Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gerne mal Eure Meinung bzw. gerne auch fachkundige Antworten. Mein Wurm ist nun vier Wochen alt. Heute kommt die Oma zu Besuch und bleibt eine Woche. Sie hat früher viel geraucht und ist nun, was ich als ersten Schritt sehr begrüße, auf die E-Zigarette umgestiegen. Ich bin grundsätzlich für mich und meine Lieben gegens Rauchen, bin aber auch der Meinung, dass das jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden muss und daher auch nicht unbedingt der Bekehrer vom Dienst. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ab und zu in meiner Gegenwart geraucht wird. Beim Baby ist das natürlich was anderes.
Kurzum - ich steig nicht wirklich durch, inwieweit die E-Zigarette nun (vor allem für Passivraucher) schädlich ist oder nicht. Würdet Ihr die Oma diese für die Zeit des Besuchs im Haus rauchen lassen oder nicht?
Danke und LG,
Kautschuk mit Finchen
Oma und die E-Zigarette
Ganz klar nein, da sie genauso giftiges Nikotin in die Umgebungsluft abgibt. Das legt sich auf Möbel, Wände, Textilien. Abgesehen davon ist ja noch unklar, wie giftig e-Zigaretten sonst noch sind.
Ich würde auch von ihr wollen, das sie sigh die Hände nach der e-Zigarette wäscht. Ich bin da aber auch streng, aber ein so junges Baby ist halt auch noch besonders empfindlich.
Im Haus auf gar keinen Fall, selbst wenn sie ein Liquid ohne Nikotin raucht, womit ja viele aufhören. Hände waschen sollte auch selbstverständlich sein.
Hey,
Vorweg ich bin keine Expertin. Was man aber definitiv sagen kann, dass es noch gar nicht ausreichend erforscht ist, inwieweit dieser "Dampf" schädlich ist. In einigen ist ja noch nicht mal Nikotin enthalten, aber dafür viele Chemikalien. Und wie sich dieser auf den Konsumenten als auch auf Passivdampfer auswirken kann, kann man noch gar nicht genau sagen. Ich würde an deiner Stelle erst gar kein Risiko eingehen und sie bitten draußen Ihre E-Zigarette zu genießen. Sie kann das im Bezug auf deinen Zwerg bestimmt nachvollziehen. Und ich bin auch keine, die alle Raucher verteufelt, habe selbst geraucht, bis ich schwanger wurde. Mein Mann raucht immer noch, natürlich draußen, wäscht sich danach aber immer sehr gewissenhaft die Hände und sein Gesicht. Klar wäre es besser er hört ganz auf, aber das ist sein Entscheidung.
LG
Ps: in den 50er Jahren, als Zigaretten auch noch nicht so gut erforscht waren, galt Rauchen als chic - bei jeder Gelegenheit, in Gegenwart von Kindern und Babys, und Schwangeren wurde teilweise sogar geraten zu rauchen um nicht so viel zuzunehmen und das Gewicht des Babys gering zu halten. Echt schlimm...
Mein freund dampft auch :) und man soll sich nicht täuschen lassen von dem leckeren Geruch :D gesund ist das definitiv nicht und der Dampf legt sich überall nieder und hinterlässt nen verdammt ekligen öligen Film! Ist mit auf unserer deckenpanele aufgefallen! Da hing das dran wie schnotter was nicht lecker war! Er hat geschruppt wie nen wahni bis ich aus der Klinik kam mit der kleen! Jetzt dampft er draußen oder in der Abstellkammer mit Fenster! Aber auf keinsterlei Fall in Kontakt mit dem Kind!
Schilder ihr das einfach was du davon hältst und weiß ihr ihre Grenzen auf! Es ist dein kind und deine Entscheidung :)
Ganz klares Nein! Wie du schon sagst, kann jeder für sich selbst entscheiden, aber bitte nicht das Kind da mitreinziehen. Was spricht dagegen draußen zu rauchen? Zumal Baby auch keine starken Gerüche mögen.
Meine Stiefmutter ist schwer lungenkrank und aufs Dampfen umgestiegen. Vor kurzem war sie wegen eines starken Anfalls in der Uniklinik. Der Prof dort forscht derzeit bzgl. Schädlichkeit der E-Zigarette und hat ihr dringend empfohlen damit aufzuhören. Einige Stoffe sollen bei weitem aggressiver sein als die der normalen Zigarette.
Bei uns wird in der Wohnung nicht geraucht, egal was, egal wer.
Ich denke das es nicht ganz so schädlich ist für Passivraucher. Weil, dass was für Passivraucher ja so gefährlich ist, ist vor allem der Rauch, der sich in den Lungenflügeln ablagert. Ähnlich wie die Abgase bei Autos (insofern alte Modelle die so schön rumqualmen). Da die E-Zigarette vornehmlich das Nikotin bedient aber kein Teer etc. beinhaltet bezweifle ich eine wirkliche Gefahr für Passivraucher.
Letzlich hilft vor allem nur der Kalte Entzug. So wird die Droge weiterhin konsumiert, lediglich in einer anderen Form. Mein Mann hat bis November selbst geraucht, sehr stark mit einer Schachtel am Tag. Nachdem das Geld aber öfters mal knapp wurde, hat er von heute auf morgen aufgehört. Hatte dann zwar zwei bis drei Wochen ne absolute Zicke und HB-Männchen daheim was bei jedem Pups an die Decke gegangen ist aufgrund des Entzugs. Aber er vermisst nix... jetzt fängt er sogar an seine eigene Mutter zu belehren ala "du brauchstt jetzt nicht sofort eine Zigarette, warte halt n paar minuten" wenn gerade die Situation doof ist. Und sie so "seit du nicht mehr rauchst bist du voll schlimm, ich bin nun mal Raucherin und brauch das jetzt und nicht irgendwann!" Ich finds amüsant.
Die E-Zigarette könnte/ kann man in geschlossenen Räumen rauchen! Also selbst in Gaststätten wo eigentlich Rauchverbot ist! Aber ich (selbst Raucherin) würde nie und nimmer egal ob e- oder normal Zigarette im Haus rauchen oder jemand anderes rauchen lassen wenn ein Baby im Haus lebt! Für die kleinen ist beides genauso schädlich und einfach unnötig!