Hey ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen, ob es hier auch Mamas (oder Papas) gibt, die ihr Kind abhalten. Ich finde das Konzept Windelfrei super und bin davon sehr begeistert. In der Schwangerschaft habe ich viel darüber gelesen. Eine gute Freundin von mir macht das mit ihrer Tochter schon seit zwei Jahren (okay mittlerweile geht sie selbstständig aufs Töpfchen oder sagt, dass sie zur Toilette muss) von den beiden habe ich viel Inspiration bekommen.
Nun ist meine eigene Tochter 10 Tage alt und ich dachte mir ich fange einfach mal an. Heute hat es schon sehr gut geklappt, ich bin echt erstaunt! So ein Erfolgserlebnis hatte ich nicht erwartet.
Mich würde interessieren, ob ihr vielleicht noch gute Tipps und Tricks für uns habt bzw. vielleicht hat ja auch jemand einfach Lust seine Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin gespannt ;)
Alles Liebe
Hanna und Rübchen
Abhaltemamas
Hallöchen!
Wir halten auch ab
Allerdings hatten wir "nur" damit begonnen, um das Bauchweh in den Griff zu bekommen und tataaaaaa, es hat super geklappt! Bauchweh war kein Thema mehr!
Allerdings halten wir eigentlich nur für das große Geschäft ab. Pipi macht sie regelmäßig in die Windel. Das große Geschäft so gut wie nie!! Weiß nicht, wann ich zuletzt eine volle Pampi hatte!
Es hat einfach soooooo viel Vorteile!
Ich brauche nur 3 Windeln am Tag, was mir wichtig ist, wegen der Umwelt ...(wahrscheinlich steige ich noch auf Stoffwindeln um) und wir haben gar keinen Stress mehr mit Bauchweh und NIE einen wunden Po.
Ich setze mich immer mit auf die Toilette und klappe beide Klodeckel hoch und halte sie so im Schoß, da sie mittlweile mit 6,5 Kilo echt schwer ist
Liebe Grüße!
Ich frage mich immer wie das geht. Bitte klär mich mal auf. Wie merkt man, dass Baby "muss"?
Das ist mir auch ein Rätsel. Klar seh ich wenn er drückt für sein großes Geschäft, da hätte ich mit Glück vielleicht sogar 10sek.zeit schnell zum Klo zu hechten :D aber pipi??? Das deutet sich ja nicht mal bei offener windel an...Am Anfang stand der pullermann kurz davor nach oben, da wusste ich, in Deckung gehen ... aber mittlerweile pullert er ohne Vorwarnung. Wie soll man das dann mit Hose an mitbekommen?
hallo,
mich würde tatsächlich mal interessieren warum man das überhaupt macht?
aus kostengründen?
unterwegs geht das doch auch nicht...
es käme für mich niemals in frage aber mich interessiert einfach eure begründung ;)
Ich mache es auch nicht aber die Kinder sollen wohl so schneller trocken werden und aus umweltgründen um eben nicht so viele wegwerfwindeln zu verbrauchen.
Doch, das geht auch unterwegs. Mein Kleiner (12Wo.) hat neulich ins Waschbecken eines Kaufhauses gemacht. Oder man macht die Windel auf und Baby wird darüber abgehalten...
Meine Große hat damals so lange im KiWa/Babyschale gemeckert, bis man sie abgehalten hat, auch unterwegs (ins Gebüsch, auf einem Parkplatz etc). Das konnte man nicht ignorieren.
Ich halte meine kleine Dame (8 Monate) auch so ca. seit der 6. - 7. LW ab. Sie hat von anfang an sehr viel geweint und da versucht man doch alles, um irgendwie zu helfen. Vor der 6. Woche habe ich sie schon oft nackig strampeln gelassen und konnte sie daher gut beobachten, welche Anzeichen es gibt. Und sie gab sehr deutlich Anzeichen! Sie wurde eigentlich vor jedem Pipi sehr unruhig und bei Stuhlgang wurde sie noch wesentlich deutlicher. Als ich sie dann abhielt, lachte sie mich danach an. So nach dem Motto: "Endlich hat Mama es kapiert!" Da war ja dann klar, das wir weitermachen. Und ich bin auch bei jeder Windel glücklich, die ich dieser Welt erspare kann. (Wie war das - 500 Jahre bis eine verrottet?!!)
Wie du so schön selber schreibst, die Anfangszeit ist sowieso die Kennenlernzeit. Danach hat sich auch bei uns ein Rhythmus etabliert. Aber ich bin froh, dass sie Pipi mitterlweile auch ohne groß zu Nörgeln in die Windel macht. Wenn ich sie trage, merke ich es aber meistens an ihrer Haltung das sie pinkelt. Dann sag ich ihr unser Codewort und sie lacht dann. Ich bin nicht so der Fan von mitten im Winter aus der Trage auspacken um abzuhalten... Aber Stuhlgang - no way! Wehe, ich halte sie da nicht ab. Es ist also meiner Meinung nach ein großer Aspekt in der Bedürfnisbefriedigung und Kommunikation. Wann mein Kind trocken wird, ist für mich nicht so wesentlich. (Wir verwenden Stoffwindeln.)
Falls du tatsächlich noch Tipps brauchst, wären meine: Kuck mal auf Youtube nach baby talk mit priscilla dunstan. Das was sie als Blähungen interpretiert, ist das Weinen wegen Stuhlgang. Bzw. selbst wenn es Blähungen sind, ist das Abhalten da ja auch am effektivsten.
Ich weiß nicht wo du genau abhälst, aber ich würde mir auf lange Sicht auf jeden Fall ein kleines Abhaltetöpfchen zulegen (aus Bequemlichkeitsgründen). Aber zweifellos, überm Waschbecken oder der Badewanne ist es am wirkungsvollsten wegen der Schwerkraft. Was auch wirklich super funktioniert: Mit dem Bauch mitdrücken. Und last but not least: immer locker bleiben und bloß nicht fanatisch werden. Integrier es ruhig in eueren Tagesablauf aber versuch nicht jedes einzelne Pipi abzufangen.
Viele Grüße!
Wie lange wartet ihr denn beim abhalten, ob was kommt?
Am Anfang hab ich es auch mal ausprobiert. 3 mal dachte ich es kommt was, abgehalten, gewartet, nichts kam.
Und dann nach dem 3. Mal hat sie auf den Boden gekäckert als ich sie vom Waschbecken zurück auf den wickeltisch legen wollte...
Am Anfang hätte ich sie dann aber auch schon Bis zu 9 mal am tag nur für das große Geschäft abhalten müssen...hab mich dann doch für pampers entschieden.
Inzwischen mit 6 Monaten ist das große Geschäft seltener und ich überlege, es doch noch mal zu probieren.
Oder ist das jetzt schon zu spät?
Ich warte nicht besonders lange. Vielleicht 10-20 Sek. Wenn er sich durchdrückt, höre ich schneller auf. Irgendwie merke ich meistens, ob es sich "lohnt" zu warten. Dann ist er irgendwie ruhig/konzentriert/? Und meistens kommt dann auch was.
Ich war letztens aber auch zu schnell und er hat eine 50cm Spur hinterlassen. Leider nicht auf dem Boden, sondern auf meiner da liegenden Kleidung, dem Vorleger/Teppich etc.
Ich nehme sowas mit Humor.
Bei anderen Babys passieren andere (Windel)Pannen.
Probier es doch einfach aus und biete es an. Wenn du weißt, dann und dann wird meistens gekackert, hältst du sie ab und sagst, dass sie jetzt kackern kann. Das geht zB auch, indem du sie auf einen Topf setzt /hältst, der etwas erhöht steht und du hockst davor und hältst sie in den Achseln fest. Anschauen, Lächeln, Reden,.. So eine große Maus wird sonst wohl eher Angst haben, plötzlich über einem WC bzw vor einer Wand "zu hängen".
Hallo, ich mache das mit meinem Söhnchen , acht Monate. Beim Windel wechseln hocke ich ihn so aufs Klo drauf, seine Füße stelle ich auf die Klobrille u hocke ihn dann so hin, daß sein Po über dem Klo ist, dabei halte ich ihn unter den Achseln fest. Ich mache dann so bssssst so ein Biesel-Geräusch und meistens bieselt er dann. Manchmal aber dann in hohem Bogen ausm Klo raus... wenn ich sehe, dass er anfängt zu drücken halte ich ihn auch übers Klo. Er kann so prima sein großes Geschäft machen, ohne abhalten müsste er ewig rum drücken. Mache es jetzt vor allem seit zwei Monaten also seitdem er Beikost bekommt. Dann zeige ich ihm noch wie runter gespült wird damit er das auch gleich kennen lernt.. Liebe Grüße
Uaxhja und ich spreche beim abhalten auch mit ihm also so :" Jetzt kannst du drücken, feste drücken gut gemacht jetzt ist alles im Klo drin."