5 monate buggy?

Hallo mein baby ist mittlerweile frisch 5 monate alt. Wir haben das Problem das sie den Kinderwagen hasst, kaum will ich sie reinlegen geht das Geschrei schon los und hält 10 30 Minuten an. Nehm ich sie raus, ist alles vergessen und sie kann schauen wohin es geht. Tragen möchte ich sie aber nicht stundenlang, da ich eh schon Ruckenschmerzen habe. Jetzt habe ich ein buggy gekauft, sportbuggy nicht so ein klappert Gerüst (Joie Litetrax 4 air). Zuhause haben wir ihn ab und an mal ausprobiert und sie fühlt sich pudelwohl. Viele haben mir gesagt man sollte ein buggy erst dann nutzen wenn das Kind alleine sitzen kann. Was haltet ihr davon und wie sind eure Meinungen dazu ein baby mit 5 Monaten in ein buggy zusetzen?

LG

Was haltet ihr davon

Anmelden und Abstimmen
1

Grundsätzlich gilt: jede Haltung, in die das Baby über längeren Zeitraum gezwungen wird, weil es diese Haltung noch nicht selbst annehmen kann, ist schädlich für das Baby. Jede Haltung, die es von selbst ausüben kann, ist knschädlich da natürlich.

2

Ok, gezwungen heißt ja auch das wenn sie Weint, sie dann auch auf theoretische Weise gezwungen wird zu liegen.

Sagen wir mal ich geh einkaufen dann stell ich den sitz hoch und später dann wieder runter zum liegen? Auch schädlich?

4

Entscheidend ist die Dauer der sitzposition. Ein Baby sollte nicht hingesetzt werden, wenn es das von selbst noch nicht kann. Das schädigt auf Dauer die rückenmuskulatur. Mit hinstellen, wenn es das noch nicht kann genau das selbe, es entsteht eine falsche Haltung.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich finde, es kommt darauf an, wie oft das Kind dort drin sitzt. Einmal die Woche für 10 Minuten könnte ich persönlich ohne Probleme vertreten. Dann würde ich aber trotzdem das Tragen bevorzugen ;-)
Täglich spazieren fahren ginge für mich nicht.

Was mich aber total stören würde, wäre, dass mein Kind nach vorne gerichtet fährt.

LG

7

Ist ehr gedacht für den Einkauf

8

Meine Zwillinge sind mit 7 Monaten in die sportsitze gezogen.. Wenn man die Wannen solange nutzt bis das Kind Sitz. .Ähm ja. .Manche Kinder sitzen erst mit 9/10monaten und solange passen sie nicht in die Wanne.
Habe die sitze aber überwiegend flach und geh nicht 4std spazieren.

Selbst wenn meine noch in die Wannen gut passen würden (ohne dicke Jacke und fussack ginge das noch). . Sie würden da aussteigen wenn ich zur Seite ins Regal gucke. . Also allein aus dem Aspekt sind mir die Wannen zu unsicher geworden.

11

Merken wir gerade, dicke Jacke und ein fußsack dann in die Schale, ist sehr sehr eng, vielleicht passt ihr das ja nicht? Und das ist dann der Grund warum sie da dein dann so,, Ausraster bekommt.

16

Wenn man die Liegefläche komplett gerade machen kann, ist gegen den Sportsitz Nichts einzuwenden. Kann man das nicht hat man den falschen Kiwa gekauft

weiteren Kommentar laden
9

ein 5 Monate altes Baby hat nichts in einem Buggy zu suchen , sitzend schon gar nicht egal wie kurz oder lang

10

Halbsitzen? Also eigentlich so wie bei mir auf dem schoß?

12

Auch das nicht. Das habe ich ja versucht dir zu erklären. Kann dein Kind sich nicht selbst so hinsetzen, schädigt das sie so hinsetzen (egal ob auf dem schoß oder im buggy) ihren Rücken. Jede Haltung die ein Baby von selbst nicht einnehmen kann, ist schädigend.

weitere Kommentare laden
13

hey, seh da kein problem.. hatte meinen sohn aus selbigen gründen ab dem 5. monat im sportaufsatz vom bugaboo und er war das glücklichste kind.. klar, wir sind nicht täglich 2h so spazieren gewesen aber in der city ..im cafe.. und sonstwo entspannt unterwegs. schäden gabs davon keine. meine maus jetzt ist auch fast 5 monate, bleibt aber noch etwas in der wanne, weil sie zum einen deutlich zierlicher ist als mein brocken damals und zum anderen ist sie einfach zufrieden und schläft wunderbar darin. alles gute annabella

17
Thumbnail

Habe sie heute mal reingesetzt, zur Seite schwenkt Sie nicht hält sich aufrecht. Hat ihr ziemlich Spaß gemacht. Sie will auch bei mir nicht im arm liegen, sobald sie auf meinem schoß sitzen darf ist sie das glücklichste Baby. Zudem ist sie sehr sehr agil, sobald sie liegt zieht sie ihren Kopf hoch das sie sitzen kann. Die Wanne wird eindeutig zu klein, kleine Maus ist 67cm groß und wiegt 8 Kilo knapp. Gehe auch keine stunden spazieren auch nicht täglich wenn dann alle 2 Tage in die Stadt

19

So sitzen (außer für brei) ist definitiv nicht gesund. Also so wie aufm Foto sitzen meine ca 3x15min am tag zum füttern. Wobei ich den hauk hochstuhl noch etwas nach hinten kippen kann sodass noch weniger belastung aufm rücken ist.

weitere Kommentare laden
15

Wenn du den Sportbuggy auch flach stellen kannst... warum nicht? Ich an deiner Stelle würde es probieren... meinem Prinzen war es in der Wanne auch einfach schon zu eng, er ist nun 5 1/2 Monate und ist schon fast 74 cm lang und 10 kg schwer... jetzt im Winter mit Wintersack und Skianzug... ehrlich gesagt hatte er kaum noch platz und ich musste ihn regelrecht rein quetschen. :/ Jedenfalls gab es dann immer ein Drama... Tragen , egal in welcher Trage, mag er schon von Anfang an nicht, der brüllt er sofort los.... also gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Und wegen der oft erwähnten Rückenschädigung, aufrechten tragen, wie ja meist getragen wird wird ebenfalls erst empfohlen, wenn die Rückenmuskulatur schon um einiges stärker ist... also kann genauso schädlich sein. Ich denke du kennst dein Kind am Besten und gehst bestimmt nicht stundenlang sitzend spazieren. Glg

26

Hallo,

also ich schließe mich da den anderen an. Mit 5 Monate sitzend im Buggy geht gar nicht!!
Meine Motte ist mit 6 Monaten in den Sportsitz vom Kiwa umgezogen, allerdings konnte der komplett in Liegeposition gestellt werden und bis sie selbst sitzen konnte wurde sie auch nur liegend befördert.
Sie fand das auch doof, daher war sie viel in der Trage oder ich musste ihr Gemecker eben aushalten.

Hast du mal versucht sie auf den Bauch zu legen im Kiwa? Bei meinem Kiwa könnte man vorne das Verdeck öffnen so dass nur noch ein Mückennetz davor war und so konnte sie mehr sehen.

Wie die anderen schon schrieben ist das vorzeitige Hinsetzen schädlich für den Rücken. Die ganzen Stellmuskeln an der Wirbelsäule sind noch nicht stark genug und so können z.B. Skoliosen, also Wirbelsäulenverkrümmungen, entstehen.

Gerade wenn du sie im Buggy sitzen hast und z.B. über unebenes Pflaster fährst wirken starke Kräfte auf die Wirbelsäule.

Also an deiner Stelle würde ich sie weiterhin tragen, wenn du eine gescheite Tragehilfe hast, dann ist das eher ein gutes Rückentraining für dich und schadet bestimmt nicht.

Alles Gute

Karanga

27

Du has hinreichend Gründe genannt bekommen.

Mein 10 Monate alter Sohn setzt sich erst seit ca. 4-5 Wochen von allein hin und erst dann durfte er aufgerichtet fahren. Abgesehen davon, dass das Bild wirklich unnatürlich wirkt, ist es absolut nicht in Ordnung ein 5 Monate altes Kind vorwärts von den Eltern weg gerichtet zu fahren. Ein Kind nimmt ungefiltert alles auf. Es kann die Eindrücke dann nicht mehr deuten, weil es die Eltern nicht sieht, die es in der Regel deuten. Mein Kind fährt noch immer rückwärts. An einen Baby denke ich vielleicht zum ersten Geburtstag. Vielleicht. Aber selbst dann hätte ich noch gerne, dass er zu mir blicken kann. Dann kann ich ihn auch sehen.

Hol dir eine gute Trage, im Ergobaby oder in der Fräulein Hübsch war meiner immer zufrieden, wenn er nicht mehr flach liegen wollte und hat genug gesehen.

28

Biggy natürlich nicht Baby

30

gibt es auch Geschrei wenn Du ihm ein Spielzeug gibst?

meiner hatte auch mal 2 Wochen wo es nur gemoser gab,
oder jetzt wieder teilweise ... wenn er total müde ist ... er schläft dann aber ein wenn man ihn in ruhe lässt und gut

Meiner ist nun 9,5 Monate und Dank des Wetter "muss" er noch immer in der Schale liegen (obwohl er sitzen kann und sich in den sicheren Stand zieht) ... aber es stört ihn gar nicht mehr.

VG

31

Spielzeug habe ich schon probiert, hab ihr was in die hand gegeben keine chance, dann habe ich so ein spielebogen für den Kiwa gekauft, auch keine Chance, beachtet sie gar nicht weil sie sich in ihr stures weinen so reinsteigert, habe auch probiert mit ihr raustzgehen wenn sie müde wird, ans schlafen denkt sie dann aber nicht. Würde den buggy ja auf halbliege Position bringen sodass sie was sieht.

32

Wieso fragst du eigentlich, wenn es für dich schon beschlossene Sache ist, dass du dein Kind sitzend im Buggy transportieren wirst? Ausnahmslos jeder hier sagt dir, dass du deinem Kind nichts gutes tust und du versuchst immer wieder zu rechtfertigen, dass du es dann wohl entgegen aller Ratschläge hier, doch machen wirst. Du kannst dein Kind im Buggy transportieren, wenn du ihn ganz flach auf liege Position einstellen kannst. Wenn das nicht geht, solltest du es nicht machen. Am besten fragst du deinen Kinderarzt, was der dazu sagt.

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden