Hallo liebe Leserinnen! Ich hätte da mal eine Frage an euch. Nämlich wurde mir schon öfters von verschiedenen Seiten erzählt (besonders auch von der Oma-Generation) Babys bzw ihre Babys hätten mit 3 Monaten durch geschlafen... als wäre nach 3 Monaten irgendeine magische Grenze erreicht. Mein Krümel ist heute genau 5 Monate und ich will mich hier nicht über sein Schlafverhalten beschweren, denn er schläft auch immer wieder seine 5/6 Stunden am Stück und geht bereits um 20:00 Uhr schlafen. Aufstehen tut er meist zwischen 6:00/7:00 Uhr früh, mit meist 2 Unterbrechungen zum Stillen. Letzte Woche z.B. aber wieder öfter, da er gezahnt hat. Brauchte einfach meine Nähe. Und natürlich gibt es bessere und schlechtere Nächte.
Mich würde mal interessieren ob es hier wirklich Babys gibt die mit ca 3 Monaten diese "magische" Grenze überschritten haben und plötzlich durch schliefen (10 Stunden)? Oder meine diese Mamas auch einfach, dass ihr Baby immer wieder mal 5/6 Stunden am Stück schläft? Oder redet man einfach nicht gerne über das richtige Schlafverhalten der Kleinen. Oder sind das die berüchtigten Ausnahmen?
Ich weiß der Beitrag ist nicht dringend, falls doch jemand seine Erfahrung / Meinung mit mir teilen möchte, würde ich mich freuen. Glg
Durchschlafen mit 3 Monaten? SILOPO
Hallo
Vielleicht sind das diese verklärten Erinnerungen... Sicher gab es auch Ausnahmen... Mein Großer hat mit 5 Monaten durchgeschlafen. So richtig. Er bekam die Flasche. Meinen 2. kann ich stillen. Er ist jetzt 4,5 Monate alt und trinkt spätestens nach 3 Stunden. Bei uns dauert es wohl noch etwas mit dem Durchschlafen...
Liebe Grüße.
Ach so ich hab wohl mit 8 Wochen durchgeschlafen. War auch ein Flaschenkind... Mein Bruder und mein Mann ebenfalls.
Als durchschlafen bezeichnet man Schlaf bei Babys der z4ischzn -6 Stunden liegt. Das ist durchschlafen. Unsere Großeltern haben ihre Babys aber oft einfach so lange schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind (nennt sich ferbern) und das mit der Begründung, das sie langsam lernen müssten, dass es nicht immer nach ihrem Willen geht. Das ist ganz schrecklich für Babys und hat nichts mit durchschlafen zu tun sondern sie lernten einfach, dass eh keiner auf ihre Bedürfnisse reagiert und schliefen nach langem schreien vor Erschöpfung ein und dann schliefen sie auch langweilig, weil sie vom weinen so erschöpft waren.
Normal ist es jedenfalls, dass Babys nachts wach werden und ihre Umgebung "abchecken" das ist ein urinstinkt aus der Zeit, als die Menschen noch keine feste Unterkunft hatten und immer sichergehen mussten, ob sie in Gefahr sind. Durchschlafen ist ein reifungsprozess im Gehirn. Und der ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.
Demnach schläft ja mein Kleiner auch durch. :) schreien lassen könnte ich nie. Meine Mama hat das GSD auch nie gemacht, aber auch nicht behauptet, dass wir mit 3 Monaten durch geschlafen hätten. ;)
Das hast du sehr gut geschrieben, Sassi!
Das Durchschlafen hat tatsächlich etwas mit der Evolution und Urinstinkten zu tun. Dass Babys immer wieder aufwachen, hängt mit einem ganz tief verankerten Sicherheitsbedürfnis zusammen. Sie müssen sich vergewissern, dass Mama oder Papa noch da sind - bzw. dass keine Gefahr droht.
Das Durchschlafen ist also letzten Endes ziemlich sicher eine Art erlerntes Vertrauen in Eltern und Umgebung. Etwas genauer ist es in diesem Beitrag beschrieben: https://www.1-2-family.de/entwicklung/schlafen/staendiges-aufwachen-warum-babys-nicht-durchschlafen/
Mit ein wenig Geduld und Feingefühl, wird euer Baby schnell verstehen, dass es nichts zu befürchten hat, wenn es durchschläft ...
Ganz liebe Grüße!
Durchschlafen heißt bei so kleinen Babys 5/6 Stunden.
Meine Zwillinge haben mit zwei Stunden 6 Stunden geschlafen, seit sie 3 Monate alt sind gehen sie 21:30 ins Bett und kommen dann 6/6:30 wieder - das ist in meinen Augen mehr als durchschlafen, das ist Luxus.
Normal schlafen Babys erst viel später durch. Ich weiß um mein Glück. Bei meiner Großen war das gaaaaanz anders. Die hat länger nachts "Stillpausen" gebraucht.
Ich bin mit meinen 5/6 Stunden eigentlich auch sehr zufrieden. :)
Mein Sohn ist 2.5 und schläft nicht wirklich durch. Mittlerweile ist es aber nur noch so, dass er im Laufe der Nacht aufwacht, zu uns ins Bett kommt und dort direkt weiterschläft. Als Baby hat er nur 2-3 Stunden am Stück geschlafen - das hat lange gedauert, bis das besser wurde - erst mit über 1 Jahr.
Meine Tochter ist 5.5 Monate alt, korrigiert 2 Monate (Frühchen) und schläft seit Weihnachten vermehrt durch (ca 8h).
Hin und wieder kommt sie 1x/Nacht nach 4-5 Stunden.
Ich bin wirklich dankbar für diese Nächte, auch wenn sie leider erst sehr spät schläft (ca. 22.30).
Aber es ist wirklich sooo unterschiedlich und bis Weihnachten hätte ich auch nicht gedacht, dass Babys wirklich durchschlafen können.
8 Stunden sind wirklich lang, das gab's hier noch nicht. Aber 5/6 Stunden find ich auch schon sehr toll.
Hat meine Tochter mit 3,5 Monaten gemacht (vollgestillt). Wann mein Sohn durchgeschlafen hat, schreibe ich mal lieber nicht...
Hallo!
Meine Tochter schlief vom 3. bis 9. Monat von 18:30 bis 6 Uhr morgens. Seitdem schläft sie wieder schlechter aber ja: es gibt diese Babys. ;)
Alles Liebe!
(Also wenn sie mal wach wurde, hat sie den Schnuller bekommen und war sofort ruhig. Das hat sich seit einigen Wochen eben geändert!)
Ich stille und als der Kleine zw. 3 & 4 Monaten war hat er auch teilweise 7,5 Stunden geschlafen. Dann einmal trinken und dann wieder 4 Stunden.
Jetzt hat der 19-Wochen-Schub alles durcheinander gebracht und er will wieder alle 3-4Std. trinken. Letzte Woche alle 2 Stunden.
Ich bin mit allem über 4 Stunden glücklich. *lach*
meine Babys ( Flaschenkinder ) haben alle tatsächlich mit 3 Wochen ihre 12 Stunden am Stück durch geschlafen ich und meine Geschwister auch .
Wow 12 Stunden is ja wirklich lang, davon kann ich wirklich nur träumen. Aber nach 6 Stunden fühl ich mich schon sehr gut. Aber scheinbar gibt es diese Babys auch. Meine Schwiegermutter meinte mal, ich sollte ihm doch mal was "richtiges" geben, die meinte halt Säuglingsnahrung, dann würde er auch durchschlafen... aber ich hab wirklich genug Milch.
Unsere ist 10 Wochen alt und hat heute Nacjt zum ersten Mal acht Stunden geschafft 23h bis 7h, ist aber auch ein Flaschenkind.