Meine Motte ist jetzt ca 5 1/2 Monate.
Ich gehe im Schnitt 1-2x die Woche Kaffee trinken mit Freunden (noch kinderlos) und 1x zum Delfi. Alles klappt wunderbar, auch mit den anderen Babys im Kurs. Motte guckt viel und hat Spaß.
1x im Monat treffen wir uns mit drei andren Mamis und Babys, die im selben Alter sind. Dann wird sie schnell quengelig und man merkt, dass es ihr zu viel wird.
Ändern kann ich es ja nicht großartig, aber ging es jemanden ähnlich? Woran könnte es liegen?
Mit der einen Gruppe funktioniert es und mit der anderen nicht?
LG Izzy
Schnell überreizt durch andere Kinder
Könnte es vielleicht an der Uhrzeit liegen, wann die unterschiedlichen Treffen stattfinden. Unsere Maus ist i.d.R. nur vormittags gut drauf und nachmittags ist es ein reines Glücksspiel. Sie ist aber auch erst 2 1/2 Monate alt...
Vielleicht liegt es auch an der Beschäftigung: In einem Kurs / wenn sie das einzige Kind ist, bekommt sie mehr Aufmerksamkeit (von dir).
Bei uns geht es generell immer schief, wenn sie im Trubel aufwacht. Also z.B. in der Babyschale schläft und plötzlich mitten im Rückbildungskurs aufwacht. Wenn ich sie wach mitnehme, ist sie nicht so überfordert...
Erfahrungen hab ich keine so richtig, aber das wären so meine Ideen...
Huhu,
Meine Maus ist 11 Monate alt und wir gehen wöchentlich zur Krabbelgruppe. Sie ist auch schnell überreizt, da sie ein sensibles Gemüt hat.
Besonders quakig wird sie, wenn es laut wird, also z.B. wenn ein anderes Baby freudig kreischt.
Vielleicht kann die Geräuschkulisse bei euch ein Grund sein. Die Umgebung selbst kann ja auch ein Grund sein. Vielleicht ist deinem Baby die Atmosphäre beim Delfi angenehmer als bei deinen anderen Treff.
LG Steffi
Bei uns sind es auch gleichaltrige, die für ganz besonders viel Unbehagen sorgen. Jüngere und ältere Kinder sind oft kein Problem. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Es hat sich bis heute (10 Monate) nicht geändert.
Huhu, witzig geht mir mit meiner Maus (10 Monate) genauso. Delfi gefällt ihm super 1x wöchentlich und bei den monatlichen Treffen mit den Frauen aus meinem geburtsvorbereitungskurs ist er auch nur am quengeln und weinen. Er mag es überhaupt nicht wenn die anderen babys lauter weinen oder vor Freude quietschen. Bei Kleinkindern stört ihn das komischerweise auch nicht. Die Umgebung scheint es nicht zu sein, denn das letzte Treffen fand bei uns zu Hause statt und er fand es auch doof. Uhrzeit ist auch identisch, immer Vormittags um 9. Habe schon überlegt,ob die Aufmerksamkeit da einfach zu kurz kommt. Beim delfi singt man ja zwischendurch und hat andere Spielangebote. Bei den Treffen mit den anderen Frauen wird mehr geschnackt und der Fokus weniger auf die Kleinen gelegt. Ist das bei euch vielleicht auch so? Generell sind ihm größere Runden schnell zu viel. 2 Kinder reichen ihm völlig aus.
Lustigerweise fand das Treffen diesmal auch bei uns statt. Sicherlich unterhält man sich mit den Muttis, bzw versucht es
Auch wenn ich keine Lösung habe und mir die Posts nicht so viel Hoffnung auf Besserung machen, beruhigt es mich zu wissen, dass es anderen auch so geht