzcremes sind für den Normalfall wohl alle gut,enthalten ja fast alle Zink usw. Am liebsten ist mir für den normalen Gebrauch Bübchen und Hipp..in der normalen Penathencreme ist Paraffinöl, deshalb mag ich die nicht kaufen.
In Apotheken gibt es oft selbst gemischte Popo Cremes, vielleicht wäre das was?
Ansonsten würde ich auch mal Ursachenforschung betreiben. Hast du Windelmarke, Feuchttücher, Badezusatz gewechselt? Vermehrter Stuhlgang? Beikosteinführung? Ist das Baby mal länger als sonst in der Trage, im Tuch,im Autositz gesessen?
LG und alles Gute!