Zug fahren mit Baby (10 Wochen)

Hallo ihr Lieben,

verzeiht mir die - vielleicht blöde - Frage, aber ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch.

Wir sind sonst keine Zugfahrer, aber ich möchte dennächst allein zu meinen Eltern fahren und überlege hin und her:
Allein mit dem Auto 2 1/2 Stunden oder ca. 4 Stunden (davon 3 im Zug) mit dem ICE?

An was muss ich im Zug denken? Sitzen kann die Kleine ja noch nicht. Im Arm wird ihr sicher zu langweilig. Die TH nehm ich mit, aber das ist sie nicht gewöhnt, so lange da drin zu sein.

Bestenfalls schläft sie lange im Kinderwagen aber ist das auch sicher im Zug (Notbremsung,...)? Oder brauche ich den Maxi Cosi? Gibt es Wickelmöglichkeiten im Zug?

Hat jemand Tipps für die Zugfahrt oder sollte ich lieber mit dem Auto fahren?

Liebe Grüße

Mimi

1

Wir sind mit 9 Wochen 3std Auto gefahren. .Ich persönlich fand es -trotz Zwillinge- sehr angenehm. Sie haben 1.5std geschlafen. .Dann haben wir pause gemacht. .Milch für Babys. .mäcces für Eltern. .Dann nochmal 1.5std fahrt

Mir persönlich sind Züge zu eng mit kiwa und Gepäck. .Wenn du Pech hast laute Mitfahrer. .Dann umsteigen. Im Zug gibt es glaube im behinderten WC platz zum wickeln. .Da du aber eh 2 sitze buchen musst (sonst hast du ja gar kein platz für iwas)..Würde ich da dann wickeln.

Ich finde Auto viel flexibler. .Außer dein Baby brüllt nur im maxi cosi

2

Hallo, du solltest ein platz im kleinkindabteil buchen, da gibt es einen wickeltisch und auch genügend platz. bestenfalls bist du dort allein und hast ruhe

3

Wenn du irgendwie kannst, ich würde Auto fahren. Zum Gleis und Einsteigen können doof sein (kein Lift, Stufen, Gedränge vor dem Zug, evtl in den Gängen wo du dich erst mal zu deinem Platz "vorarbeiten" musst mit Kiwa). Im Zug sind die Gänge eng und es kann schwierig sein mit Kiwa durchzukommen und einen geeigneten Abstellplatz zu finden. Wenn du wickeln musst, ist dein Gepäck für längere Zeit unbeaufsichtigt. Wenn der Zug mit den reservierten Plätzen ausfällt, hast du möglicherweise ein Problem. Beim Aussteigen wird oft arg gedrängelt, da ist es auch doof mit mehreren Gepäckstücken und Kind.

Falls du dennoch Zugfahren willst:
Im ICE kann man sich bei der Reservierung die Plätze aussuchen (nicht zu weit von den Türen weg, Toiletten in der Nähe, Platz für Kiwa), evtl fahren auch mehrere Baureihen die Strecke, bei manchen ist mehr Platz.
Frühzeitig Hilfe zum Aussteigen organisieren (Mitreisende, Schaffner)
Evtl kannst du nur mit TT verreisen?
Evtl Rucksack statt Koffer?
Evtl fährt die Strecke auch ein IC oder RE (günstiger und geräumiger)
App installieren, damit du notfalls schnell für einen anderen Zug reservieren kannst.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gute Reise!

4

hallo, sofern du im ICE bist auf jedenfall das Kleinkundabteil buchen. Ich bin mit meinem Sohn als er noch wenige Wochen alt war 2 mal längere Strecken gefahren. Die 1. War mut nem ICE dirt haben wur das Familienabteil gebucht. Wir hatten ausreichend Platz den Kiwa mutzunehmen! Das war super!

Die 2. Fahrt war mit nem IC dort gab es kein solches Abteil. Das war ne Katastrophe! Der Wagen musste im Gang beim Ein und Ausstieg neben der Toilette stehen bleiben unsere Plätze waren mutten im Wagon. Irgendwann war der kleine so unruhig das ich ihn hinlegen musste. Nicht nur das wir ständig im Weg waren und die Leute beim Einstieg zum Abteil ihre Koffer über unswren Wagen heben mussten. In diesem Bereich war es noch dazu saulaut da dort 2 Wagons verbunden waren (kanns schwer beschreiben)und wir standen wie gesagt neben der Toilette das roch zum einen super und es gingen natürlihc oft auch leute drauf und man stand ständig dooof.

Ich würde nochmal zug fahren aber mit kiwa nur im ICE mut besagtem abteil oder aber erst wieder mit klein verstaubarem buggy.

Lg und gute Fahrt!

5

Hi wir sind schon oft mit unserem sieben Monate alten Zwerg Zug gefahren . Auto fahren mag er nicht deswegen machen wir das nicht. Wegen Notbremsung im Zug: ich glaube die Gefahr eines Autounfalls ist größer. Ich finde Zug fahren super. Du kannst für dich und dein Baby je einen Platz buchen, hast dann also zwei nebeneinander. Kinderwagen würde ich aber nicht mit nehmen, es gibt aber im Zug auch so große Freiräume für Fahrräder da würde auch ein Kinderwagen gut hin passen. Du kannst im Kleinkindabteil buchen. Da hast du tolerante Mitfahrer falls dein Baby quengelig ist aber vielleicht wird dein Baby dort aber auch gestört wenn es schlafen möchte und dort laute Kleinkinder sind. .. Wickelplatz gibt's in der großen Toilette. Dann lässt du halt deinen Koffer in der Gepäckablage und gehst mit Rucksack mit den Wertsachen und den Wickel Sachen zu dem Wickelplatz. Du kannst den Schaffner fragen wo im Zug er sich befindet. Du kannst ja ein Stoffbund o Spielsachen für dein Baby mitnehmen. So kleine Fingerpuppen findet meiner super. Stillen kannst du super im Zug, bei. Auto fahren müsstest du dazu immer anhalten. Und am besten das Baby in der Trage/Tuch haben , dann wieder aufm Schoß, beim stillen einschlafen lassen..ich fuhr alleine im Sommer mit drei Monats Zwerglein und meinen beiden anderen Kindern sechs Stunden mit dem Zug klappte super. Vielleicht triffst du auch nette Mitfahrer die dein Baby unterhalten. Liebe Grüße

6

Also, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Kinderwagen, Koffer und Kind nicht stemmen kannst. Kind in Tragehilfe und Koffer hingegen geht.

Versuch zu ihrer Schlafenszeit zu fahren, so kleine Kids schlafen noch fast überall. Ich habe meinen Sohn beu Zugfahrten in der Trage gelassen, diese halt nur lockere gemacht. So fühlte er sich an meiner Brust gut gehalten und ich hatte die Hände für einen Snack und ein Buch frei.

Ich würde dann auch im Kleinkindabteil buchen oder zwei Sitzplätze, dann kannst du das Kind bei Bedarf diskret am Fensterplatz wickeln. Wickelunterlage auf den Sitz, Tüte mitnehmen und fertig. Für mich war es immer zu viel Stress mein Gepäck zurück zu lassen, zur nächsten Wickelmöglichkeit zu rennen und wieder zurück.

7

Meine Kleine war keine 2 Wochen alt, da sind wir mit einem Mietwagen 650km zurück nach Hause gefahren. War super, aber zu der Zeit schlafen sie ja alle noch viel. Die Strecke war mit knapp 12 Wochen nochmal angesagt und diesmal hin und zurück. Da sind wir ICE gefahren - ging schneller, war billiger und wir hatten mehr Platz. Wenn du dein Baby mit angibst, wird dir ja schon automatisch das Kleinkindabteil zur Reservierung angeboten. Bisher hatten wir immer Glück und es war leer. Das Abteil lag bisher immer im Restaurantwagen, neben der 1. Klasse, wo massig Platz extra für Kinderwagen und Co. ist und nur wenige Meter vom Behindertenklo mit Wickeltisch. Wir sind die Strecke im letzten Jahr sehr oft gefahren und es war nicht ein Mal stressig. Am Anfang hatten wir noch den Maxi Cosi dabei, damit sie schlafen konnte oder etwas aufrechter liegen konnte, wenn sie wach war.

8

Hallo,
wir fahren öfter mit dem Zug. Gerade im ICE gibt es Kleinkindabteile die man sich reservieren lassen kann.

Wir haben unsere dann auf die sitzbank gelegt mit Tuch drunter. In den Fernverkehrszügen gibt es Wickelplätze, die sind genau wie abstellplätze für den Kinderwagen in der nähe des Kleinkindabteils. Beim ICE ist das auch so groß dass man den wagen mitnehmen kann. Wir hatten für zwischendurch auch das Tuch dabei.

Du musst ja irgendwie vom Bahnhof wegkommen und brauchst den MaxiCosi dann sowieso.
Für das Kleinkindabteil bei der Reservierung unter Personen Kinder von 0-5 angeben dann kann man das Abteil mit aussuchen.
Liebe Grüße und gute Fahrt

9

Brauchst du die Babyschale bei deinen Eltern? Wenn sie dich mit dem Auto vom Bhf abholen, musst du sie sowieso mitnehmen. Dann wäre es praktisch, das Baby in die Trage und die schale auf das KiWa gestell. Für Gepäck würde ich einen Rucksack verwenden und unbedingt ein Kleinkindabteil buchen.

Wenn dein Kind aber gerne Auto fährt, wäre es vielleicht entspannter, wenn du das nimmst.
lg und gute Reise