... wie handhabt ihr das?
Mümmeline ist 6 Monate alt und ich koche das Trinkwasser nicht ab. Also das, was sie mittags zum Durst löschen neben dem Brei bekommt.
Jetzt muss ich allerdings kommende Woche anfangen zu arbeiten, und mein Mann geht in Elternzeit, das heißt, statt der abendlichen Stillmahlzeit eine Flasche. (Was mich sowieso genug verwirrt, ich werde im Leben keine Flaschenmama mehr)
Also 2/3 der Trinkmenge soll man ja mit dem Pulver gut durchschütteln und die Differenz eben aufgießen, (Schweißausbruch) - kann ich dafür nicht auch Wasser aus der Leitung nehmen? Hab eben brav das Abgekochte genommen und unter dem Wasserhahn abgekühlt.
Oder bin ich ein Monster, weil ich meinen Kind zum Essen Leitungswasser reiche und ich muss anfangen, Wasser morgens abzukochen und über den Tag zu verteilen? Oder muss ich jetzt eine von den Babywasserkäufern werden, die ich sonst so schräg belächle?
Verwirrte Grüße
Leitungswasser
Hallo
Unser Sohn bekommt auch Leitungswasser so zum Trinken. Wir haben einen Wasserfilter, daraus bekommt er das dann.
Für die Flasche koche ich es ab, weil es ja auch eine bestimmte Temperatur zum mixen braucht.
Ihm hat das bis jetzt gar nicht geschadet.
Also kannst du das Babywasser getrost im Laden lassen
So als Tipp einer Fläschchen Mama:
Eine Flasche abgekochtes kaltes Wasser. .thermosKanne
Blödes Handy. .
Also 1x kaltes (abgekühltes abgekochtes). .1x heißes Wasser parat haben
Ich misch mir erst das Wasser auf trinktemperatur und dann komplett Pulver rein. Funktioniert seit 8 Monaten;)
Hallo zusammen
Also ich gehöre zu den Babywasserkäufern ;)
Ich habe die ersten paar Wochen abgekocht nachdem ich dann jeden 2 tag den Wasser Kocher sauber machen musste weil da sooo viel Kalk drinnen war habe ich mir gedacht das kann ja wohl auch nicht gut sein für die Maus
Also kaufe ich Babywasser. Habe eine Thermoskanne allerdings mache ich das nicht mit heißem+kalten Wasser oder so sondern in der Kanne mische ich eine Flasche Baby Wasser mit einer Tasse Fenchel Tee dann kommt diese Mischung in eine große Babyflasche und diese kommt in den Flaschen wärmer (der läuft bei uns 24 Stunden) so habe ich immer warmes Wasser zum Flaschen anrühren
Seit ein paar Wochen hat meine Maus nun ein zuverlässigeren Rhythmus und ich stelle die Flasche erst kurz vor Gebrauch zum wärmen. Nur abends für die Nacht stelle ich das schon vorher warm.
Irgendwie wirr ich hoffe man versteht was ich meine:)
du kannst einfach Leitungswasser nehmen. ggf bei den Stadtwerken mal ein paar Analysedaten anfragen. und natürlich sollten die Leitungen in der Wohnung bzw im Haus ok sein. immer erstmal ablaufen lassen, vor allem morgens.
Richtiges abkochen zum Keime töten geht sowieso nur im Kochtopf, sprudelnd kochend 3-5 Minuten. im Wasserkocher einmal kurz aufsprudeln lassen ist KEIN abkochen.
Von daher mach dir njcht zuviele Gedanken.
Ähm Milch machst du mit abgekochten heißen Wasser und nicht mit kalten Wasser. Versteh das nicht. Unsere bekommt immer schon die Flasche
Eine Teekanne mit fencheltee und wenn du kein banywasser kaufen willst machst du heißes Wasser in eine andere Kanne und lässt es kalt werden
Wir kaufen immer tetra packs Baby Wasser 40 Cent
Und nie schütteln die Flasche ! Umrühren mit einem löffel. Wenn du schüttelts bilden sich Luftblasen die Blähungen verursachen können
Wenn du bisher auch Leitungswasser zum Trinken gibst dann sollte das kein Problem sein. Ich würde aber trotzdem eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser bereit stellen bzw. wenn es nur eine Flasche ist, kurz welches aufkochen und dann mit kaltem Wasser auffüllen - geht so am schnellsten. Warmes Wasser soll man ja nicht aus der Leitung trinken, oder?
Übrigens kommt bei uns die komplette Menge Wasser in die Flasche, dann Pulver dazu und dann Flasche schwenken - in warmen Wasser löst sich das Zeug prima. Nix mit erst 2/3 und so weiter (seh den Sinn darin nicht).
Jedenfalls musste ich über deinen Kommentar mit dem Babywasser schmunzeln hab mich auch vor einigen Monaten noch lustig gemacht, mit was heute Geld verdient werden kann... Nach unserem Umzug kaufe ich nun selbst welches. Unser Leitungswasser ist so kalkhaltig, dass man in der Teekanne immer eine weiße Schicht auf dem Boden hat.
Also ganz ehrlich? Ich benutze Leitungswasser in der Temperatur in der ich es brauche. Gut nachts stelle ich eine thermoskanne hin weil es schneller geht aber stinknormal am Tag ganz einfach Leitungswasser.
Huhu bei uns gibt es nur volvic..
Trinkwasser finde ich eklig und nicht okay. Generell, weder für erwachsene noch Kinder.
Warum? Habe mich sehr damit beschäftigt und unter anderem sagte mir ein Mitarbeiter riners Wasserwerkes (bekannter) , man sollte es wirklich vermeiden zu trinken.
Alles liebe dir
Darf ich mal fragen was dein Bekannter gesagt hat, WARUM man Leitungswasser meiden sollte?
Ich habe lange in der Wasseranalytik gearbeitet, und unter anderem auch Wasserwerke besucht und Leitungswasser kontrolliert.
Mir fällt spontan kein Grund ein warum Leitungswasser (in DE) "eklig" sein sollte. Abgesehen von älteren Häusern mit Bleirohren, oder Entnahmestellen wo der Hahn/Perlator nie gereinigt wird.