Hey!
So langsam mache ich mir Gedanken, weil unser Mäuschen keine Anstalten macht, aus ihrem Vogelzwitschern etwas anderes zu machen. Zwischendurch hat sie mal entdeckt, wie man prustet, aber wirklich viel kommt da nicht. Nur eben wie ein Vögelchen am Tönen.
Wann haben eure angefangen? Mausi wird 5 Monate alt in ein paar Tagen.
Liebe Grüße
Silben doppeln
Das wird schon.
Mein Neffe wollte bis zum 2. Geburtstag im September nicht sprechen. Drauf zeigen und schreien hat ja bei ihm auch gereicht um das zu bekommen was er wollte.
Seit September ist er im Kindergarten und lernt seit dem jede Woche 3-10 neue Wörter. Seine ersten waren "mehr" und nein"...
Entspannt bleiben, Bilderbücher gucken und dann klappt das schon.
Silben dopplung fängt eigentlich erst ab dem 6. Monat an.. hat zumindest unsere Ärztin bei der u5 gesagt. . Da waren sie exakt 6 Monate.
So richtig von dopplung würde ich heute auch noch nicht sprechen. .Sie sind nun 7 Monate
Unser Arzt hat bei der u 5 mit 6 Monaten gesagt unser Sohn ist früh dran dass er schon Silben doppelt. Also kein Stress.
Ach was! Mit 5 Monaten musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Unser KiA hat gesagt, mit 10 Monaten sollten sie damit angefangen haben. Alles andere ist völlig in der Norm.
Ist deine denn eher motorisch fit? War bei uns so. Junior war so mit Laufen lernen beschäftigt, dass für die Sprache keine Zeit war. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er erst mit 8 Monaten angefangen zu doppeln. Jetzt, mit 10 Monaten, brabbelt er den ganzen Tag vor sich hin.
Motorisch ist sie gut dabei, wenn sie denn möchte. Sie kann sich theoretisch von Bauch auf Rücken und andersherum drehen, steckt sich den Schnuller selber wieder in den Mund, beobachtet und spielt mit allem, was sie in die Hände bekommt... Momentan ist sie nur sehr mit Stuhlgang so beschäftigt, wir haben echt Probleme damit, vermute, dass das ausbremst... :-/
Ich würde sagen, das klingt alles recht normal. Mach dir mal keine Sorgen. Und wenn doch: Frag nochmal bei deinem KiA nach.
Huhn, Meine Tochter hat mit exakt 5 Monaten mit den ersten Silbendopplungen angefangen. Ab da ging es den ganzen Tag "dadadada"
Seitdem ist sie nicht mehr zu halten und plappert in einer Tour, mittlerweile ist sie 8 Monate alt.
Liebe Grüße
HI,
ich würde mir keine Gedanken machen.
Unsere hat immer wieder Phasen in denen sie mehr oder weniger "redet". Ich kann noch nicht mal sagen, ob das richtiges Silben verdoppeln ist.
Und das, obwohl ihre große Schwester unermüdlich auf sie einredet. ( vielleicht liegt es auch daran)
Momentan ist unsere Kleine mit dem Laufen beschäftigt. Sie ist mit 7 Monaten gekrabbelt und sofort aufgestanden und hat sich überall hochgezogen, obwohl sie sich überhaupt nicht halten konnte oder "Auffangreflexe" hatte. Sie ist einfach umgefallen wie ein Brett. Jetzt ist sie 8 Monate und will immer laufen. Sie läuft auch ohne helfende Hände einfach los und würde jedesmal sofort hinfallen, wenn ich nicht die letzten Wochen die meiste Zeit schützend hinter ihr auf dem Boden kriechen würde.
Also wie du siehst, jedes Kind hat andere "Vorlieben". Meine ist gerade größenwahnsinnig.
Mein älterer Sohn hat lange Zeit alles nur beobachtet und dann spät, aber ganz schnell sprachlich alles aufgeholt.
Genieße die Zeit, in der deine Tochter noch nicht so viel redet, das wird sich ändern