Ist das noch normal :-( ?

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade etwas verzweifelt :-( . Ich war heute mit ein paar anderen Muttis unterwegs und jetzt zweifele ich an mir und meiner kleinen Maus (4 Monate ). Wir haben folgende Probleme , welche die anderen Muttis abnormal finden ... für mich war es normal und jetzt nach dem Treffen denke ich, dass ich ein besonders schwieriges Baby habe oder ich total versage. Ich bitte euch um eure Meinung und Tipps ! Das wäre echt lieb :-)

1. Baby muss in schlaf gestillt oder geschaukelt werden . Kommt nachts 4-5 mal ( ich vermute Schub, da vor 2 Wochen sie beinahe durchgeschlafen hatte )
-- ich kann sie nie einfach hinlegen und sie schläft ein . Bei den anderen Muttis scheint dies gut zu funktionieren:-(

2. die kleine weint immer nach kurzer Zeit im Kinderwagen oder Maxi cosi wenn sie wach ist

3. die kleine weint immer beim Autofahren . Außer sie ist müde, dann schläft sie

4. die kleine weint wenn ich ihre Mütze und Jacke anziehe

5. sie kann sich höchstens 20 Minuten alleine beschäftigen, dann wird gequengelt/ geweint

6. sie trinkt nicht aus der Flasche und nimmt keinen Schnuller

Das sind unsere "Probleme " . Wie gesagt, für mich war es normal, wie Babys nunmal sind ... aber jetzt denke ich, dass meine süße eine von der ganz schwierigen Sorte ist :-(

Was meint ihr ?

Wird es irgendwann mal besser ?

Liebe Grüße

1

Ich finde dein Baby vollkommen normal! :-) Aber 20 min allein beschäftigen - wow!!!

2

Ich finde du hast ein normales Baby!
1.einfach hinlegen und schlafen ging bei meinen Kindern relativ früh (zumindest verglichen mit meinem Bekanntenkreis). Nämlich so mit 9/10 Monaten. Vorher nur ganz sporadisch mal.

2. war bei uns auch so. Kiwa ging besser wenn sie auf dem Bauch lag und schauen konnte. Maxi cosi war furchtbar.

3. bei uns auch so
4. ist bis heute so (die kleine ist 15 Monate)
5. 20 min mit 4 Monaten ist doch super. Bin schon froh wenn mein 6jöhriger das kann

6. meine waren flaschenkinder, Schnuller haben sie trotzdem beide verweigert!
Also du machst nichts falsch. Kinder sind verschieden und manchem Mamas sagen auch nicht immer die Wahrheit!

3

Klingt für mich, wie ein ganz normales Baby. Warst du mit so super Muttis unterwegs, die so super Kinder haben? Kevin kann dann mit 3 Monaten durch schlafen und mit 4 Monaten läuft er schon ohne Hilfe durch die Wohnung? Lass sie labern und sich toll fühlen. Dein Kind ist total normal! LG und alles Gute.

6

Achsooo und Sorry wegen dem Namen, da kann jeder x beliebige hin ;-) war der erste, der mir grad eingefallen ist :D

4

Hallo!

Also schwierig oder nicht: sie ist wie sie ist und so ist sie perfekt! :)
Ja es gibt wie ich immer sage "Anfängerbabys" und welche, die seeeehr viel Körperkontakt brauchen und viel Rückmeldung von ihrer Bezugsperson.
Ich habe grundsätzlich ein Kind erwischt was so in der Mitte liegt.
Man weiß vorher nie wie sensibel die Zwerge sind... es gibt Babys die einfach überall einschlafen und die sich von Anfang an weglegen lassen usw aber das kannst du nicht beeinflussen! Und es kann sich vor allem auch im Laufe der Zeit immer wieder ändern...
Wenn man eins lernt im ersten Babyjahr:
Nur weil etwas mal 1 Monat gut funktioniert oder 2 heißt das noch LANGE nicht, dass das so bleibt. Das kann man auf so ziemlich alles anwenden: Schlafen, Stillen, Essen, Spielen, Fremdeln, Pupsen...
Es gibt tolle und anstrengende Phasen und nichts ist vorhersehbar. Alle Babys sind "normal" und gut so wie sie sind und man darf niiiiiemals Kinder (und auch Mütter) untereinander vergleichen!

Alles Liebe!

5

Meine war in dem Alter nicht anders, ob es normal ist? Ich denke schon ;-)

Liebe Grüße

Karanga

7

Also, für mich klingt das auch völlig normal :-)

Ich kenne aber das Gefühl, dass nur das eigene Baby so anspruchsvoll ist ;-)

Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird nach wie vor in den Schlaf gestillt, bzw. geht auch mal getragen werden von Papa. Durchschlafen tut sie nicht. Niemals würde sie einfach so einschlafen. Ich muss derzeit mindestens 30 Minuten Einschlafbegleitung einplanen.
Kinderwagen geht auch jetzt erst wieder ganz gut, seitdem sie sitzen kann. Die Monate zuvor war es ein Graus und der Kinderwagen wurde quasi gar nicht benutzt. Sie in der Babyschale einfach irgendwo "abstellen" ging noch nie.
Autofahren war ebenfalls bis vor kurzem eine Katastrophe. Da hat der Wechsel in den Folgesitz geholfen, nun kann sie nämlich aus dem Fenster schauen. ;-)
Beim Anziehen und Wickeln schreit sie derzeit so arg los, als würde man ihr Schlimmes antun. Zudem versucht sie immer wegzukrabbeln...das ist auch super. Ich bin froh, wenn der Winter vorbei ist und wir wieder weniger anziehen müssen.
Eine Flasche hat sie letzte Woche zum ersten Mal angenommen. Schnuller hat leider nie geklappt, ich habe glaub ich sämtliche Marken durchprobiert.

Du siehst, bei anderen ist es auch so ;-) Vielleicht haben wir nicht unbedingt die einfachsten Kinder. Aber sie verhalten sich ganz bestimmt wie ganz normale Babys :-)

8

Ja, es wird sicher besser... Spätestens in einem Alter, in dem die Problemchen zu Problemen werden, Pubertät zb...

Kinder und ihre Gewohnheiten miteinander zu vergleichen ist Quatsch... Jedes Kind ist anders und jede Mutter handhabt eine Situation anders...

In den Schlaf zu stillen empfinde ich jetzt nicht als Problem, im Gegenteil... Einschlafbegleitung ist doch was schönes, was dem Kind Sicherheit und Geborgenheit vermittelt... Solange es für dich also in Ordnung ist, bleib dabei und mach dir keine Gedanken dazu...

Das Kinderwagen Problem ist auch keine Situation, die nun irgendwie unnormal ist... Es gibt viele Kinder, die weder den Kinderwagen noch den Maxi Cosi mögen... Einige gewöhnen sich mit der Zeit dran, andere wiederum nicht...

Beim Autofahren genau das gleiche, es gibt einfach Kinder, die Autofahren nicht mögen... Man kann versuchen, es angenehmer zu gestalten, aber es gibt Kinder, bei denen kann man machen, was man will, die akzeptieren das Auto einfach nicht...

Jacke und Mütze hasst unsere Lütte auch wie die Pest, aber das nützt ja nichts... Draußen sind einfach noch nicht die Temperaturen, um ohne Mütze und Jacke zu bleiben... Da muss sie also durch... Auch das höre ich übrigens nicht zum ersten Mal...

Dein Kind ist 4 Monate alt und beschäftigt sich schon 20 Minuten allein? Ist doch super... Was erwartest du? Allein spielen ist langweilig, die Zeit ist also schon klasse...

Auch dein letztes "Problem" ist durchaus keine Seltenheit, sondern eher weit verbreitet... Solange auch das für dich in Ordnung ist, mach einfach das beste draus und genieße die Kuschelzeit...

Ich habe schon bei unseren Großen den Eindruck gehabt, dass viele Mütter einfach gerne übertreiben, wenn sie von den "Fähigkeiten" ihrer Sprößlinge erzählen... Die Kinder müssen immer größer, toller und besser sein als alle anderen... So wirklich ehrlich habe ich da keine Mutter empfunden... Einer der Gründe, weshalb ich irgendwann nicht mehr in irgendwelche Gruppen ging und auch einige Mütter heute noch innerlich augenrollend zur Kenntnis nehme und mich dann anderen Dingen widme... Dieses über seine Kinder profilieren müssen finde ich ganz furchtbar... Wie gesagt, jedes Kind ist anders und vieles ist einfach eine Charaktersache... Kinder sind Individuen, die sich nun mal nicht vergleichen lassen... Dafür sind es kleine Menschen und keine Maschinen...

LG

9

Wie du sie beschreibst, könnte es meine Tochter sein. Ich finde sie schon schwierig und anstrengend, aber der große Bruder war auch mehr als einfach in dem Alter. Sie wird nun bald ein Jahr und ist immer noch recht anstrengend, aber es wird stetig besser. Mit dem Krabbeln wurde es schon wesentlich besser. Mittlerweile schläft sie nun auch öfters ohne zu stillen ein.

Also lass dir nichts einreden, sie ist normal, so wie sie ist, jedes Kind ist neunmal anders. Und jeder hat eine andere Empfindung, was er als anstrengend und schwierig versteht.

10

Für mich überhaupt kein schwieriger Fall.. Ein völlig normales Baby für mich mot der einziger Mama die die Wahrheit sagt.