Baby 11 Monate weint nach jedem Aufwachen - normal ??

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal was fragen: mein kleiner ist jetzt elf Monate alt. Er schläft recht gut und ruhig, aber jedes Mal wenn er aufwacht weint er sofort.

Ist das denn normal? Ich weiß nicht ob er Angst hat, oder mir nur mitteilen will dass er wach ist. Ich kenne es aus berichten
Von Bekannten, dass deren Kinder nach dem aufwachen noch ne Zeit lang spielen, oder ruhig im Bett liegen.

Wollte mal fragen wie das bei euch so ist? Ich habe es auch schon versucht das er im hellen schläft, weil ich dachte er hat Angst im Dunkeln. Aber auch da hat er nach dem aufwachen geweint.

Danke für eure Erfahrungen, liebe Grüße Baby-surprise mit Baby 11 Monate alt

1

Unser (14 Mon.) weint auch oft, aber nicht immer. Ich glaube, dass es Unsicherheit ist und er sich erst wieder orientiert. Hochnehmen, Stillen oder Licht anmachen hilft meist sehr schnell.

2

Hallo
Mein großer (2 Jahre ) weint schon immer nach dem Mittagsschlaf ca 5 bis 10 Minuten . Das braucht er einfach .... ich habe alles versucht ihn zu beruhigen oder abzulenken oder die schlafsituation zu ändern . Dachte auch er wäre nicht ausgeschlafen usw ... aber egal wie lange er schläft , ob hell ob dunkel , ob allein oder bei mir .... er braucht diese zeit danach um wieder in den tag zu finden ... morgens nach dem aufwachen singt er und spielt im bett aber mittags wird geweint. Den Schlaf braucht er aber noch... sonst packt er es nur schwer bis zum Abend . Mein kleiner (5 monate) weint beim aufwachen nie ... dafür oft beim einschlafen wobei das kein richtiges weinen ist , eher ein meckern ...
Ich denke einfach das die kleinen im Schlaf so viel verarbeiten und das es daran liegt ...

Liebe Grüße

3

Hmm meine sind erst fast 8 Monate ..Aber weinen eigentlich nie nachm aufwachen. Wenn nachts der Hunger kommt wird 1x laut ein quiekender Schrei gemacht und gewartet bis ich da bin :) ansonsten quängeln sie wenn sie länger wach sind und nun Aufmerksamkeit wollen.. Aber meist werde ich eh vom gequatsche wach während sie durchs Bett rollen :)

4

Unsere (auch 11 Monate) macht das auch. Wenn Sie aufwacht weint sie, egal ob nachts oder beim Mittagsschlaf. Morgens ist das echt immer blöd, weil ich selber noch nicht richtig wach bin. Wenn Sie dann sitzt, das Licht an geht und sie irgendwas Interessantes sieht, ist es sofort gut.

5

Bei uns (10,5 Monate) wird fast immer nach dem Aufwachen geweint. Schon immer eigentlich. Entweder ist er noch nicht ausgeschlafen oder der Übergang vom schlafen zum wachsein verwirrt ihn.

6

Hallo, bei uns ist es auch so. Mein Sohn ist 17 Monate und weint oft morgens nach dem aufwachen und so gut wie immer nach dem Mitzagsschlaf. Früher hat er auch morgens immer geweint, das wird jetzt langsam besser. Wir haben auch alles versucht, aber es ist völlig egal wie lange er schläft und ob allein oder bei mir im Bett...er weint ganz bitterlich. Beim Sohn einer Freundin was das auch lange so...mit 2 Jahren wurde es dann besser. Tut einem sehr leid für die Kleinen aber da kann man wohl nichts machen und da es einigen so geht denke ich nicht dass es unnormal ist

7

Bei uns war/ist das genauso. Anfangs nach jedem schlafen und sie war schwer zu beruhigen. Jetzt ist es manchmal nur noch nach dem mittagschlaf.
Meine Hebamme hat mir empfohlen, wenn sie wach wird nicht direkt hochzuheben, sondern streicheln und behutsam mit ihr reden und dann erst nach einer Weile hoch nehmen. Es sei so, dass die Babys denken, sie sind wirklich in einer gefährlichen Situation und man muss flüchten, wenn man sie auf den Arm nimmt. Beruhigt man sie erst da wo sie liegen, denken Sie es ist schon ok.
Zudem ist es förderlich, dass das Baby da aufwachen soll wo es eingeschlafen ist, bzw sofort weiß wo es ist. Schläft es zum Beispiel auf dem Arm ein und man legt es dann weg, dann dahin legen, wo es weiß wo es ist.

Beim mittagschlaf mache ich das jetzt immer so, dass ich sie in ihrem Zimmer anziehe, in die Babywanne vom kinderwagen packe und nach dem Spaziergang die Wanne wieder an die gleiche stelle packe. Hilft meistens super!