Hallo ihr Lieben
Vielleicht finde ich ja hier irgendwelche Ratschläge außer schreien lassen....kurze vorgeschichte: meine tochter,mittlerweile 6 Monate alt, war anfangs ein totales schreibaby mit teils 15 Stunden schreien am Tag. Wir trugen sie quasi dauerhaft im tragetuch. Teils von früh um 9 bis abends um 11....Seitdem sie 12 wochen alt ist haben wir es geschafft, dass sie ohne großes Geschrei mit viel popo wackeln, streicheln, Summen und Kuscheln im beistellbett ab ca. 19 uhr schläft. Anfangs klappte das auch super und sie schlief bis ca 1:30, bekam dann die flasche (tagsüber wird sie gestillt, nachts ging das leider nicht mehr, da sie nach 2 schluck an der Brust einschlief, nach 10 min wieder aufwachte, wieder trinken, wieder einschlafen usw...so ging das über Stunden und ich konnte nicht mehr) dann schlief sie wieder bis etwa halb 5, bekam die flasche, schlief bis 7, da legte ich sie neben mich, stillte sie und wir schliefen nochmal bis 9 uhr. Ein Traum und vor allem ist sie nach dem trinken quasi fast von allleine im beistellbett eingeschlafen... Dann vor 2 Monaten wurde es schlechter: einschlafen mit popo klopfen oder streicheln und Summen klappt ohne weinen,sie trank auch super ihre 20pml abendflasche. doch dann wacht sie quasi alle 3o bis 50 min auf, weint, ich musd kommen, sie beruhigen usw. Das geht zwar meist innerhalb von 5 Minuten, dennoch komm ich gar nicht mehr zum schlafen... Um halb 2 hilft beruhigen nicht mehr und sie bekommt die flasche, trinkt meistens nur 60 ml und braucht dwnn meist 1,5 Stunden um wieder mit viel Körperkontakt (gesicht an Gesicht und wehe ich gehe 5cm weg) ein. Das halbe Stunden schlafen geht nun die komplette Nacht, sie wacht ständig auf und auch, wenn ich mich nicht bewegt habe (mir tut allee weh) räubert sie rum und schläft unruhig und wacht ständig auf. Um halb 6 still ich sie und wir schlafen unruhig bis etwa 7. Meistens liegt sie die halbe Nacht direkt neben mir, das macht aber auch keinen Unterschied bzgl unruhiger schlaf... Tagsüber hat sie früher auch nur in der trage oder an der Brust gechlafen. Jetzt schläft sie 3 x 30 Minuten in der trage...sobald ich sie tagsüber ins bett legen will schreit sie wie sm Spieß und kommt nichz zur ruhe... Sich Einschlafstillen , popo wackeln, mich mit ihr ins Bett legen hilft auch nicht. Sie kommt on 24h auf 10 bis 12 h unruhigen schlaf. Das ist doch viel zu wenig. Auch, wenn ich bei den ersten Müdigkeitsanzeichen versuche sie zum schlafen zu bewegen klappt das auch nicht. ..Sie reibt sich auch dauerhaft die augen und quengelt rum... Hat jemand tipps? Mit 15 monaten muss sie in die Krippe.. Wie soll sie denn da schlafen? Will nicht, dass sie sie schreien lassen
baby schläft zu wenig. Regulationsstörung
Huhu!
Also bis 15 Monate ist ja noch viiiiel Zeit hin...
den einzigen Rat den ich dir geben möchte, ist, die Situation so anzunehmen wie sie ist und nicht mit ihr zu hadern. :-/
Du machst doch alles super und gibst ihr viel Nähe, die sie offensichtlich braucht. Das wird wieder besser, ganz bestimmt!
Das erste Jahr mit Baby ist wahnsinnig Kräfte zehrend. Und ob der Schlaf zu wenig ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Alle Kinder haben einen unterschiedlichen Schlafbedarf.
Meine Tochter hatte auch nur 3x30 Min am Tag damals. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Das ist nun mal so und ändern kannst du es nicht.
Versuche, etwas gelassener zu werden und dein Kind zu nehmen, wie es ist.
Alles Liebe!
Hallo,
mir geht es so ähnlich wie dir. Meine Tochter ist in einer Woche 6 Monate und auch eine unheimlich schlechte Schläferin, wacht nachts oft auch alle 1,5 Stunden auf und ist manchmal während dem Schlafen recht unruhig. Ich muss sie jedes Mal Stillen da sie sonst wach wird und es dann ewig dauert bis sie wieder schläft. Zudem wird sie durchs kleinste Geräusch wieder wach.
Jetzt zahnt sie und ist noch quengeliger.
Heute Nacht hat sie nur 8 Stunden mit 3 Unterbrechungen geschlafen, ist seit 7:30h wach und seit 9h quengelt sie nur weil sie müde ist, aber nicht in den Schlaf kommt.
Ich habe es mittlerweile so akzeptiert und gebe ihr was sie braucht. Wenn ich sie 1 Stunde in den Schlaf tragen muss dann ist es halt so.
Was ich aber mache ist sie immer wenn sie müde ist in ihr Bett zu legen. Manchmal hab ich Glück und die dreht sich um und schläft ein. Oft reicht es wenn ich sie nur kurz hochnehme und ich kann sie nach 2 Minuten schlafend wieder hinlegen. Es dauerte aber 2 Tage mit etwas weinen und quengeln bis ich sie soweit hatte. Davor saß ich manchmal 2 Stunden wippend mit ihr am Gymnastikball.
Meine Hebamme hat gemeint, dass dieses wenige schlafen in dem Alter normal sei, weil die Kinder so viel zu verarbeiten hätten und manche eben schwerer als andere sowie dass die kurzen Schlafphasen normal sind.
Die Mamis mit "Durchschläfern" und 2-3 stündigen Mittagsschlaf seien eher die Ausnahme.
Alles Gute & viel Kraft
Lg
Naila
Meine Tochter ist 8 Monate und schläft seit sie 3 Monate ist , nicht mehr wie 1,5 h am Stück und wacht zig mal nachts auf , weil sie total unruhig ist und ständig eine andere Position sucht ... weint manchmal auch so stark , dass ich sie nur mit Fläschchen beruhigt bekomme ... ich hoffe nur , dass es irgendwann mal besser wird ... ich nimm es im Moment so wie es ist , auch wenn ich dauer müde bin ...
Meiner ist morgen auch fünf Monate und schläft seit ein paar Tagen miserabel. Tagsüber kommen wir auf circa 3-4 × 30-40 Minuten Schläfchen. Nachts wacht er auch gerade ständig auf, wirft die Beine im Schlafsack in die Höhe ist total unruhig und will getröstet werden. Zehrt natürlich auch an meinen Kräften, wenn ich jede Stunde oder alle anderthalb Stunden wach bin, da muss man wohl durch und ich vermute, er verarbeitet gerade sehr viel. Es fehlt glaub nicht mehr viel und er kann sich drehen.
Da müssen wir wohl einfach durch.
Das Beine im Schlafsack in die Höhe schmeißen ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass dein Kind Pipi muss. Und weil es ja aus Sicht der Evolution nicht weiß, dass er eine Superwindel um hat, in die es machen soll, wird es wach, um der Mama mitzuteilen, dass sie es doch bitte zum Pipi machen aus dem Bett nehmen soll, damit dieses schön warm und trocken bleibt....
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, wieso eure Babies nicht einschlafen können: die Blase ist voll. Vor dem Zubettgehen sollte man sie leeren. Also Windel abmachen und mit leicht gespreizten Beinen über ein Töpfchen halten. Selbst wenn es bei einem voll wachen Kind nicht mehr unmittelbar funktioniert, weil es sich nach der langen Zeit bereits damit "abgefunden" hat, immer in die Hose zu machen, d.h. bei bedecktem Po (bei einem Neugeborenen klappt das sicher, das pinkelt bei nacktem Po ziemlich sofort los), so funktioniert es mit Sicherheit bei einem halbschläfrigen Kind auch im Alter von 6 Monaten noch. Das Körpergefühl für das Aufwachen in der Nacht bei voller Blase verliert sich erst im Laufe der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres oder sogar noch später. Das unruhige Schlafen bei voller Blase bleibt auch darüber hinaus noch bestehen. Und ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, weil es auch jedem Erwachsenen so geht.
Hi.
Meine Große Tochter war auch ein Baby, was einfach wenig Schlaf brauchte. Ich dachte immer Babys schlafen nur. Bis auf meines halt
Alleine im Bett schlafen, haben allerdings alle drei nicht gemacht. Immer nur eng kuscheln an Mama. Man gewöhnt sich dran u lernt das schlafen.
Kind 1 und 2 nachts alle 2h trinken, manchmal 2h wach, alle halbe Std. Aufgeweckt...
Mausi ist derzeit krank u am Zähnen. Die Nächte sind bescheiden. Wenn sie abends wieder aufwacht, und nicht zur Ruhe kommt, nehme ich sie wieder mit runter. Lese ein Buch mit ihr auf dem Arm oder kuschel mit ihr..
Am besten Sit. akzeptieren, es wird wieder besser.
LG seni