Abpumpen direkt nach dem stillen=weniger Milch?

Hallo :-)
Ich pumpe ab um die Milchmenge zu steigern und zu zu füttern. Wenn ich direkt nach dem stillen pumpe bekomme ich nur sehr wenig Milch. Aber ich dachte die Milch wird in dem Milchspendemoment neu gebildet oder ist dem nicht so und er hat mich dann schon "leer" getrunken?
Vielem Dank für eure Antworten :-)

1

Das war bei mir auch immer so. Ich habe dann nach 1h abgepumpt (unsere Maus kam aber auch nur alle 3-4h).

Direkt nach dem Stillen Kamel vielleicht 20ml.

2

Dein Schatz trinkt dich schon ein wenig leer :-)
Nach dem Stillen kann ich vielleicht 20 ml Pumpen. An einer prallen Brust nach einer Stillpause ganz easy 120 ml.

Meine Hebamme hat gemeint, wenn man nach dem Stillen pumpt, wird die Milchproduktion nicht mehr angeregt. Dazu muss man Pumpen vor dem Stillen oder an der Brust, aus der nicht getrunken wird. Ich habe nämlich eher zu viel Milch und stille immer nur eine Seite, über mehrere Mahlzeiten. Und ich soll dann auch nur auf der Seite abpumpen, um eben nicht noch mehr Milch zu produzieren.

3

Ist bei mir auch so. Je länger die vorherige Stillmahlzeit her ist, desto voller ist die Brust. Gleich nach einer vollen Mahlzeit ist die Brust hingegen leer. Wenn du Milch für ein Fläschchen brauchst, musst du zwischen zwei Mahlzeiten pumpen. Ich musste einen Abstand von ca 1 1/2 Stunden zur nächsten Mahlzeit haben, damit das Baby wieder was rauskriegt. Allerdings habe ich gehört, daß es, um die Mulchmenge zu steigern, wichtig ist, zum Schluss immer fünf Minuten leer weiterzupumpen, um der Brust zu signalisieren, dass mehr Bedarf da ist. Insofern macht es vielleicht auch Sinn sofort nach einer Stillmahlzeit zu pumpen.

4

Der Milchspendereflex wird während des stillens mehrfach ausgelöst. Die Pumpe schafft das nicht immer und bei manchen Frauen nie. Wenn der letzte MSR also schon eine Weile her ist und dein Baby danach noch gut getrunken hat, dann kannst du nur noch den Rest abpumpen, wenn du mit dem pumpen keinen neuen MSR auslösen kannst.