Verstopfung beim Baby

Morgen,

meine Tochter, 6 Monate, hat seit einigen Tagen mit Verstopfung zu kämpfen. Wir waren die Woche bei der KiÄ. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Therapie anschlägt.

Momentan ist der Stuhl entweder eher breiig, meist jedoch recht fest. Aber nicht hart, trocken oder krümelig. Naja, eigentlich wie bei uns Großen. Auch schon ein wenig geformt. Sie muss sich mitunter aber sehr abmühen. Sie macht auch mehrmals täglich kleine Mengen.

Ansonsten sind die Windeln gut nass. Sie bekommt mittags Brei, isst meistens aber nur 60 - 100 Gramm. Deshalb danach noch Milch. Insgesamt bekommt sie 5x tgl. Milch.

Ich wollte wissen, ob die Konstistenz des Stuhlganges erstmal so ok ist? Oder müsste er noch immer eher flüssig/dünner sein?

Bin auch für Tipps dankbar, die ihr helfen könnten. KiÄ hat empfohlen: Milchzucker und Apfelsaft in Milch/Brei. Breie aus Zucchini, Kürbis (oder anderes stuhlauflockerndes Gemüse). Mehr trinken, Wasser oder Tee. Bauchmassagen.

Dankeschön!

1

Achso, eine Glycerinlösung hat sie auch verschrieben. Die scheint noch am ehesten zu helfen.

2

Wir hatten bei Breieinführung auch mit Verstopfung zu kämpfen

Haben dann Birnenmuß gegeben
Irgendwie hat es sich von selbst geregelt nach der Zeit
Aber sie kämpft auch mit dem Stuhlgang

Dieser ist geformt

Lg

3

Hallo,
Bei uns war es tatsächlich eine richtig fiese Verstopfung, weswegen wir mit Brei überhaupt angefangen haben. Mit Birne. Dann wurde es minimal besser und dann wieder schlechter.
Eine Verstopfung erkennst du daran;
Sie schreit beim Stuhlgang und hat sichtlich Schmerzen,
Der Köttel ist so breit und dick, dass sie ihn kaum allein hinaus befördern kann,
Sie macht nicht täglich,
Und bei uns sah der Stuhlgang aus wie aneinander gepappte Hasenköttel.

Unsere Kiä hat uns irgendwie nicht richtig abgekauft, wie schlimm es ist. Also haben wir auf eigene Faust alles versucht;
Milchzucker,
Mehr Flüssigkeit,

Da sie kein Wasser genommen hat, mit naturtrübem Apfelsaft versetzt,
Glycerol-Zäpfchen aus der Apotheke,
Und das gute alte Fieberthermometer.

Geholfen hat uns der naturtrübe Apfelsaft und notfalls dann die Glycerol-Zäpfchen. Oder Glycerin? Und wir halten sie ab, sie macht nicht in ihre Windel. Milchzucker haben wir gestrichen, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es seitdem sogar besser geworden ist.

Liebe Grüße

4

Danke für die Antworten. Schmerzen hatte sie, deshalb sind wir zum Arzt. Seitdem ist zumindest das nicht mehr vorgekommen.

Birnenmus werde ich heute versuchen, leider ist sie bei neuen Sachen immer sehr abgeneigt :)

Naturtrüben Apfelsaft haben wir auch da, da hab ich jetzt immer mal n Schuss in Brei gegeben.

Bei dem Milchzucker hab ich auch nicht wirklich das Gefühl, dass es hilft...

5

Hallo,
mein Sohn hatte eigentlich immer regelmäßig Stuhlgang, aber plötzlich ging es nicht mehr. Keine der Hausmittel brachte was. Milchzucker, Birne, Pflaume, Apfelsaft, mehr trinken etc. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das Öl im Brei vergessen hatte...ich Trottel. Also, wieder Öl rein und es klappt wieder. Ich mach übrigens auch in die Gläschen ein bisschen extra, weil da meist zu wenig drin ist. In dem Getreidebrei kommt auch mal ein kleines Stückchen Butter statt Öl.

Vielleicht hilft das bei euch ja auch! Viel Erfolg und liebe Grüße