Sterilisation nach Kaiserschnitt – Erfahrungen hier?

Hallo :-)

Ich weiss, das passt nicht so ganz ins Babyforum, aber schon gar nicht ins Schwangerschaft-Forum, da ja dort niemand sein kann, der eine Sterilisation hinter sich hat ;-)

Ich versuche es daher bei Euch:
Ich bin fast 40 und aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Die anderen beiden sind 14 und 2, unsere Familienplanung ist mit dem 3. Kind mehr als abgeschlossen (finanziell, beruflich, Wohnsituation, Alter etc.).

Ich würde mich daher gerne direkt beim KS sterilisieren lassen, welcher medizinisch leider sowieso unumgänglich ist. Da ich auch mit fast 40 beim ersten Versuch schwanger wurde, halten wir das schon für nötig ;-) Hormone habe ich mir über 20 Jahre lang eingeworfen, möchte das einfach nicht mehr und habe auch emotional kein Problem mit einer Sterilisation.

Kann mir jemand davon berichten, der das im Zusammenhang mit einem KS hat machen lassen? Kommt man davon wirklich früher in die Wechseljahre (wird als Nebenwirkung beschrieben), ist das sicher und wie sind die Schmerzen verglichen mit einem „einfachen“ KS? Falls hier jemand ist, wird natürlich noch keine Langzeiterfahrung folgen können, aber vielleicht könnt Ihr mir etwas aus dem Beratungsgespräch sagen oder von Freundinnen.

Ganz lieben Dank #herzlich

1

Ich hänge mich hier mal dran, wenn ws,ok ist. Gleiche Situation. Ich bin 40, meine Kinder sind fast 14 und fast 2. Und im April sind wir dann komplett.
Mich würden zusätzlich die Kosten interessieren......

5

Das ist ja witzig, die gleichen Altersunterschiede ;-)

Die Kosten schwanken wohl zwischen 150 und 300 Euro, hängt von der Klinik ab. Aber die Sterilisation nicht im Rahmen eines KS ist viel teurer, ab 1.000…

10

Wie lustig :-) ich hab bislang 2 Jungs und nun kommt die Räubertochter.

So weit hatte ich mich damit noch gar nicht befasst bzw beschäftigt..... wollte beim nächsten Frauenarzttermin und bei der Geburtsanmeldung nachfragen. Es ist bislang auch nur eine Idee, weil ich es ganz praktisch finde.

2

Ich hab in 4-5 Wochen mein Beratungsgespräch wegen Kaiserschnitt und Sterilisation ;-) wenn es dann noch interessant ist kann ich berichten :-)

3

Sehr gerne!

6

Au ja, gerne.

4

Das Problem bei einer Steri nach Sectio ist, dass der Körper enorme Selbstheilungskräfte hat und die Chance wohl viel leichter besteht, dass die "Wunde" ( Steri) wieder heilt und du somit wieder Fruchtbar bist :-/
Von früheren Wechseljahren habe ich nie was gehört.

Viele Grüße

7

Ja, es ist auch schwer zu belegen, wann die Wechseljahre ohne Sterilisation eingesetzt hätten ;-)

Allerdings ist das Netz voller solcher Erfahrungsberichte, wo Frauen teilweise mit Mitte 30 Wechseljahres-Beschwerden haben und die Sterilisation dafür verantwortlichen machen… :-(

8

Hi,
also ich kann nur von einer sehr guten Freundin berichten. Sie ließ sich allerdings schon mit 30 nach einem Kaiserschnitt sterilisieren. Seitdem hat sie nur Probleme. Sie hatte so starke Blutungen und einen so kurzen Zyklus, dass sie sogar wieder die Pille nahm! Inzwischen ist sie Mitte 40 und steht vor der Gebärmutterentfernung! Wie das Ganze ohne Steri verlaufen wäre, weiß natürlich niemand, aber sie sagt ganz klar, dass sie das niemals wieder machen würde, wenn sie die Wahl hätte. Ich kann mir vorstellen, dass die Hormone nach einer Schwangerschaft verrückt spielen, wenn direkt an den Eileitern geschnippelt wird. Ich an deiner Stelle würde den Eingriff erst machen lassen, wenn sich alles wieder eingependelt hat. Wenn es euch zu teuer ist, soll dein Mann sich mal mit dem Thema beschäftigen. Ist deutlich billiger und nur ein ganz kleiner ambulanter Eingriff.

LG

11

Danke für deinen Bericht

9

Hallo,

Das man davon früher in die Wechseljahre kommt , davon hab ich noch nichts gehört und wurde mir beim Beratungsgespräch auch nicht erzählt.

Ich kann nur von mir berichten. Hatte meinen 3 KS, hatte nicht mehr und nicht weniger Schmerzen nach dem KS...hat auch nur minimal länger gedauert. Ich fühle mich nicht anders als sonst....geht ja auch nicht, weil Hormone und so bleiben ja nach der Steri gleich....ist ja nur der Weg für die Eizellen versperrt.

Also im.Großen und Ganzem, alles ganz normal wie immer. Eigentlich merkt man von der Steri gar nichts. Weder bei der OP noch danach.

12

Danke, das macht Mut :-)

13

Hallo,

ich habe mich beim letzten KS sterilisieren lassen (4. Kind mit 29 Jahren).
Gekostet hat es im Rahmen des KS gar nichts und auch von den Schmerzen/vom Heilungsprozess gab es keinen Unterschied.

ABER: seit dem habe ich nur Probleme. Jeden Zyklus habe ich eine Schmierblutung zum Eisprung hin und eine immens starke Menstruation. Das geht nun leider schon 3 Jahre lang so. Die FA kann sich das angeblich nicht erklären und rät zur Gebärmutterentfernung.

LG